Gelöst -> Solo2 Tuner Problem (Loop Through)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von loewenzahm
    Hallo,

    ich habe eine Sat Schüssel, an dem ist ein
    Unicable LNB von DUR Line.
    Von dort geht ein Kabel ins Haus ins Wohnzimmer.
    Dort kommt eine Leitung an, die ich dann mit einem Sat Verteiler
    auf zwei Leitungen aufteile.
    Eine Leitung zum TV, eine zur BOX ( vorher VU+DUO ) jetzt SOLO2.
    Bei der DUO funktionierte alles ohne Probleme.
    Nur bei der Solo2 gibt es Probleme.
    Und ich denke immer noch, dass ich richtig liege mit meinem unicable !!

    Du musst im Moment die Leitung die zur Solo geht nochmal aufteilen, so dass von diesen 2. Verteiler je eine Leitung zu Tuner A und zu Tuner B geht. Durchschleifen wie bisher bei Deiner Duo geht im Moment noch nicht. Da sind die am Problem lösen.
    Radar
    Edit: Im Menue von Tuner B darf auf keinen Fall stehen "verbunden mit Tuner A".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Original von Gunbock
    Original von Radar
    @willi33 hat ja theoretisch 2 Kabel. Da sollte Dein Problem (eine Satleitung an 2 Tuner) ja aussen vor sein. Wenn auch alle mit 2 Satleitungen das Problem hätten, wäre hier mächtig was los :D
    Radar


    Tja, habe zwei Leitungen an der Box!!! Leider habe ich das gleiche Problem wie die meisten hier im Threat. Also kein Stacker/Destacker oder Unicable sondern LNB -> Multischalter -> 2 Leitungen zur Box

    Tuner B macht Probleme, wenn ich auf Tuner A aufnehme (Astra 19,2 Horizontal) und ich schalte dann auf einen anderen Sender (Horizontal) um habe ich kein Bild/Ton. Beide Tuner werde in der Infoleiste gelb angezeigt (Standard-Skin) .... aber dann der Hammer schalte ich z.B. auf WDR Düsseldorf HD (Horizontal) wird Tuner B auf einmal grün und es kommt ein Bild/Ton.

    Also nicht nur ein "Unicable" Problem sondern irgendwas mit Tuner B! ?(

    Mal schauen wann da neue Treiber kommen ! :tongue:


    Hallo Ihr Lieben !!!

    die Box ist es nicht schuld !!! :P

    Mein Multischalter hat auf einem Ausgang eine Macke, naja wollte sowieso einen mit mehr Ausgängen kaufen, jetzt habe ich ja einen Grund :D

    Das bezieht sich jetzt aber nur auf meinen Fehler mit den zwei angeschlossenen Leitungen und Tuner B, nicht auf das Durchschleifen von A nach B.

    Also ... mit Zeit kommt Erfolg!
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping:

  • Hallo,
    mir ist der Fehler sehr wohl bekannt, dass das interne Durchschleifen von Tuner A
    auf Tuner B nicht geht.
    Deshalb meine Frage,
    reicht ein normaler Splitter aus, um dann zwei Leitungen an LNB 1 und LNB zwei anzuscghliessen und wie sieht dann die genaue Konfig der Tuner aus.
    Benutzerdefiniert ??
  • Du musst die Leitung (bisher zur Duo) im Moment nochmal splitten, so dass zu jeden Tuner der Solo² ein Antennenkabel führt.
    Schreib uns hier die Einstellungen, die Du bei Deiner Duo hattest, wegen der SCR, dann versucher wir hier eine passende Config zu basteln.
    Radar
  • Hallo, leider kann ich auf die Konfig der DUO nicht mehr zugreifen.
    Ist gerade zur Repa bei HM Sat, beide Tuner hatten sich verabschiedet.

    Ich werde nachher noch mal ein bißchen an den Einstellungen experimentieren und dann berichten
  • Original von loewenzahm
    Hallo, leider kann ich auf die Konfig der DUO nicht mehr zugreifen.
    Ist gerade zur Repa bei HM Sat, beide Tuner hatten sich verabschiedet.

    Ich werde nachher noch mal ein bißchen an den Einstellungen experimentieren und dann berichten

    TUNER A
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable User defined
    Kanal: SatCR2
    Frequenz: 1420 (kann je nach Hersteller variieren)
    LOF/L: 09750
    LOF/H:10600
    Grenze: 11700
    Verbunden: nein
    DiseqC-Modus: Keine
    ---------------------------------------------------
    TUNER B
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: DUR-line
    Typ: Unicabler LNB
    Kanal: SCR1
    Frequenz: 1210 (kann je nach Hersteller variieren)
    Verbunden: Nein
    DiseqC-Modus Keine

    Versuch mal diese Einstellungen. Vorher beim TV nachschauen welche SCR dieser hat. Die darfst Du auf keinen Fall verwenden.
    Radar
  • Original von momocat
    Ich habe den originalen Technisat Diodengesicherten Zweifachverteiler (Splitter) direkt in die Satbuchse gesteckt und von dort jeweils ein Kabel in Tuner A und eines in Tuner B gesteckt. Läuft einwandfrei. ....

    und bei mir erst als ich diesen Splitter gegen einen UrAlt Satverteiler getauscht habe :D
    Also scheint das alles nur ein Treiber Problem zu sein, TunerB läuft und ich behalte die Box :D
    Dateien
    • tunerA.jpg

      (104,89 kB, 483 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tunerB.jpg

      (105,07 kB, 458 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi33 ()

  • So bin mit dem Testen fertig ... und es hat geklappt !!! Juchhu

    meien Konfig sieht so aus
    TUNER A
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: DUR-line
    Kanal: SCR4
    Frequenz: 2040
    Verbunden: nein
    DiseqC-Modus: Keine
    ---------------------------------------------------
    TUNER B
    Konfiguration: erweitert
    Satellit: Astra (19.2E)
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: DUR-line
    Kanal: SCR3
    Frequenz: 1680
    Verbunden: nein
    DiseqC-Modus Keine

    Nachdem ich hier diverse Posts gelesen hatte, habe ich folgendes gemacht.

    Zunächst nur Tuner A konfiguriert wie oben beschrieben.
    Tuner B nicht konfiguriert.
    Box ausgeschaltet.
    Dann zweite Sat Leitung an LNB 2
    Box neugestartet,
    Dann Tuner B wie oben beschriebn konfiguriert,
    Box neugestartet.

    Und plötzlich lief es so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Das nun zwei Leitungen an die Box gehen stört mich erst mal nicht so.
    Hoffe ja, das ein Treiber update kommt.

    Danke an Alle, die hier so hilfreich waren und sooo viel Geduld mit mir hatten.

    PS. habe mir ja die Solo2 extra gekauft, dweil die ja nun PIP HD können soll.
    Werde das noch testen.

    Achso, was mir noch aufgefallen ist, hatte das Scam 3.60, da gab es wohl ein Problem beim umschalten, wenn ich mir eine Aufnahme angesehen habe und dann wieder zurück auf ein verschlüsseltes Programm RTL HD oder Sky, dann hatte ich kein BILD.
    Habe dann meine Scam 3.59 gestartet und da ging alles ohne Probleme.

    Werde nun mal die Aufnahmen testen, ob diese am PC mit TS Doctor zu berabeiten gehen.
  • Na also, gemeinsam schafften wir es, dass wir über Weihnachten zufrieden sind.

    Danke auch von mir an alle.
    Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
  • Hallo :D kann mir das mit dem technisat techni Router mal genau erklären wie ich das mache ?(
    Ich haben einem Mietshaus eine unicabel Anlage und Frequenzen auf meiner tv Dose und nur einen Kabel im Wohnzimmer den ich mit 2 Frequenzen belegen kann.

    Frage wie genau schließe ich den technisat Router an !
    Meinen vorhandenen Kabel in den Ausgang und 2 weitere dann direkt in tuner a und b der vu Solo 2 ????

    Sorry wenn ich mich vielleicht sehr dum anstelle / frage aber das ist für mich auch Neuland ?(

    Gruß onkelkarl2401
    Liebe Grüße
    onkelkarl2401
  • Wie viele Aufnahmen könnt ihr gleichzeitig starten. Bei meiner Duo gingen bis zu 5 Aufnahmen gleichzeitig. Bei meiner neuen Solo 2 ist schon bei 2 Aufnahmen kein freier Tuner mehr verfügbar. Ich habe beide Tuner einzel konfiguriert um zu testen ob hier alles ok ist - diese funktionieren. Ich habe jetzt die Einstellung:
    Tuner A
    Konfiguration: einfach
    Tuner B
    Gleich wie Tuner A

    Kann das auch mit der Tunerproblematik zusammenhängen ?
  • Ohne meine Solo² bekommen zu haben, du kannst nur noch die Sender aufnehmen, die in der Senderliste nicht ausgegraut sind.
    Also die Sender von den beiden Transpondern, welche die beiden Tuner belegen.
    Dixie
  • Original von onkelkarl2401
    Ich haben einem Mietshaus eine unicabel Anlage und Frequenzen auf meiner tv Dose und nur einen Kabel im Wohnzimmer den ich mit 2 Frequenzen belegen kann.

    Frage wie genau schließe ich den technisat Router an !
    Meinen vorhandenen Kabel in den Ausgang und 2 weitere dann direkt in tuner a und b der vu Solo 2 ????

    Wenn Dein Anschluss schon ein Unicable-Anschluss ist, brauchst Du keinen weiteren Technisat-Router mehr (besser: damit kannst Du dann nichts mehr anfangen). Momentan ist es so, dass Du das eine Kabel, was Du im Wohnzimmer liegen hast, in den Eingang eines Verteilers stecken solltest, und die beiden Ausgänge des Verteilers jeweils mit einem der Eingänge der Solo2 verbinden solltest.

    Was Du dabei noch beachten musst: erst nur ein Kabel in die Box und nur Tuner A konfigurieren, danach die Box ausstellen, das zweite Kabel jetzt erst an der Box anschließen und dann erst Tuner B konfigurieren. Scheint bei einigen so erfolgreich geklappt zu haben.
  • VU+ scheint ziemlich schnell zu sein.

    Im Gitweb steht folgendes:

    Quellcode

    1. driver update
    2. 20121220(solo2 driver only)
    3. - Support tuner A Loop through to B
    4. (Configuration = Tuner A : loop through to B, Tuner B : Normal Setup )
    5. (Needs a E2 update, NimManager.py)
    6. - Support remote control system code change.

    Somit ist das Problem wohl bald Geschichte.

    Gruß Dodo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

  • Habe ein unicable System Zuhause und auch 2 Frequenzen ( 1280 und 1382 )
    Jetzt möchte ich gerne den technisat Mini Router dazwischen schalten um aus einem Kabel den ich zurzeit habe 2 getrennte Leitungen zu machen und diese dann jeweils mit Tuner A und Tuner B verbinden ! So die Theorie :D
    Dann muss ich wenn ich das hier richtig gelesen habe die Frequenzen des technisat Router eingeben und dann sollte ich wieder wie gewohnt ein Programm schauen und eins aufnehmen können !!!
    Oder habe ich das falsch verstanden ???
    Liebe Grüße
    onkelkarl2401
  • du hast doch schon eine unicable anlage ! dir wurden doch schon 2 adressen für deine wohnung zugewiesen ! da brauchst du doch nicht noch einen minirouter... entweder wartest du jetzt noch auf das tuner update (das ja scheinbar nur noch in vti eingebaut werden muss) damit das durchschleifen funktioniert oder du kaufst dir einen verteiler der der aus dem einen kabel welches aus deiner dose kommt zwei macht....
  • Original von onkelkarl2401
    Habe ein unicable System Zuhause und auch 2 Frequenzen ( 1280 und 1382 )


    Wenn ich dich richtig verstanden habe wurden dir in deinem Mietshaus diesen beiden Frequenzen zugeordnet.

    Der Technirouter erzeugt aber noch mal 2 Frequenzen -> 1284 / 1400

    Der TechniRouter Mini erwartet an seinem Eingang nicht eine bereits bestehende Unicable Anlage sondern einen "Normalen" Sat Anschluss...

    Hat das denn vorher schon bei dir mit dem Technirouter Mini funktioniert ?