Manchmal externer Zugriff auf WebIf nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manchmal externer Zugriff auf WebIf nicht möglich

      Hi,

      wie ich hier im Forum schon geschrieben hatte, hatte ich so manche Probleme mit meinen WLAN-Sticks. Um dieses Problem zu lösen, habe ich mir nun einen Access Point zugelegt (TP-Link TL-WA901N). Die Einrichtung lief zügig und problemlos:

      - AP am Laptop angeschlossen, im WebIf des AP eine feste IP eingestellt (192.168.2.30), auf Client-Mode umgestellt, WLAN-Netz gesucht, gefunden und verbunden (mit entsprechenden Sicherheitsdaten) - fertig.

      Anschließend habe ich den AP an meiner VU+ Duo angeschlossen, auch dort eine feste IP vergeben (192.168.2.155) und fertig - alles läuft. Ich bin danach aufs Feed gekommen aber auch mit meinem Laptop per FTP oder Telnet auf die Box. Alles Problemlos. Damit mir aber auch ein externen Zugriff ermöglicht wird, musste ich die Box noch im Router einstellen.

      Im Router (Speedport W 502 V) habe ich daraufhin die IP der Vu+ Duo (192.168.2.155) fest übernommen und für jene eine Port-Weiterleitung eingerichtet (21,23,80,443). Ebenso hab ich die dynamische IP-Adressen-Aktualisierung eingerichtet - die läuft auch problemlos. Seit ich es eingerichtet habe, gabs damit kein einziges Problem. Sobald der Router sich neu verbindet, wird die Aktualisierung vorgenommen.

      Mein Problem nun: Wenn ich von einem anderen Netz aus (bei Freunden, Internet-Cafe, vom Handy) auf meine Box zugreifen möchte durch Eingabe der dynamischen-Adresse, gelange ich nicht ins WebIf der Vu+ Duo sondern werde aufs WebIf des Access Point umgeleitet.

      Gestern Abend hab ich mich dann mal ins WebIf des AP eingeloggt und kurz darauf wurde ich dann, beim Aufruf der dynamischen Adresse, zum WebIf des Vu+ Duo umgeleitet. Sinn ?!?!?!

      Hab auch mal versucht per HTTPS drauf zu gehen - keine Chance. Falls der Port 80 irgendwie Probleme bereitet. Aber scheinbar scheint die Box hinter dem AP zu stehen (was ja einerseits auch logisch ist) und ich komme nicht immer zur Box durch...

      Ich hab mir den selben AP 2x besorgt und ihn an meine Dreambox 7020 gehängt, dem AP hab ich die IP 192.168.2.31 und der Dreambox die IP 192.168.2.156 vergeben. Anschließend hab ich auch da im Router die IP der Dreambox (192.168.2.156) fest zugewiesen - später, als ich mal nicht auf die Dreambox gekommen bin, hab ich im Router nachgesehen und bemerkt, dass sich die fest vergebene IP urplötzlich von selbst auf die des AP (192.168.2.31) geändert hat.

      Das hab ich aber bislang immer nur bei der Dreambox gehabt, die IP-Adresse der Vu+ Duo war im Router immer korrekt zugeordnet und eingerichtet.

      Hat irgendwer ne Ahnung wo hier das Problem liegt ? Ich verstehs nämlich nicht :(
      Der externe Zugriff funktioniert wie gesagt, nur eben meistens nur bis zum AP, obwohl ich zum WebIf der Vuo Duo durchstoßen will...

      Würd mich über ne Hilfe freuen...

      Gruß
      P.s.: Router, AP & Box neugestartet hab ich natürlich auch schon. AP läuft jetzt 4 Tage durch und manchmal klappts und manchmal nicht... Ganz kurios...
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • AP läuft jetzt 4 Tage durch und manchmal klappts und manchmal nicht... Ganz kurios...

      Meinst Du damit die Portweiterleitung ?
      Bist Du denn schon ein mal erfolgreich von Extern auf den VU+ gekommen ?

      P.S. anstatt Telnet (Port 23) würde ich SSH (Port 22) nehmen - damit ist der Verkehr wie auch dein Passwort verschlüsselt.
    • Ja, ich bin schon extern drauf gekommen, nur gleicht das eher einem Lotteriespiel. Meistens komme ich nur bis zum WebIf des Access Points, manchmal komme ich durch bis zur Vu. Wie gesagt, die AP sind nagelneu und eigentlich korrekt eingerichtet. Ich verstehe nur nicht, warum ich manchmal nur bis zum AP komme und manchmal bis zur VU.

      Die Portweiterleitung ansich scheint ja zu funktionieren, sonst würde ich gar nicht erst auf den AP kommen. Ich frag mich jedoch, warum die manchmal zum AP weiterleitet obwohl ich die Weiterleitung eindeutig der VU zugewiesen habe....

      Gut, SSH statt Telnet ist kein Problem. Werds dementsprechend abändern...
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Original von StarKeeper
      Ja, ich bin schon extern drauf gekommen, nur gleicht das eher einem Lotteriespiel. Meistens komme ich nur bis zum WebIf des Access Points, manchmal komme ich durch bis zur Vu. Wie gesagt, die AP sind nagelneu und eigentlich korrekt eingerichtet. Ich verstehe nur nicht, warum ich manchmal nur bis zum AP komme und manchmal bis zur VU.


      Mit zum AP kommen ist jetzt der AP gemeint, der an der VU+ hängt?

      Sowas kann dir passieren, wenn eine IP-Adressen (in diesem Fall die der Vu) doppelt genutzt wird.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Es ist kurios... Dank deinem Tipp, Real, hab ich mal die IPs für die beiden Access Points geändert. Statt .30 & .31 habe ich .140 & .145 vergeben - und siehe da: Es funktioniert.
      Habe es nun 48 Stunden lang getestet. Im Router sind beide IP-Adressen nach wie vor korrekt vergeben, der externe Zugriff auf das Webinterface der Vu+ Duo funktioniert problemlos...

      Was mich nur wundert: Ich kann mir nicht vorstellen, was da falsch war bislang ? Die IPs waren eigentlich nirgendwo vergeben. Oder kann es sein, dass .30 & .31 zu "klein" waren, sprich dass man erst ab .100 anfangen sollte ?

      Auf jeden Fall: Dankesehr :)

      Gruß
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Ich kann es mir doch vorstellen ;)

      Wenn der Router DHCP macht und und z.B. ein PC , Drucker oder irgendwas ne IP zugewiesen bekommt und du die selbe IP noch fest zuweist, hast du das Problem schon.

      Hauptsache läuft!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS