Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab 2 dringende Fragen, wegen Verbinden der Solo² mit dem Internet, weil die Solo² ohne Internet echt nur eine halbe Sache ist:

      1. Frage: Hats jemand geschafft, die Solo² über den Modem Manager über das UMTS-Modem ins Internet zu bringen?

      Ich hab die Daten beim Modem Manager eingegeben und nach Klicken auf "Verbinden" kommt sofort die Fehlermeldung

      Can't found device file!!
      [/usr/share/usb_modemswitch/05c6:1000]

      Die Solo² versucht nicht mal zuerst eine Verbindung herzustellen, weshalb ich mir gedacht hab, ob der Modem Manager auf der Solo² vielleicht gar nicht funktioniert.

      2. Frage:

      Heute Nacht ist mir im Bett eine Idee gekommen... ich hab einen Notebook, mit dem ich mit meinem UMTS-Modem ins Internet komme. Außerdem hab ich ein Kabel, mit dem ich den Notebook über eine Ethernet-Schnittstelle mit der Ethernet-Schnittstelle mit der Solo² verbinden kann.

      Meine Überlegung:

      Ich vebinde Notebook und die Solo² auf diese Art und gehe mit dem Notebook ins Internet.

      Kann ich auf diese Weise die Solo² ins Internet bringen und was muss ich bei der Solo² einstellen, damit sie über den Notebook ins Internet zugreift?
    • Schau mal ob dich das HIER weiter bringt,
      exilschwaelmer hat da mal was probiert.
      Eventuell den verlinkten Thread mal ganz lesen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hab nun meinen Notebook (Betriebsystem Win XP) über ein Kabel mit dem Ethernet-Anschluss mit meiner Solo² verbunden.

      Internet hab ich am Notebook (tipp diesen Eintrag grad vom Notebook) und hab auch schon im DOS-Fenster "ipconfig" gestartet und folgendes bekommen:

      Windows-IP-Konfiguration

      Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

      IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.38.77.10
      Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
      Standardgateway . . . . . . . . . : 10.38.77.12

      Passt das so weit? Was muss ich nun machen?
    • Mit ipconfig /all bekomm ich noch mehr Informationen:

      Windows-IP-Konfiguration

      Hostname. . . . . . . . . . . . . : dw
      Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
      Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
      IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
      WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

      Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Beschreibung. . . . . . . . . . . : GlobeTrotter Module HSDPA Network Card
      Physikalische Adresse . . . . . . : 00-F1-D0-00-F1-D0
      DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
      Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
      IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.38.77.10
      Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
      Standardgateway . . . . . . . . . : 10.38.77.12
      DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.38.77.11
      DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.94.78.16

      213.94.78.17

      Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 22. Dezember 2012 10:12:26

      Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Dezember 2012 07:32:00


      Aber irgendwie wird nicht erkannt, dass mein Notebook mit der VU+ verbunden ist, weil DerMeister hatte im Link im 2. Beitrag noch einen Bereich "LAN Verbindung" den ich nicht hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Hat keiner eine Idee wie das funktionieren würde?

      Wär es vielleicht besser, wenn ich 'Notebook und Solo² mit einem USB-Kabel verbinden versuche anstatt diesem Ethernet-Kabel?
    • Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen... ich hab auf der Solo² den Netzwerk-Assistenten gestartet und er hat was gefunden:

      Im Netzwerk-Test wirft er aus:

      Netzwerkadapter: LAN Verbindung
      Int. Netzwerk: nicht verbunden
      DHCP: aktiviert
      IP-Adresse: nicht bestätigt
      Nameserver: nicht bestätigt

      Aber warum nicht verbunden - ipconfig wirft auch dasselbe aus... ich glaub, ich gib auf und verzichte auf Internet auf der Solo²
    • Wie gesagt ich würde den Thread im Netzwerk Forum eröffnen. Da schaut ab und an der Exilschwaelmer rein. Bin mir sicher meine aber das er noch keine Solo2 hat... Er hat das schon mal umgesetzt und auch anderen dabei geholfen und er hat wirklich Ahnung von genau diesem Problem.
    • Ja, ich hab den Notebook und die Solo² direkt verbunden... das Kabel das ich verwende, hab ich von meiner Wetterstation.

      Ich hab ein Foto vom Kabel angehängt - von den Anschlüssen hat es halt super gepasst zw. Notebook und Solo²
      Dateien
      • Kabel.jpg

        (72,95 kB, 379 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crossover Kabel

      Ich sieh jetzt grad, dass die Crossover Kabel einen breiteren Anschluss besitzen...

      Wär so ein Kabel das richtige?

      Bezeichnung: Wentronic CAT5e SFTP Crossover Netzwerkkabel (2x RJ45, 3m) weiß

      So sieht der Stecker aus - wenn das das richtige Kabel wär, würd ich das bei der nächsten Bestellung mitbestellen.
      Dateien
      • Crossover.jpg

        (5,24 kB, 349 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nein, die haben die gleichen Anschlüsse, da sind nur im Inneren zwei Drähte gekreuzt.

      Hast Du das mit dem Modemmanager nochmal mit den letzten Updates vom Feed versucht ?


      Hast Du nen Smartphone mit WLAN und nen Vertrag bei dem Tethering nicht gesperrt ist und nen WLAN Stick ?
    • Ich meine das so: Ich hab auf Bildern von Crossover Kabeln auf Amazon gesehen, dass die fast so breite Stecker haben wie USB-Stecker... bei meinem Kabel ist der Anschluss nur halb so breit wie ein USB-Anschluss. Der Stecker von meinem Kabel hat fast einen quadratischen Schnitt.

      Ich glaub, ich werd echt so ein Crossover Kabel bestellen und es dann nochmal versuchen.

      Ich hab leider kein Smartphone.

      Mit dem ModemManager hab ich's auch beim neuen 5.0.1 Image nochmal probiert: gleiches Ergebnis: Sofort, wenn ich auf verbinden klicke, kommt die Fehlermeldung aus dem 1. Beitrag.

      Der ModemManager versucht nicht mal, irgendwas zu verbinden - die Fehlermeldung kommt sofort.

      Wär interessant, ob irgendjemand mit der Solo² über den ModemManager sein UMTS-Modem verbinden konnte... so wüsste ich, ob der ModemManager funktioniert oder bei anderen auch sofort nach Verbinden eine Fehlermeldung kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Ne bestell kein Crossoverkabel,

      hat Dein Laptop WLAN ? Ich geh mal von aus, kauf Dir lieber für nen paar Euronen nen WLAN STick und versuchs dann mit dem (schau aber vorher in die Liste mit WLAN Sticks die funtkionieren)
    • Müsste ich da 2 WLAN Sticks kaufen, für den Notebook eines und für die VU+ eines (damit sie senden und empfangen können) oder reicht da ein WLAN-Stick?

      Das ist mein Notebook: Lenovo T60

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Habs aktualisiert...

      Zum Kabel kann ich jetzt mehr sagen:

      Die Crossover Kabel haben alle RJ45-Stecker - mein komisches Kabel hat RJ11-Stecker (Bezeichnung: Telefonkabel).

      Deshalb geht das nicht - ich hab das komplett falsche Kabel...
    • Wenn eins der beiden Geräte Gigabitlan hat sollte ein normales Netzwerkkabel reichen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • LAN Kabel bzw. Netzwerkkabel wäre so ein Crossover Kabel mit RJ45 Stecker, gell?

      Das bestell ich doch - kostet nicht viel (3 Euro bei Amazon)... bis dahin komm ich auch ohne Internet an der Solo² gut zu Recht... geht das meiste ja auch mit dem USB-Stick.