DM8000 vs Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von vuzukunft
      Das ich die DM 8000 nicht mehr empfehle habe ich und die anderen ja schon gesagt.

      Obwohl die auch HbbTV und Webbrowser als Erstes hatte.

      Aber gerade da merkt man ja das die alte Hardware an ihre grenzen stößt.

      Damit ist eigentlich das Thema erledigt.

      Besser sollte vielleicht heißen was gibt es als Ersatz zu DM8000.

      Und nach dem Preis hat ja der Thema Ersteller nicht gefragt


      Das mMn. nicht ganz richtig. Als erstes hat clarketech bzw. xtrend richtig hbbtv umgesetzt. Auch wenn sie wie vu+ "nur" die Opera SDK lizenziert und in E2 eingebettet haben.

      Gefühlt min. ein 3/4 Jahr vor Dream oder Vu+. In der xtrend Ecke gibt es genauso wie in den vielen dreambox oder vu+communities schlaue Menschen die Spaß an Ihren Boxen haben.

      Ich finde die Konkurrenz gut. Ist doch super für uns Kunden. Wir haben die Wahl und nächstes vor Weihnachten steht wieder ein komplett neues Hardware-Angebot zur Auswahl. Ich freue mich wenn ich lese wie sich die Menschen wie die kleinen Kinder aufs neue Spielzeug freuen.
      =)
    • So ist es, mein neues Spielzeug ist dieses Jahr halt die Vu+ Solo2 und wenn die Duo2 den Twin Tuner unterstützt, halt nächste Jahr dann die Duo2.

      Vorausgesetzt die Vu+ taugen was, muss ich ja noch herausfinden.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Ich gehe mal davon aus, dass sich der ein oder andere Besitzter direkt angegriffen fühlt, da er für die heutigen Verhältnisse einfach mehr Geld für veraltete Hardware ausgegeben hat und dies direkt auf seine "Qualifikation" bezieht: "von Technik Ahnung zu haben".

      Dem einen oder anderen fällt es halt etwas schwerer "loszulassen". Ich selber habe mir damals auch eine Vu+ Duo gekauft und bin immer noch voll zufrieden. Auch wenn nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und ja nun kaufe ich mir eine Vu solo² und bekomme etwas mehr Power für weniger Geld als damals die Vu+ Duo.

      Ärgert es mich? Nein, da die Technik und die Zeit einfach weiter geht. Natürlich hätte ich mir bei der solo² vielleicht 510MB Flash gewünscht aber OK, man kann nicht alles haben. Dann müsste ich mit eine Ultimo kaufen, diese sprengt aber den Preisrahmen den ich mir gesetzt habe.

      Somit bleibt von mir abschließend nur zu sagen:
      Wer Technik kauft, kauft in dem Augenblick veraltete Technik da die Zeit einfach voranschreitet. Und Alt heißt ja nicht schlecht wie ich auch ver der DUO sagen kann.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Ich habe keine 8000 und würde sie mir wegen dem Preis und der Größe nie holen. Sie hat aber immernoch ihre Daseinsberechtigung und die Solo2 kann in vielerlei Hinsicht nicht mit ihr verglichen werden: mehr Tuner, Einbau eines optischen Laufwerks, DMM typische Weiterentwicklungen usw. und eine RIEISIGE Community und Kundenbase, sowie der Ruf der Platzhirsch zu sein (damit eher dem psychologischen Faktor "Zufriedenheit" zuträglich).

      Wer auf diese Faktoren steht, bzw. wem diese Punkte wichtig sind, wird mit Sicherheit nicht die Solo2 als primären Rec holen, egal wie toll der Prozessor und die Gigabit Schnittstelle am Ende sind.
      Die Solo2 ist somit meiner Meinung nach eher eine Konkurrenz für die "kleineren" DMM Boxen.

      Ich freue mich auf die Solo2 und werde sie ausgiebig mit meiner 7020HD vergleichen (dazu werde ich auch einen Thread eröffnen, sobald ich sie morgen bekomme). Ich muß aber sagen, ich bin sehr skeptisch, ob der potentielle Geschwindigkeitszuwachs auch von der Software genutzt wird.
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fendodendo ()

    • Original von vuzukunft
      Obwohl die auch HbbTV und Webbrowser als Erstes hatte.

      Wie hier schon angemerkt, ist das falsch! Xtrend hatte als erste das HbbTV implementiert. DMM kam erst viel später...

      Aber gerade da merkt man ja das die alte Hardware an ihre grenzen stößt.

      Das liegt weniger am 400MHz Prozessor, als an der eingesetzten WebKit. Auf der Xtrend 9x00 läuft das HbbTV mit ebenfalls einem 400MHz Prozessor sehr performant, da das Opera WebKit genutzt wird, welches Lizenzkosten verursacht und offenbar diese von DMM eingespart werden, auf Kosten von einer schlechten Performance des selbst zusammen -gefrickelten WebKits.
    • Da ich die Box vom Mitbewerber habe, mit gleichen Prozessor, sollte es vergleichbar sein.

      Schnelleres Booten.(oder besser Sau schnell)

      Zappen ist etwas Schneller, aber nicht umwerfend.

      Menüs sind etwas flüssiger.

      Cams sind schneller, der unterschied zwischen Free und Verschlüsselten ist geringer.(meistens)

      Plugins Profitieren sehr stark vom Prozessor.

      Der Standard Webbrowser vom DM, der eigentlich eine Zumutung ist läuft bis auf die Mausunterstützung flüssig.

      HbbTV ist nicht vorhanden, da bin ich selber gespannt.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Aber gerade da merkt man ja das die alte Hardware an ihre grenzen stößt.

      Das liegt weniger am 400MHz Prozessor, als an der eingesetzten WebKit. Auf der Xtrend 9x00 läuft das HbbTV mit ebenfalls einem 400MHz Prozessor sehr performant, da das Opera WebKit genutzt wird, welches Lizenzkosten verursacht und offenbar diese von DMM eingespart werden, auf Kosten von einer schlechten Performance des selbst zusammen -gefrickelten WebKits.[/quote]



      Gut, das konnte ich nie Testen.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Original von UV-X
      Das liegt weniger am 400MHz Prozessor, als an der eingesetzten WebKit. Auf der Xtrend 9x00 läuft das HbbTV mit ebenfalls einem 400MHz Prozessor sehr performant, da das Opera WebKit genutzt wird, welches Lizenzkosten verursacht und offenbar diese von DMM eingespart werden, auf Kosten von einer schlechten Performance des selbst zusammen -gefrickelten WebKits.

      Das liegt nur daran, weil Opera eine Client-Server Lösung ist, d.h. der Opera Client auf der Box geht über einen externen Opera Server ins Internet. Der Server arbeitet quasi wie ein Proxy und übernimmt auch Aufgaben des Clients, so dass dieser weniger Speicher und Ressourcen auf der Box benötigt und deshalb schneller ist.

      Dream hat einen stand-alone Lösung gemacht, der HbbTV Client geht direkt, ohne Server dazwischen, ins Internet und benötigt daher auch mehr Ressourcen.
      Ich denke, die Lizenzkosten, die Dream sich dadurch gespart hat sind aber geringer als die notwendigen Entwicklungskosten für die eigene Lösung. Sollte Dream mal schnellere Boxen haben, ist deren HbbTV Lösung vermutlich sogar die bessere, da man nicht von Dritten und deren Server abhängig ist, die ja auch mal Probleme machen können. Aber auf den 400MHz Boxen ist der HbbTV Client zu langsam, keine Frage.
    • Original von plnick
      da läuf doch nichts über opera server, die daten kommen direkt vom content anbieter

      Wenn du das sagst, wird das stimmen ;) Die Info habe ich so mehrmals auf diversen Seiten und diversen Foren gelesen. Dann sorry für die Fehlinfo, wieder was gelernt.
    • Original von Nike2012
      dmm hängt mir zum hals raus. Kann man das nicht in deren forum diskutieren. Wenn interessiert die überteuerten dmm Kisten schon. 800 her 8000 hin alles das selbe schei...

      Schon mal darüber nachgedacht, dass es ohne DM eventuell keine VU und andere geben würde. :D
      Radar
    • Na ja DM hat auch hart zu kempfen.

      Die Software Firma ist futsch und die müssen jetzt alles selber machen und haben einen Geschäftsführer der von Technik keine Ahnung hat.

      Was soll da herauskommen?
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Was die Zukunft bringen wird weiss ich nicht, aber das waren die einzigen die sich an einen Nachfolger der DBox2 getraut haben. Und in deren Umfeld gibt es nach wie vor sehr fähige Leute.
      Radar
    • Original von Nike2012
      dmm hängt mir zum hals raus. Kann man das nicht in deren forum diskutieren. Wenn interessiert die überteuerten dmm Kisten schon. 800 her 8000 hin alles das selbe schei...


      Da können die aber nix dafür wenn du das nicht auf die Reihe bringst. Bei mir läuft ne Dream und VU, sogar beide per HS.

      Klar ist ne DM8000 schon älter und eine Solo2 vermutlich in einigen Belangen besser.
      Ich weiß selbst noch nicht ob ich die DReam mal durch eine Solo2 oder Duo2 oder ne 2. Ultimo ersetze.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Original von Radar
      Was die Zukunft bringen wird weiss ich nicht, aber das waren die einzigen die sich an einen Nachfolger der DBox2 getraut haben. Und in deren Umfeld gibt es nach wie vor sehr fähige Leute.
      Radar


      Da Stimme ich zu, aber es sieht schlecht aus für DM. (hoffentlich irre ich mich)
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Die haben doch das Projekt Goliath laufen, was auch immer das ist.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!