Aufnehmen auf NAS-Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnehmen auf NAS-Laufwerk

      Habe die ganze Woche genutzt, diese tolle Box kennen zu lernen. Und alles läuft fantastisch, Skins, Harmony FB, alle Plugins. Aufnehmen, Abspielen etc. alles wie gewünscht und sensationell komfortabel. Danke an das Forum hier, habe einiges gefunden

      Aber eins habe ich nicht geschafft, die Verbindung VU+ -> NAS. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum NAS. Es taucht zwar im Networkbrowser auf, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, Verzeichnisse erstellen oder Aufnahmepfade dorthin leiten.

      Und mein grosse Ziel war, das NAS als Aufnahmeplatte zu nehmen und gar keine interne Platte zu verwenden. Hintergrund ist, das ich dort wo ich fernseh schaue und Aufnehme auch schlafe. Ich möchte einfach dort meine RUHE und auch wenn die Festplatte sehr leise ist (den Lüfter habe ich auch gezähmt), es stört beim Einschlafen.

      Der 2. Grund: ich möchte die Aufnahmen evt. auch am PC verwenden, oder später auf einer 2. VU+ abspielen können.

      Ich habe das NAS auch erst seit 4 Wochen (auch das ist für mich absolutes Neuland gewesen) und bin froh, das es im Win7 Netz genau so läuft, wie ich es mir vorgestellt hatte.
      Da ich schon lange die VU+ wollte (war aber nicht lieferbar) hatte ich sogar vor Wochen Ubuntu auf mein Netbook gespielt, um Erfahrungen mit Linux zu machen. Ubuntu läuft zwar auch recht gut - meine Erfahrungen gehen aber gegen null - da ich die nötigen Eingabebefehle einfach nicht kenne. Befehlszeilen (auch Telnet etc.) sind für mich böhmische Dörfer. Ich bin eben ein (leider schon etwas zu alter) Windows-USER.

      Mit dem PC kann ich die VU+ nicht direkt sehen (obwohl auch alle PC's im Netzwerkbrowser auftauchen), aber mit Ubuntu habe ich vollen Zugriff auf die interne Platte und auch alle Verzeichnisse der Box und auf die Configfiles. Ich könnte nun die Aufnahmen auf das NAS kopieren, allerdings wäre mir eine direkte Aufnahme lieber.

      Also nun die Frage:

      Wie bekomme ich mein NAS als „zusätzliche Festplatte“ angeschlossen? Wie geht man da vor?
      Muss evt. auch das NAS noch dafür konfiguriert sein? (Ein Verzeichnis habe ich bereits erstellt, alle Freigaben erteilt und auch versch. Zugriffe erlaubt).
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und wenn es über Ubuntu leichter ist – weil ich dort direkt auf die VU schreiben kann, wäre das auch OK.


      Vielen Dank

      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • RE: Aufnehmen auf NAS-Laufwerk

      läuft deine NAS auch immer 24/7 ???
      wenn ja benutze das fstab zum mounten
      1)
      aber vorerst musst du sehen das NAS und freigaben sowie auch nutzer mittels webinterface erstellt sind auf der NAS
      2)
      du solltest wissen das mittels nfs mounten am besten gelingt gemäss geschwindigkeit, also hat dein NAS ein NFSserver als option?
      3)
      wenn du die freigaben und rechten für user / nutzer gemacht hast kannst so ähnliches in der fstab der VU+ schreiben und neustarten

      Quellcode

      1. rootfs / auto defaults 1 1
      2. proc /proc proc defaults 0 0
      3. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4. usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      5. /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
      6. tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      7. tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      8. tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      9. #/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      10. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      11. 10.0.0.100:/Public /media/net/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0
      Alles anzeigen


      10.0.0.100:/Public /media/net/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0
      BEDEUTET
      ip der nas
      :/Public > freigegebenes verzeichnis in dem man aufnehmen kann (ist je nach NAS verschieden*)
      /media/net (der mountpunkt wo man die nas am VU+ haben sollte (mit interner festplatte)
      nfs < ist klar
      und die optionen schreiben/lesen,nolock und tcp als protocol

      * solltest die default freigaben auf der NAS am besten erst nehmen zur nfs freigabe denn dan ist auch ab windows rechner / linux pc das einfacher zu handhaben

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Aufnehmen auf NAS-Laufwerk

      Danke erstmal

      NFS-Option ist in NAS aktiviert und die Diskstation läuft 24/7 - geht allerdings nach 10min Leerlauf in Standby und wird dann durch Zugriff geweckt.

      Muss noch fstab suchen (weil ich nicht weiss was das ist - sorry)

      Dann werde ich es heute mittag nach F1 testen.

      Falls es funktioniert - kann ich dann den Aufnahmepfad auswählen (also bei der Aufnahme sagen wohin gespeichert werden soll)? Also auch evt. verschiedene Verzeichnisse auf dem NAS anlegen (zur Übersicht - z.B. Filme, Dokumentationen, HD-Aufnahmen etc.)

      bis heute nachmittag


      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Hallo

      Die fstab liegt in /etc einfach mit telnet vi /etc/fstab ändern.

      Das Aufnahmeverzeichniss kann man im Menu ändern.

      Menu - Einstellungen - System - Recording Path

      Gruß
    • ...geht auch viel einfacher. So habe ich es gemacht mit meinem QNAP 219P

      per NFS mit Qnap-Nas verbinden

      danach bookmarken
      VU+ DUO Rev. 2.2 - Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB (5400RPM, 32MB Cache)
      NAS QNAP 219P, 2x 1TB Western Digital WD10EARS Caviar Green
      Dreambox 7000 - Dreambox 600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deejay1701 ()

    • Hab die Zeile xxx.xxx.xxx.xx:/volume1/Aufnahmen /media/net/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0 eingefügt.
      Allerdings kann ich auf recordingPath keine Änderung vornehmen, da dort nur HDD/Media angeboten wird!!

      Gehe ich auf "übergeordneter Ordner" und auf "Speichergeräteliste" steht oben "Fehlerhafter Ordner" undich kann nichts auswählen.

      Was habe ich falsch gemacht/vergessen??
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biggi ()

    • Da ich es einfach nicht hinbekomme, habe ich eben die "Alternative" getestet. Aufnehmen auf die Festplatte und rüberkopieren auf's NAS.

      Für den gestern aufgenommen Film "Das Boot" (18,5 GB) wird mir nun eine Kopierzeit von 5h angegeben bei gerade mal 1000KB/Sekunde!!!

      Da der Film nur gute 3 Stunden lang ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich ihn nie hätte aufnehmen können. Was macht das Netz (Gigabit-LAN) so langsam?? Ist das normal, wenn ich Filme kopiere und gehen Aufnahmen schneller


      Komische Sache, so geht's jedenfalls nicht, da hab ich ja schneller die Platte ausgebaut und im PC ausgelesen und wieder zurückgebaut.
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Die Box kann deutlich mehr. Es kann am NAS liegen. Teste statt NFS mal mit CIFS (WIndows Freigabe) manchmal läuft das besser.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Teste statt NFS mal mit CIFS (WIndows Freigabe) manchmal läuft das besser.


      WIE?
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Wie WIE? Kann dein NFS Windows bzw Samba Shares? Dann richte eine solche Freigabe ein und mounte sie auf der VU+ zu dem Thema gibt es ja bereits einen ganzen Haufen Beiträge hier.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich hab ja gerade den Mount der VU in Samba gemacht und dort eben versucht zu kopieren. Und genau das dauert ja so lange.
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Wie schnell kannst du denn vom PC auf das NAS kopieren?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich weiss nicht wie ich es gemacht habe, aber es geht jetzt. Ich kann auf das NAS aufnehmen und habe den RecordingPath auf das freigegebene Verzeichnus gelegt.

      (hatte das NFS-Serverplugin nachgeladen und ausgeführt, danach gings)

      Nun aber das nächste Problem: Ich kann die Aufnahme nicht abspielen, da die VU mir nur die HDD anzeigt. Ich habe nirgends einen Eintrag gefunden, wo ich dies ändern kann.
      Die Aufnahme ist aber da und ich kann sie vom PC aus auch abspielen

      Im Media-Player kann ich sie auch suchen und abspielen, nur nicht in der Aufnahmeliste.

      Kann mir da jemand kurz sagen wie und wo man das macht?


      Danke
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • DU musst ein Bookmark erstellen auf den NAS Ordner. Oben steht bereits was dazu (link). Oder du nimmst halt den Mediaplayer, dafür ist er da.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke,

      hat funktioniert.



      Thomas
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Sorry, muss den Thread nochmal hochnehmen.

      Habe heute meine 2. VU+ bekommen und gleich in Betrieb genommen. Leider habe ich hier dasselbe Problem wie anfangs an der 1.

      Ich habe eine Freigabe auf meine Diskstation gemacht, einen Mount gemacht und im Netzwerkbrowser und in allen Netzwerkeinstellungen stimmt's und wird auch als freigegeben angezeigt.

      Aber ich kann nicht auf die Diskstation zugreifen. Weder im RecordingPath wird sie angezeigt, noch im Mediaplayer und somit kann ich auch keine Bookmarks setzen. Als wenn der Mount nicht geklappt hätte.Ich habe es jetz ca. 20x wiederholt (auch mit dem Nachladen des NFS-Server-Plugins - damit hatte es bei der ersten Box funktioniert) aber nichts geht. Auch alles was hier und in meinem anderen Thread damals an Tips kam, habe ich schon getestet.
      Und alle Einstellungen sind mit denen der ersten Box identisch - und dort läuft es einwandfrei (so gut, dass ich immer noch VTI1.0 drauf habe - hier ist jetzt 1.2 drauf)

      Kann mir jemand kurz sagen, was ich noch tun kann?

      ---
      Was mich stuzig macht ist die Tatsache, dass wenn ich im Netzwerkbrowser Diskstation expandiere, dort mein Freigabeordner volume1/Aufnahmen angezeigt wird, und darunter die IP 192.168.178.36
      Meine Diskstation hat jedoch die 34, und meine 1. Box die 36.
      Wenn ich allerdings dann auf Freigabe drücke (bzw. OK) wird im folgenden Fenster die IP 192.168.178.34 angezeigt und so wird auch der Mount ausgeführt.
      Warum steht dort die 36 drin??
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Habs (fast) geschafft. Musste im NAS eine Freigabe für die IP der 2. Box händig eintragen. Dann konnte ich im Mediaplayer die Aufnahmen der 1. Box abspielen und auch im RecordingPath ein Bookmark auf setzen.

      Was noch nicht geht, ist das ich die Aufnahmen der 1. Box in der Aufnahmeliste der 2. Box finde. Müsste aber so sein, da ich ja ein und dasselbe Verzeichnis für die Aufnahmen benutze. Rufe ich jetzt allerdings meine Aufnahmen auf, greift er trotzdem nur auf die HDD zu - nicht auf's NAS. Aber das schaffe ich auch noch.
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Und mein grosse Ziel war, das NAS als Aufnahmeplatte zu nehmen und gar keine interne Platte zu verwenden. Hintergrund ist, das ich dort wo ich fernseh schaue und Aufnehme auch schlafe. Ich möchte einfach dort meine RUHE und auch wenn die Festplatte sehr leise ist (den Lüfter habe ich auch gezähmt), es stört beim Einschlafen.


      also eigentlich machst du dir dein leben schwer indem du die interne hdd drinne stecken lässt.

      Ich schreibe nochmal das die fstab methode sehr sehr einfach ist, nur eine zeile editieren und nach neustart schwupstiwups alles geht zur NAS.
      Ohne netzwerkbrowser und ohne nfs-server plugin
      Ich habs gerade gestern AUCH noch mit zwei VU+ receivern versucht (eine als leih-box vom Freund) der mal sehen wollte wie schnell man flashed und alles komplett eingestellt bekommt.
      kurze reihenfolge:
      flash per usb
      neustart
      scart<>dvi
      sprache
      kindersicherung ja<>nein
      diseqc 1:4
      scannen nein
      netzwerk festes IP
      DNS
      dcc passwd ändern
      hosts mittels DCC überschreiben
      hostname mittels DCC überschreiben
      smb.conf mittels DCC überschreiben
      fstab mittels DCC überschreiben

      dreamboxedit senderliste rein
      neustart
      mount auf NAS läuft
      cccam.cfg aus dem feed drauf
      cccam emu aus dem feed drauf
      alte cccam.cfg mittels DCC überschreiben
      alles perfekt am laufen

      dan ist mittels das fstab prinzip meine VU+ immer auf NAS eingerichtet für aufnehmen und abspielen
      UND
      die zweite VU+ kann alle filme sehen und auch abspielen alsauch dort aufnehmen

      es sieht so aus (meine reihenfolge) das es viel zeit kosstet
      dem ist aber nicht so
      weil ich das nur einmal nach neuer flash mache... kostet mir 15 bis 20 minuten
      UND achte drauf wenn du die Festplatte ausbaust, musst du eh neu flashen.


      also wenn ich deine QUOTE oben noch mal ansehe ist das beste für dich die Festplatte auszubauen und es so zu machen wie Ich dir empfehle.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()