nen paar fragen zum solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nen paar fragen zum solo2

      Hab mal nen paar fragen zwecks Kaufentscheidung.

      - Wie schauts mit Plugins aus. Sind die von Xtrend oder z.B. aus dem IHAD verwendbar?.Denke mal das die Images dann auf OE2.0 basieren?.
      - Welche Images wirds,gibts für den Solo2 ?.
      - Zum Flashspeicher: Lese da immer entweder 128mb oder 256mb. Wieviel Speicher hat der Solo2 jetzt?.
      - Ist z.b. der Flashexpander verwendbar (auslagerung vom Rootverzeichnis auf USB)?. - Besitze nen Samsung SPF-87h und nen Pearl Display. Ist das ein oder andere mit LCD4Linux verwendbar am Solo2?.
      - Gibts schon erfahrungswerte (denke mal es wurden die ein oder andere Testbox versendet) bekannt in Punkto geschwindigkeit z.b. Seitenaufbau WEB oder HBBtv?
      - Twintuner? Dann sollte ja auch PIP möglich sein. Und wenn ja wie schauts bei der Wiedergabe von 2 Sendern in Mpeg4 aus?. Hab auf meiner ET9200 immer nen schönes ruckeliges Bild im PIP Window.
      - Nutze ne S02 für Sky und ne HD02 für HD+. Ich geh mal davon aus das diese mit der entsprechenden SC in den internen Slots genutzt werden können?.
      - Welche Festplattengrößen sind verwendbar (in TB?)
      - Hab gelesen das, das Streaming von der Box ins Netz besser laufen soll da die Daten gepackt werden (Streaming zu Android ode IOS)?.

      Gruss
      Hannibal
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • RE: nen paar fragen zum solo2

      Original von Hannibal
      Hab mal nen paar fragen zwecks Kaufentscheidung.

      - Wie schauts mit Plugins aus. Sind die von Xtrend oder z.B. aus dem IHAD verwendbar?.Denke mal das die Images dann auf OE2.0 basieren?.
      Sind so ziemlich identisch, aber hier und da gibt es immer welche die untereinander nicht laufen.


      - Welche Images wirds,gibts für den Solo2 ?.
      Viele, zum Beispiel:VTI, Blackhole,PLi, AAF, Vix usw.
      Edit: falsch gelesen, aktuell VTi, Blackhole, aber der Rest wird auch kommen. ;)


      - Zum Flashspeicher: Lese da immer entweder 128mb oder 256mb. Wieviel Speicher hat der Solo2 jetzt?.
      256MB

      - Ist z.b. der Flashexpander verwendbar (auslagerung vom Rootverzeichnis auf USB)?. - Besitze nen Samsung SPF-87h und nen Pearl Display. Ist das ein oder andere mit LCD4Linux verwendbar am Solo2?.
      Nur Spekulation, zwecks mangelnder Box, aber das wird funktionieren.

      - Gibts schon erfahrungswerte (denke mal es wurden die ein oder andere Testbox versendet) bekannt in Punkto geschwindigkeit z.b. Seitenaufbau WEB oder HBBtv?
      Hier und da hat schon einer eine, aber das teste ich lieber selber.

      - Twintuner? Dann sollte ja auch PIP möglich sein. Und wenn ja wie schauts bei der Wiedergabe von 2 Sendern in Mpeg4 aus?. Hab auf meiner ET9200 immer nen schönes ruckeliges Bild im PIP Window.
      PIP geht HD/HD

      - Nutze ne S02 für Sky und ne HD02 für HD+. Ich geh mal davon aus das diese mit der entsprechenden SC in den internen Slots genutzt werden können?.
      Sollte problemlos funktionieren.

      - Welche Festplattengrößen sind verwendbar (in TB?)
      Nur 2,5" intern, Größe tippe ich mal wie bei den anderen VUs 2TB.

      - Hab gelesen das, das Streaming von der Box ins Netz besser laufen soll da die Daten gepackt werden (Streaming zu Android ode IOS)?.
      Keine Erfahrung, keine Ahnung.

      Gruss
      Hannibal
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Moin,

      ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde... beherrscht die Solo2 WOL ?
    • Original von Italia
      Es ist die selbe Box wie die anderen VU´s "nur" die Hardware ist besser.
      Eventuell wird es dann anere Plugins bekommen, die mehr "Power" brauchen! :D

      dass hoffe ich doch stark,wenn man sich so eine powerbox zulegt,wär es schön und sinnvoll,dass der auch sinnvoll genutzt wird,sonst braucht man sich eh keine powerkiste kaufen,man wird keinen unterschied zu den vorgängern merken,beim zappen merkt man dass sicher auch nicht so krass sondern nur bei gewissen plugins und anwendungen
      mfg
      cybertron
    • Original von rubinho
      Moin,

      ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde... beherrscht die Solo2 WOL ?


      Moin, glaube nicht, ich hab es zumindest noch nicht gebacken bekommen die vu+ duo oder vu+ uno per Wake on lan über die fritzbox7390 aus dem deep standby zu wecken. Kann aber auch sein das es geht und ich nur nicht genug check hatte. Wahrscheinlich können die wirklichen Linux Experten es.

      Keine Ahnung braucht WOL aber noch nicht wirklich weil die boxen bei uns fast immer im standby sind und man power control in den webinterfaces hat. siehe screenshots.

      Zusätzlich gibt es elektro plugins die die box zu bestimmten von dir definierten Zeit wecken und natürlich auch in den Deep standby schicken können... per ssh konsole geht das auch alles.
      Dateien
      • 1.jpg

        (33,73 kB, 1.120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (118,64 kB, 1.136 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ja die "allten" Boxen konnten das Hardwareseitig nicht genauso wie die Dreamboxen auch.

      Da es sich aber bei der Solo 2 um eine modernere Hardware der nächsten Generation handelt könnte ja die Möglichkeit bestehen.

      Ich habe meine Dream8k Nachts und wenn ich auf der Arbeit bin im Deepsleep.

      Nur kommt es ab und an vor, dass ich Timeraufnahmen setzen will wenn ich mal nicht zuhause bin. Und da wäre es schön, wenn man die Box via WOL starten kann.


      Da bring mir das zeitgesteuerte Wecken leider nicht viel

      Ich könnte mir jetzt noch eine netwerkfähige Steckdose zulegen, aber die Dinger kosten auch wieder ne Stange Geld und das ist es mir aber nicht wert ;)

      Naja mal abwarten was die Besitzer der Solo2 berichten, wobei ich nicht viel Hoffnung habe.


    • Ja das hatte ich mir fast gedacht. Für mich eigentlich unverständlich in der heutigen Zeit.

      Es gibt mit Sicherheit nicht wenige, die dieses Feature vermissen.

      Wenn die Box (egal welche) nur 5W oder weniger im Standby verbrauchen würden wäre es mir noch egal, aber 10W und mehr ist mir zu viel.
      Bei den ganzen Geräten (Nas, Server, Router, Switche WIFI AP usw. usw.) die ich zuhause am laufen habe, schaue ich mittlerweile auf jedes Watt Verbrauch.

      In Sachen Energieeffizienz ist die Mips Architektur anscheinend noch nicht da wo z.B. Arm ist.

      Wenn ich sehe welche Leistung Smartphones oder Tablets haben und was sie im Verhältnis verbrauchen kann ich da nur noch den Kopf schütteln.

      Die Kriterien der Eierlegende Wollmilchsau wird wohl auch die neue Generation der Boxen nicht erfüllen. Schade...

      Immerhin sind sie immer noch besser als die internen Receiver der Fernseher ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubinho ()

    • Wie gesagt ist noch nicht raus das das nicht eventuell doch geht. Nur weil BCM es von Haus nicht kann heißt das ja nicht das das nicht über den GB-LAN Chip der von VU+ offensichtlich nachgerüstet wurde um GB-Lan zu ermöglichen nicht eventuell doch möglich ist. Mir sind andere Dinge wie besserer Prozz, mehr Flash, Speicher und GB-Lan wichtiger.

      Wenn Du wirklich Energie und Geld sparen willst gibt es mMn. andere Verbraucher bei denen wesentlich mehr Einsparpotenzial als bei einem Entertainment-Linux Sat Receiver besteht. ;)

      Ganz interessant weil ich es grad gemacht habe und nun langsam zum Energieeinspar- und KFW Förder Experten mutiere... Menschen die eine Wohnung oder ein Haus besitzen bekommen von der BAFA 400€ Zuschuss für einen Hausenergiekostenbericht.

      Sprich wer wirklich was tun will und Haus oder Wohnungsbesitzer ist sollte mal auf der folgenden Webseite seine Postleitzahl eingeben und abchecken was wirklich geht. 1. Schritt ist mMn. auf jeden Fall ein Hausenergiekostenbericht bzw eine Analyse des Ist von einem Fachmann. Und das wird halt min zu 400€ gefördert. In man Bundesländern wie bremen bekommt man sogar 525€. Sprich die Energiekostenanalyse kostet für ein Zweifamilienhaus nur noch 425€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Original von mamamia
      Wenn Du wirklich Energie und Geld sparen willst gibt es mMn. andere Verbraucher bei denen wesentlich mehr Einsparpotenzial als bei einem Entertainment-Linux Sat Receiver besteht. ;)


      Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber wenn ich ein elektronisches Gerät permanent laufen lassen will, soll es energieeffizient sein.

      Das soll auch nicht bedeuten, das der Verbrauch ein Killerkriterium wäre (hab ja ne Dream8k) Aber es soll so verbrauchsarm wie möglich sein. Und wenn es keinen Entertainment-Linux Sat Receiver gibt der ein Stromsparwunder ist, hab ich halt Pech gehabt und muss den Strom halt bezahlen.

      Dabei gehts mir weniger ums Geld, dass was ich schon an Geld ausgegeben habe um ein paar Watt zu sparen amortisiert sich in 20 Jahren nicht und bis dahin gibts wieder was besseres, völlig idiotisch aber ich hab halt den Tick.

      Und glaub mir ich habe sämtliche Geräte incl Zentralheizung auf Energieverbrauch überprüft, ich weiß was wieviel verbraucht in meinem Haus ;)


      Aber egal, das ist jetzt zu viel OT

      Warten wir ab und lassen uns überraschen

      Danke nochmal für die Infos
    • Original von Italia
      Es ist die selbe Box wie die anderen VU´s "nur" die Hardware ist besser.
      Eventuell wird es dann anere Plugins bekommen, die mehr "Power" brauchen! :D


      Ja nur das ich bis jetzt noch kein VU+ besessen habe. :D ;)

      Aber mal BTT.

      Gut zumindest sind jetzt meine Fragen erstmal beantwortet ich denke mal das dem Einzug vom Solo2 nix im Weg steht. :D . Muss nurnoch mein Finanzminister die Moneten rausrücken. :D.

      Achso eins fällt mir noch ein. Gibt ja immer zwei seiten einer Medaille. :D
      Wie schauts mit Bugs aus beim VU+?.
      Hab z.b. (Scheint aber nen bekanntes Problem zu sein) bei meinem Xtrend Et9200 das Problem das die mounts von Zeit zu Zeit bei nem Richtigen Neustart verloren gehen und ich die HDD und USB dann wieder neu mounten muss. Is das beim VU+ auch der Fall oder gibts da anderweitig Probs.

      Gruss
      Hannibal
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Einer hat mal 8 ext. Platten angehängt. Der hatte dann das eine oder andere Problem beim hochfahren. ;)

      Ansonsten ist das aber so gut wie nie hier zu lesen, dass es ein Problem darstellen sollte.

      Wenn man sein Image einrichtet und dann icht mehr verbastelt, dann gibt es keine mir bekannten grundsätzlichen Probleme. Einige berichten von Rucklern bei der Wiedergabe von Aufnahmen. So wie ich das einschätze, ist das aber eine Minderzahl. Ich hatte 2 jahre eine Duo und jetzt 1 Jahr eine Ultimo (Solo im Schlafzimmer) und hatte noch nie ruckelnde Aufnahmen. ?(
    • Ok 8 Platten und wahrscheinlich alle mit 5V übern USB. :D

      Naja Image verbasteln is so ne Sache da ich mir immer die Skins so nen bissel an meine Bedürfnisse anpasse. Also Schriftgröße , Piconposition , Farben etc.
      Hab bis jetzt noch keinen Skin gefunden der so nen Aha Effekt auslöst.
      Könnt zwar auch selbst nen Skin Bauen aber da fehlt mir leider die Zeit zu.
      Und wenn ich halt mal Zeit habe dann Bau ich an Picons rum. Hab jetzt in den letzten 2 Monaten über 3000 Picons zusammengebaut füs OSD und ext Display.
      Und hab noch um die 3000 vor mir. ?(

      Gut dir Ruckler können ja auch von der Platte kommen.
      Welche wäre da eigentlich zu emphelen (Marke?).
      Hab in meiner Dream ne Samsung HM500JI da hats bis jetzt noch nie Probs gegeben und das Teil is super leise.

      Gruss
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Deine Alte (Festplatte :) ) kannste natürlich weiterhin verwenden. Wenns ne Neue werden soll, da gibts Spezialisten wie z.b. WD AV-25. Die sind extra für Videostreaming konzepiert und sind 24/7 tauglich.
    • Ne die Alte (also die Festplatte :D ) bleibt erstmal in der Dream.
      Die wandert ins Schlafzimmer und da is schon ganz gut das die (also die Festplatte :D ) Relativ Ruhig ist.

      Muss natürlich net so ne Spezial HDD sein die rennt eh net 24/7.
      Aber so im Bereich von 1TB wäre schon ganz gut.
      Hab mit WD und Samsung eigentlich gute erfahrungen gemacht.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB