RGB-Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RGB-Einstellung

      Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Thread dazu aufgemacht, finde ihn aber nicht wieder.

      Was mir ganz klar fehlt bei der VU+ ist die Möglichkeit, dass ich RGB-Einstellung vornehmen kann. Hatte vorher einen Technisat HD S2+ und dort gab es einen Punkt:
      RGB normal/erweitert

      Bei RGB normal sind (gerade bei Panoramaaufnahmen) die Hintergründe milchig/neblig. Bei RGB erweitert ist dies nicht vorhanden und ich habe auf meinem TV (Philips 52PFL9704) ein super Bild, nichts neblig oder milchig. Diese Einstellung scheint sich aber von TV zu TV unterschiedlich auszuwirken, Bevor ich den Philips hatte, hatte ich einen Toshiba HD-Ready, bei dem ich die Bildunterschiede bei RGB nicht feststellen konnte bzw. die Einstellung RGB normal für dieses Gerät optimal war.

      Ich habe nun schon sehr viel mit den erweiterten Videoeinstellungen getestet. Bekomme das milchig/neblige Phänomen aber nicht weg.

      Noch eine Anmerkung zum RGB-Modus. Was der Technisat dort genau macht, weiss ich nicht. Es ist aber nict das selbe, wie bei der PS3, wo man RGB begrnezt oder voll auswählen kann. Beim Technisat hatte ich (gegenüber der PS3) kein Absaufen der Grautöne.

      Also, evtl. kann diese Frage mal jemand an den Hersteller weiterleiten? Ich bin mit der VU+ wirklich sehr zufrieden, nur diese Einstellung fehlt mir, damit ich das perfekte HD Bild bekomme, was ich momentan nicht habe. Evtl. hat jemand auch eine andere Idee, woder das milchig/neblige Bild kommt?
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Wenn sowohl bie der PS3 wie bei der VU die Farben absauefn, dann wüde ich doch eher mal am TV nach der Ursache forschen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Über die PS3 habe ich ein super Bild, super Kontrast usw. Nur bei der PS3 bedeutet die Einstellung RGB begrenzt/voll etwas anderes als beim z.B. Technisat. Die PS3 nimmt dann den vollen erweiterten RGB-Farbraum, den die TV's aber nicht darstellen können. Daher sind die unterschiedlichen Graustufen schlechter zu differenzieren. Mit RGB begrenzt und Super Weiss On zeigt der TV was er kann, also am TV liegt es nicht. Bei keinem Film ist mir dort bisher das milchig/neblige Bild so aufgefallen, wie bei der VU+ bei HD-Sendern.

      Gut zu sehen ist das u.a HD Suisse bei den Rundflügen oder auch bei Servus TV HD morgens vor Sendebeginn. Der Hintergrund ist einfach milchig. Durch die Einstellung RGB erweitert (beim Technisat) konnte ich genau das Phänomen ausschalten. Mit RGB normal hatte ich dies auch. D.h., Technisat macht bei dieser Einstellung etwas, was den neuen TV-Modellen einen erheblichen Vorteil bringt und für mich einen super Kontrast liefert, so wie ich es von Blurays kenne. Leider habe ich keine Ahnung, was das ist. Und, wie schon gesagt, bei meinem alten HD-Ready-TV brachte die Einstellung am Technisat eine Verschlechterung.

      Daher die Frage, ob man das mal an die Koreander als Frage weiterleiten kann. Leider habe ich den Technisat schon verkauft, sonst hätte ich mal Vergleichsbilder reinstellen können. Der Unterschied ist wirklich extrem zu sehen.
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borusse70 ()

    • Habe gerade noch herausgefunden, dass es bei der Dream wohl solch eine Einstellung gibt:

      Dies ist auch als Frabraum Standard = DVI-Video (RGB 16-235) und Enhanced = DVI-PC (RGB 0-255) bekannt.

      Geht das mit der VU+?
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Hast du mal das Video enhancement Plugin getestet: HIER
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hab gerade entdeckt, dass es ja DVI-PC-Modus gibt. Jedoch nur mit einer Auflösung von 1366x768.

      Das Video Enhancement Plugin habe ich auch schon probiert.

      Ich glaube, ich muss mich ein wenig korrigieren, wie peinlich.... :baby:

      Es scheint so, dass ich bei den HD-Sendungen schlechte Aufnahmen erwischt habe, als mir das aufgefallen ist.
      Gerade Sky Cinema HD eingeschaltet und ein bombastisches Bild ohne milchigen Hintergrund. Was ein Sch.....
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Hallo Borusse,

      auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hätte ich mal eine Frage/Bitte.

      Du schreibst sinngemäß das Du scheinbar "schlechte Aufnahmen" erwischt hast und und nun alles gut sei.....

      Da wir beide das gleiche TV Modell nutzen und dieses Modell nicht den erweiterten Farbraum mit RGB-Helligkeitswerten (0-255) unterstützt, sondern nur den normalen Farbraum (16-235) interessiert mich wie Du die Farbraum Begrenzung bei der VU+ hinbekommen hast?


      GrußM
    • begrenzter Farbraum

      Hallo @all,

      kann mir Bitte jemand beantworten ob die VU+ DUO über HDMI den vollen (0-255) oder den begrenzten (16-235) Farbraum ausgibt.

      Leider unterstützen einige LCDs - wie meiner auch X( - die Wiedergabe des vollen Farbraums nicht, was dann zu dem sogenannten BlackCrush führt. In dunkleren Szenen fehlt dann einiges an Details und das sieht dann ziemlich bescheiden aus.

      Kennt jemand die Antwort oder gibt es vielleicht ein Plugin, eine Möglichkeit die ich nicht gefunden habe um die RGB Ausgabe auf limited zu setzten?

      Vielen Dank im voraus!
      M

      PS: ich bin eigentlich begeistert von der VU und würde mich nur sehr ungern nach einem neuen Receiver/LCD umsehen.
    • Hm, das interessiert mich auch brennend, da ich ebenfalls einen Philips9704 hab und mir die Schwarzbereiche sehr "spanisch" vorkommen. ?(

      Bin eigentlich von der Vu begeistert und weine meinem iCord keine Träne nach... bis auf diese Geschichte.
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Original von michael_5
      Hallo Borusse,

      auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hätte ich mal eine Frage/Bitte.

      Du schreibst sinngemäß das Du scheinbar "schlechte Aufnahmen" erwischt hast und und nun alles gut sei.....

      Da wir beide das gleiche TV Modell nutzen und dieses Modell nicht den erweiterten Farbraum mit RGB-Helligkeitswerten (0-255) unterstützt, sondern nur den normalen Farbraum (16-235) interessiert mich wie Du die Farbraum Begrenzung bei der VU+ hinbekommen hast?


      GrußM


      Habe das Problem leider gar nicht gelöst, sondern so hingenommen, wie es ist. Ich kann aber einen Vergleich zwischen Kabel und Sat machen (z.B. Discovery HD). Für Kabel nutze ich den internen Tuner im 9704. Und mir gefällt das Bild über Kabel um einiges besser. Schärfer und auch die Farben kommen besser rüber, ein harmonisches Bild.
      Daher könnte es doch am Farbraum der VU liegen?
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • In hellen Szenen bin ich ziemlich begeistert von der Kombination VU+ & PFL9704 :D
      aber wie heißt es so schön, wo Licht ist, ist auch Schatten... und bei uns leider noch ein wenig mehr! :444:

      Leider nutzen wir anscheinend die denkbar schlechteste Kobination zwischen STB <-> LCD
      Die VU gibt über HDMI - denke ich - als Signal den erweiterten Farbraum aus und der Philips (andere LCD Hersteller sind auch betroffen) kann leider nur den begrenzten Farbraum darstellen! Das hat zur folge, dass in dunklen Bereichen Details verloren gehen.

      Eine verständliche Erklärung mit Vergleichsdarstellungen findet Ihr unter cypheros.de/colspace.html

      Ich hoffe das hier bei der VU noch was passiert, weil seitens Phillips wahrscheinlich leider nichts mehr in diesem Bereich bei der 97er Serie geändert wird.

      Oder kennt vielleicht jemand eine Hardwarekomponente mit der man ein HDMI Signal von full RGB in limited RGB konvertieren kann, bevor man es an den TV leitet ? z.B. ein AV-Receiver oder ähnliches..


      Ein auf neue Treiber wartender VU Fan...
      ...oder ist die Hoffnung vergebens? ;(
    • Mein AVR leitet alles weiter, ich weiss aber, dass er den erweiterten Farbraum ausgibt. Kam mal mit einem Firmware-Upgrade
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Können die Macher von hier vielleicht mal eine Mail an Marusys (oder wer ist dsa?) schicken und erfragen, ob es eine Erweiterung geben kann (erweiterter RGB Farbraum<-> normaler RGB Farbraum)? Wäre echt super!
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • man will ja nicht drängeln......;(

      aber kennt keiner der Macher/Mods hier im Board eine Antwort?



      @RealMagic
      Du hast weiter oben etwas von dem "Video enhancement Plugin" geschrieben. Handelt es sich hierbei um die mittlerweile im VTI Image implementierten "Erweiterten AV-Einstellungen"?

      GrußM
    • Hallo,
      nun habe ich genau dieses alte Problem auch, da ich mir einen gebrauchten Philips 52PFL9704h gekauft habe und bitter entäuscht von dem schlechten Bild meiner bisher guten Vu+ duo2 bin.
      Gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung für das Problem? Z.Z habe ich das aktuelle VTI installiert, könnte ein anderes Image ev. helfen?
      An den AV-einstellungen habe ich schon viel herumgespielt finde aber keine brauchbare Einstellung, ebenso am TV habe ich alles versucht...ohne Erfolg :(
      Für eine Lösung wäre ich dankbar da ich die Glottze ansonsten genial finde und nicht mehr weggeben möchte.
    • conzales schrieb:

      könnte ein anderes Image ev. helfen?
      Probieren kostet ja nichts.
      Kann mich irren, aber gibt es in den AV-Einstellungen neben RGB nicht noch ein oder 2 Einstellungen?
      Bin grad nicht vor der Box. Glaube aber zumindest b. VTI 11.X auf einer meiner alten Boxen
      diesbezüglich im Menue was gesehen zu haben.
    • Erweiterten Farbraum sollte man tunlichst vermeiden, wenn es nicht die Quelle so hergibt und der TV das dann auch verarbeiten kann. Ansonsten gibt es Farbverfälschungen.

      @conzales: Welche Probleme hast du denn speziell? Auch den milchigen Hintergrund?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()