3 x DVB-S2 Tuner; Tuner C will bei Sat Anlage einfach nicht gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 x DVB-S2 Tuner; Tuner C will bei Sat Anlage einfach nicht gehen

      Hallo

      Erst einmal Entschuldigung, dass ich für mein Problem ein eigenes Thema aufmache nachdem ich im Tuner Defekt Thread keine Lösung bekam.

      Grundproblem ist ich habe meine SAT Anlage modernisieren lassen von einem Fachmann. Ich habe jetzt 8 einzelne Anschlüsse davon 4 im Wohnzimmer. Als Multiswitch habe ich einen Kathrein EXR 2908.

      Mein Problem ist nun, dass ich im Wohnzimmer alle 3 Tuner mit einem eigenen Kabel vom Multiswitch angeschlosen habe. Tuner C will einfach nicht gehen.

      Dazu muss ich noch erwähnen. Ich habe bereits Tuner A und C vertauscht und die Pins gechecked. Alles ist in Ordnung. Alle 3 Tuner funktionieren. Auch habe ich bereits die Kabel umgewechselt und gar das Kabel vom 4. Anschluss TV getauscht. Alles brachte nichts.

      Hier nun meine letzten Tests:

      Jetzt bin ich einen wesentlichen Schritt weiter gekommen. Der Tuner C geht und ist nicht defekt. :) Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass er das tut was ich will.

      Also, wie habe die Box in meinem Arbeitszimmer angeschlossen. Dort habe ich eine zusätzlich Sat Schüssel mit Single LNB auf 28,2E Grad.

      DiSEqC A/B ; keine 22khz Schaltung und DiSEqC Nur bei Satwechsel ebenfalls auf nein.

      Tuner A: DiSEqC A/B
      Tuner B: DiSEqC A/B
      Tuner C: Astra/Eurobird 28,2

      Das bedeutet, Die Tuner A und B hängen an meiner SAT Anlage (Multiswitch Kathrein EXR 2908)

      Der Tuner C ist an einen Single LNB und eine eigene Schüssel angeschlossen.

      Ich habe dann für die 3 SAT Positionen die Listen geladen und einen automatischen Suchlauf über alle 3 Tuner unternommen.

      Der Test war erfolgreich.

      Tuner A nahm Sat1 auf, Tuner B nahm RTL auf und Tuner C machte eine Aufnahme von BBC 2. Einwandfrei. Im EPG waren alle übrigen nicht erreichbaren Sender gegraut und ich konnte trotz den 3 Aufnahmen BBC 1 gucken oder umschalten auf Pro7 und gucken.

      So ist eine Funktionalität der Box erfolgreich sicher gestellt.

      ------

      Jetzt habe ich die Box wieder im Wohnzimmer aufgestellt.

      Also alle 3 Tuner haben einen direkten Anschluss zum Multiswitch Kathrein EXR 2908.

      Tuner A: DiSEqC A/B
      Tuner B: gleich wie A
      Tuner C: gleich wie A

      Erster Test, Tuner A nimmt RTL auf, Tuner B nimmt Pro7 auf und als ich dann versuchte auf Super RTL umzuschalten wurde im OSD nur Tuner C angezeigt aber das Bild bleibt wieder schwarz. Ein Vorteil. Die Box friert nicht mehr ein. Ich kann mit dieser Konfiguration Tuner C einfach nicht nutzen.

      Das ist wirklich zum verrückt werden.

      Hat also irgendein Experte die Idee woran es liegen könnte? Es müsste ja nun an der SAT Anlage liegen das der Tuner C einfach kein Signal bekommt wenn Tuner A und B bereits in Benutzung sind. Am Fernseher kann jedoch schauen. Da ist das 4. Kabel eingesteckt. Am Receiver im Arbeitszimmer kommt Bild und am PC mit der TV Karte kann ich auch ganz normal schauen. Also es kann nicht eine Fehlfunktion des Switch sein.

      Es muss definitiv etwas mit der Konfiguration der Ultimo zu tun haben dass ich nicht alle 3 Tuner gleichzeitig in Betrieb bekomme wenn diese an dem Multiswitch hängen.

      Hat jemand mir einen verdammt guten Tipp, nachdem ich jetzt meine Tests ausführlich beschrieben habe?

      Anmerkung: wem Tuner a und b belegt sind wird beim Happen Tuner c angezeigt. Hier gibt es Programme wo ein kleines Dreieck normalerweise den verwendeten Tuner markiert. Dieses Dreieck taucht bei einigen Sendern zwar auf für Tuner c aber Bild bleibt schwarz Pegel und signalstärke bleiben auch bei 0. aber die Box arbeitet weiter. Kein einfrieren mehr. Das ist nun weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midhir73 ()

    • Für Tuner C noch die Liste vom Single-Sat aus Deinen Arbeitszimmer, oder hast Du nach den Umzug einen Suchlauf gemacht?
      FPGA-Upgrde gehe ich davon aus, dass Du gemacht hast.
      Radar
      Edit: Bei Suchauf darauf achten, dass "vorhandene löschen" auf Ja steht.
      EPG.dat auf der HD mal löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von Radar
      Für Tuner C noch die Liste vom Single-Sat aus Deinen Arbeitszimmer, oder hast Du nach den Umzug einen Suchlauf gemacht?
      FPGA-Upgrde gehe ich davon aus, dass Du gemacht hast.
      Radar
      Edit: Bei Suchauf darauf achten, dass "vorhandene löschen" auf Ja steht.
      EPG.dat auf der HD mal löschen.



      NEIN! Du bist unschlagbar! 1000 Dank für den Tipp mit den Löschen der epg.dat Datei

      Das war es!

      Jetzt funktioniert die Box einwandfrei. Aufnahme über all 3 Tuner und ein weiteres Programm über einen der gleichen Transponder gucken! Ich bin begeistert!

      Auf so etwas Banales wie eine bestimmte Datei zu löschen kann der Laie natürlich nicht kommen. :)