wie schaltet man auf tuner B um?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie schaltet man auf tuner B um?

      Servus,

      ist ja meine erste Twin Box.

      Jetzt läuft alles auf Tuner A, wie schaltet man auf Tuner B um?

      Danke im Voraus

      kairo
    • RE: wie schaltet man auf tuner B um?

      Wenn Du mit Tuner A was aufnimmst und dann auf einen anderen Sender schaltest, macht das die Box automatisch.
      Radar
      Edit: Natürlich hast Du 2 separate Satleitungen zur Box.
      Bitte Profil aktualisieren dass Du auch eine Solo² hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RE: wie schaltet man auf tuner B um?

      hm sonst kann also nicht umschalten?

      wie ist das mit den Kanallisten, gilt die dann automatisch für beide Tuner?

      da fällt mir ein wie editiert man bei der solo2 am besten diese? bei der Dream gab es einen verschiebe Modus, gibt es diesen hier auch?
    • wo finde ich den verschiebemodus?

      hab ihn gefunden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kairo ()

    • In der Senderliste "Menü" drücken.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Bin "Einzelkabeluser" ...
      in den einstellungen gibt es doch die optionen "tuner A gleich b" , "tuner A verbunden mit B"
      etc.

      A verbunden mit B liest sich für mich mal so dass ich extern einfach von LNB1 auf LNB2 mit einem Y-Kabel Brücke oder?
      Kaufversion wäre dann wohl so was(SAT-Verteiler-2-fach-5-2450-digital-tauglich) einfacher Y-Verteiler jetzt habe ich aber auch noch Master/Slave Verteiler gefunden wie den (Wentronic-SAT-Schalter-verteilt-schaltet-SAT-Receiver). Den tieferen Sinn verstehe ich aber noch nicht so richtig, bringt mir das Vorteile wenn ich so einen Master/Slave Verteiler nur an der Solo2 benutze?

      Und was hat es mit der option tuner A gleich B auf sich, läuft das dann intern über Software oder wie? Vorteile/Nachteile der Optionen?

      Ein Handbuch bei zu legen wo die Einstellungen erklärt werden hat der Hersteller ja leider nicht für nötig gehalten. Die Einschränkungen der Senderwahl mit nur einem Kabel ist mir bewusst. Wie sich das jetzt aber mit den Einstellungen der Box verhält und dann noch mit diesem Master/Slave Switch da bin ich übfragt, ist mein erster TwinTuner.

      EDIT Cimarast: Boardregeln beachten; keine Links zu fremden Shops, auch nicht zu Amazon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • Da steckt wohl noch der Teufel in einem Detail. Das interne Durchschleifen funktioniert noch nicht richtig (ist in einem anderen Thread schon beschreiben).

      Warte noch bitte etwas ab, dann solltest du auch mir einem Kabel keine Probleme haben (die dann vorhandenen Beschränkungen kennst du ja.)

      EDIT: plnick ist auch überall zur gleichen Zeit und war mal wieder schneller ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Original von wutz77
      Bin "Einzelkabeluser" ...
      in den einstellungen gibt es doch die optionen "tuner A gleich b" , "tuner A verbunden mit B"

      "tuner A gleich b" stellt man ein, wenn jeder der beiden Tuner mit einem eigenen Sat-Kabel versorgt wird.

      "tuner A verbunden mit B" nimmt man, wenn man nur ein Sat-Kabel hat. Das Sat-Signal wird intern an Tuner B durchgeschleift. Die Einstellung ist auch deshalb wichtig, damit der Receiver weiß, dass er bei einer laufenden Aufnahme (auf Tuner A) für Tuner B nicht mehr alle Sender zur Verfügung hat, sondern nur die der von Tuner A festgelegten Sat-Ebene.

      In deinem Fall solltest du mal prüfen, ob es möglich ist, auf ein Unicable-LNB oder eine Unicable-Matrix umzusteigen.
    • Original von hgdo"tuner A gleich b" stellt man ein, wenn jeder der beiden Tuner mit einem eigenen Sat-Kabel versorgt wird.


      Wäre also das gleiche als wenn ich die Tuner einzeln konfiguriere und bei Tuner A = Astra und Tuner B=Astra einstellen würde?

      In deinem Fall solltest du mal prüfen, ob es möglich ist, auf ein Unicable-LNB oder eine Unicable-Matrix umzusteigen.


      Ich hätte die Möglichkeit mir 2 getrennte Kabel vom Multischalter (8fach) zu ziehen wenn ich meine Räume neu einteilen würde gibt genügend Zimmer mit "toten Anschlüssen" die ich dort nicht braucht. Da ist mir aber jede Arbeit und auch Geld zu viel, eventuell in ferner Zukunft beim Tapetenwechsel ;)

      Wie sieht es denn mit meinen verlinkten Adaptern aus? Hätte ich da irgendwelche Vorteil mit diesem Master/Slave Schalter als wenn ich einen einfachen Y-Verteiler auf beide Eingänge lege?
    • Hallo, ich möchte mich hier gleich einmal einklinken, weil ich denke,m dass ich das gleiche Problem habe und bald verrückt werde.
      Habe heute meine Solo 2 bekommen.
      Einrichtung lief sehr einfach, halt wie von der DUO gewohnt.
      Habe VTI Image 5 eingespielt und die SCam 3.6 alternativ habe ich 3.59
      Das ganze an einem Unicable System.
      Habe die gleichen Einstellungen bei den Tunern vorgenommen, wie bei der DUO.
      Nun habe ich aber gelesen, das das durchschleifen noch Probleme bereitet.
      Also funktioniert auch nicht das Aufnehmen !!?
      Denn wenn ich eine Aufnahme starte, dann kann ich kein weiteres Programm mehr schauen.Also die Mehrfachentschlüsselung geht nicht und wenn ich RTL aufnehme, geht nicht mal mehr ARD.
      Würde denn der anschluss eines zweiten Kabels am LNB 2 abhilfe schaffen.
      Dann in den Tunerkonfiguartionen jeden Tuner einzeln konfigurieren.

      Wann ist denn mit einer Abhilfe zu rechen ?
      In welchem Post ist den etwas darüber zu finden.

      Danke für die Hilfe.
    • Original von wutz77
      Wie sieht es denn mit meinen verlinkten Adaptern aus? Hätte ich da irgendwelche Vorteil mit diesem Master/Slave Schalter als wenn ich einen einfachen Y-Verteiler auf beide Eingänge lege?

      Nein, der bringt dir keinen Vorteil.
    • Original von loewenzahm

      Denn wenn ich eine Aufnahme starte, dann kann ich kein weiteres Programm mehr schauen.Also die Mehrfachentschlüsselung geht nicht und wenn ich RTL aufnehme, geht nicht mal mehr ARD.
      Würde denn der anschluss eines zweiten Kabels am LNB 2 abhilfe schaffen.
      Dann in den Tunerkonfiguartionen jeden Tuner einzeln konfigurieren.

      Danke für die Hilfe.


      Zweites Kabel funktioniert bestens. Habe selber gestern etwas auf Sky aufgenommen und konnte die kompltte Kanaliste durchzappen. Die Aufnahme habe ich eben gecheckt und sie ist ebenfalls OK. Die Tuner sind als "einzeln" konfiguriert.