3.5" HDD in VU+ Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3.5" HDD in VU+ Solo2

      update: bengan berichtet, dass am HDD Anschluss keine 12V zur Verfügung stehen. Die müssten am Netzteileingang abgegriffen werden. Durch diesen Eingriff würde die Garantie verfallen.
      -----------------------------------------------------
      Gestern Abend habe ich meine 2.5" HDD (Hitachi Travelstar 5K1000 HTS541010A9E680 1TB) verbaut und mich gefragt, warum keine Einbaumöglichkeit für 3.5" Festplatte vorgesehen wurde. Auf den ersten Blick konnte ich auch keine Anschlußmöglichkeit für eine zweite Platte sehen.
      In meiner Duo hatte ich jahrelang eine 1.5TB und hätte gerne mehr Platz gehabt. Statt dessen jetzt nur noch 1TB.

      Zum Einbau einer 3.5" HDD gibt es fünf Hürden zu überwinden:

      Energie
      3.5" Platten brauchen sicher einen deutlich höheren Anlaufstrom. Die Solo2 ist ja erfreulich stromsparend ausgelegt. Reicht die Spannungsversorgung für gängige 3.5" Platten? Die ziehen ja gerne 2A Anlaufstrom und mehr (2A*12V=24W). Ich denke, dass dies das Hauptproblem sein dürfte. Danach sollte in Spitzen nicht mehr als 7W gezogen werden - immerhin 50% des Verbrauchs der Solo2.

      Kühlung
      Wo viel Energie verbraten wird, muss auch viel gekühlt werden. Im laufenden Betrieb sind die 3.5" Platten inzwischen ja auch recht sparsam. Im Mittel muss man hier wohl "nur" 5W annehmen. Bei der aktiven Kühlung der Solo2 sehe ich da kein Problem.

      Platz
      Eigentlich sollte in das Gehäuse doch eine 3.5" mit 26mm Bauhöhe passen. Das Kühlblech in der Solo2 sieht betont Platz raubend und ineffizient aus.
      Eine Alternative könnte das herausführen der Kabel und die externe Unterbringung der Platte sein. Das Gerät steht ja fest im Regal.
      Am besten suche ich in China eine Fabrik, die modifizierte Deckel für die Solo2 baut ;)

      Befestigung
      Worst Case einfach Löcher in den Deckel und dort anschrauben? Das ginge sogar Innen und Außen. :rolleyes:

      Preis
      Große Platten kosten in der 3.5" Variante nur etwa die Hälfte einer 2.5". Also kein Problem, sondern die Motivation.
      Im Standby ergibt sich auch kein nennenswerter Stromverbrauch, der am Jahresende ins Budget schlägt.

      Jetzt habe ist erst einmal eine kleine 2.5" drin und das Geld ist ausgegeben. Beim nächsten Sonderangebot kommt dann evt. noch eine 1TB USB dazu.
      Wer kann schon warten, wenn die Solo2 im Regal steht...

      Falls es letztendlich wegen der Stromversorgung nicht möglich ist eine 3.5" einzubauen, mag ich dem Hersteller auch nicht böse sein, denn mir ist es auch wichtig, dass das Gerät insgesamt stromsparend ist.
      Im Vergleich zur Duo spart die Solo2 bereits ca. 40€/Jahr (15W*365*24h*0,30€/kwh).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dingding ()

    • Naja, keine Box wird ja 24/7 auf "an" laufen und mit 30 cent hast du ja auch nen ordentlichen Betrag angesetzt. Aktuell sind es ja eher so 25-26 cent, aber hast natürlich Recht, zukünftig wird das noch relevanter werden.

      Weniger Verbrauch ist aber immer erfreulich :)
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
    • Meine VuDuo Boxen liefen bis jetzt immer im Standby. Eventuell werde ich das zumindest beim Schlafzimmer Client wenn ich dort auf eine neue Solo2 umgestiegen bin aufgrund der wesentlich verkürzten Bootzeiten ändern können. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • RE: 3.5" HDD in VU+ Solo2

      Original von dingding

      Preis
      Große Platten kosten in der 3.5" Variante nur etwa die Hälfte einer 2.5". Also kein Problem, sondern die Motivation.
      Im Standby ergibt sich auch kein nennenswerter Stromverbrauch, der am Jahresende ins Budget schlägt.


      Also das Argument stimmt ja so nicht. Aktuell kostet eine 1 TB Platte in 2,5" etwa 75 €. Vergleichbare Platten in 3,5" liegen bei 60 € aufwärts.

      Original von dingding
      Im Vergleich zur Duo spart die Solo2 bereits ca. 40€/Jahr (15W*365*24h*0,30€/kwh).


      Kleiner Tipp - wechsel Deinen Energieversorger! 30 Cent sind nciht gerade zeitgemäß. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueSkyX ()

    • Hallo,

      Danke für die Kommentare.

      hd-fan: Naja, keine Box wird ja 24/7 auf "an" laufen und mit 30 cent hast du ja auch nen ordentlichen Betrag angesetzt. Aktuell sind es ja eher so 25-26 cent, aber hast natürlich Recht, zukünftig wird das noch relevanter werden.

      Bei mir läuft die Box 24h, entweder im Standby oder ein, jedoch nie im deep standby. Ich habe einige Dienste auf der VU+, die immer aktiv sein sollen. Und die teure Stromzukunft beginnt bereits in 2 Wochen - wenn die Welt vorher nicht untergeht ;)

      BlueSkyX: Also das Argument stimmt ja so nicht. Aktuell kostet eine 1 TB Platte in 2,5" etwa 75 €. Vergleichbare Platten in 3,5" liegen bei 60 € aufwärts.

      Das stimmt für 1TB platten, bei 2TB sieht das schon ganz anders aus (80€ zu 160€). 3TB sind in 2.5" nicht zu haben. Daher auch die anmerkung "grosse Platten".

      BlueSkyX: Kleiner Tipp - wechsel Deinen Energieversorger! 30 Cent sind nciht gerade zeitgemäß.

      Zum 01.01.2013 erhöhen sich die Strompreise erheblich, damit wir den Ökos ihre mit viel Umweltbelastung produzierten Solarzellen auf dem Dach subventionieren.
      Hier werden es dann genau 27,85ct/kWh sein - und billiger wird es nimmer. Über die anzunehmende Nutzungsdauer von 4-5 Jahren dürften die 30ct/kWh leider hinkommen.

      Tatsächlich kann man aber, wie mamamia zurecht anmerkt, bei der kurzen Bootzeit in den Deep Standby gehen, ohne vor dem Film einzuschlafen, falls man die VU+ nur zum Fernsehen nutzt.
    • Ich habe das schon ausprobiert das Problem ist das keine 12v leitung da ist und ne 3,5er braucht diese zwingent. Müsste man dierekt am netzanschluss abgreifen sprich löten = garantie weg
    • Originally posted by bengan
      Ich habe das schon ausprobiert das Problem ist das keine 12v leitung da ist und ne 3,5er braucht diese zwingent. Müsste man dierekt am netzanschluss abgreifen sprich löten = garantie weg


      Danke für die Messung. Ich habe die Info in den einleitenden Artikel als Update aufgenommen.
    • @dingding
      Generell ist mMn. speziell bei Deinen vielen Boxen ein 2Bay-Nas von Synology oder Qnap die beste Alternative.

      Wenn Du Deine Boxen alle Per Lan angebunden hast ist das GB-€-Verhältnis super. Leider habe ich noch nicht die Kohle gehabt mir diesen Wunsch zu erfüllen.

      Zusätzlich können die Dienste die jetzt immer laufen eventuell auch auf aktuellen Qnap oder Synology Nas mit weniger Stromverbrauch Ihren Dienst verrichten und auch wunderbar noch andere tolle Dinge tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Original von dingding

      BlueSkyX: Also das Argument stimmt ja so nicht. Aktuell kostet eine 1 TB Platte in 2,5" etwa 75 €. Vergleichbare Platten in 3,5" liegen bei 60 € aufwärts.


      OK, bei 2 TB sieht die Sache natürlich anders aus. Wobei auch da die 2,5" Platten langsam im Preis rutschen und sich "normalisieren".


      Original von dingding
      Zum 01.01.2013 erhöhen sich die Strompreise erheblich, damit wir den Ökos ihre mit viel Umweltbelastung produzierten Solarzellen auf dem Dach subventionieren.
      Hier werden es dann genau 27,85ct/kWh sein - und billiger wird es nimmer. Über die anzunehmende Nutzungsdauer von 4-5 Jahren dürften die 30ct/kWh leider hinkommen.


      Ich sach ja - Anbieter wechseln. ;) Und zu den "Ökos mit Solarzellen" gehöre ich auch.

      Das Problem ist nicht, dass Strom teurer wird, sondern über Jahrzehnte viel zu billig angeboten worden ist. Würde man die ganzen Subventionen für die Atomenergie auf den Strompreis umlegen, hätten wir schon Ewigkeiten deutlich mehr zahlen müssen. Wenn man dann noch die ganzen Nebenkosten und volkswirtschaftlichen Folgekosten mit einrechnet, sieht die Sache noch dramatischer aus. Aber das ist ein komplett anderes Thema .... ;)