Frage zum Lüfter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: 5 Volt Lösung mit Garantie-Erhalt

      Original von jb22
      Lüfter jetzt auf 5 Volt, FP unter 40 Grad, Garantie kein Problem, da alles zurück gesteckt werden kann. :D :D :D Ach, ja- Kosten für den Adapter ca. 6 ,-€ , Arbeitszeit etwa 1 Stunde.


      Solche Mods gefallen mir. Sauber gearbeitet und reversibel.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke; Drehzahl kann ich nur schätzen; gefühlt würde ich meinen, dass er etwa 30-50% langsamer ist. Eine Temperaturmessung der Platte nach jeweils 30 min Betrieb mit 5 und 7 Volt ergab keinen Unterschied.

      Ich werde mir das jetzt im Langzeitbetrieb ansehen und länger messen.
    • Interessant wäre mal ein Test mit div. Aufnahmen wo auch beider Tuner wirhlcih was tun müssen ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Findest Du unter dem Suchbegriff "SATA Strom-Y-Kabel, InLine". Ich habe dann die 5- Volt-Leitung an einen Lüfter-Verbinder angelötet, in den Stecker des Original-Lüfters gesteckt und die 12-Volt-Leitung abgeschnitten. Alle leitenden Teile und den Verbinder mit Schrumpfschlauch überzogen, mit Heißluft geschrumpft und das war´s. :D
    • Guten Abend!

      Ich habe derzeit meinen Lüfter abgeklemmt, aber fühle mich auch nicht ganz wohl dabei. Gerne würde ich mir auch eine neue Lüftervariante einbauen - das Originalmodell verkrafte ich nämlich nicht im Schlafzimmer.

      Meine Frage nun zu den tollen Alternativ-Versuchen hier: Wie wäre es mit einer Zusammenfassung einer oder mehrerer der getesteten Lösungen inklusive "Idiot-proof"-Einbauanleitung und einer Teileliste mit Shopping-Tipps? Eventuell als Linkliste am Themenstart oder so, dass man die Lösungen einfach aufrufen kann. Dann hätten auch wir Dummies eine Chance uns auf einfache Weise eine neue Lüfterlösung zuzulegen...

      mfg etb
    • @jb22
      Passt denn der 2 Pin Stecker vom Lüfter in eine 3 Pin Verlängerung?
      Ich würde diese beiden Sachen nutzen wollen.
      SATA Strom-Y-Kabel, InLine
      Lüfter-Verlängerung

      Ansonsten habe ich bisher den Lüfter entkoppelt und eine dünne Filtermatte (um den Luftstrom zu entschärfen) verwendet. Leider ohne den durchschlagenden Erfolg.
      Bis dann
      Snoopy
    • Grundsätzlich geht das schon, da das Rastermass der Lüfterstecker von 2 bis 4-polig gleich ist. Du mußt dann den überzähligen Kontakt abkneifen. Am Löten kommst Du aber nicht vorbei, da Du ja die 5-Volt vom Sata-Adapter an Deine Verlängerung anlöten mußt. Ich wünsche Dir viel Erfolg- ich bin mit dem jetzigen Zustand äußerst zufrieden. :)
    • Hi, kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung von dem molex 2 pin Stecker ist und ob ich sowas bei Conrad bekomme? Ich habe mir einen 80cm 3pin Lüfter gekauft mit 10db und möcht diesen in die Box einbauen (habe viel Platz weil ich nur eine 2,5" FP eingebaut habe). Hatte auch ein adapta Kabel 3 auf 2 pin gekauft aber der 2 pin Stecker passt nichtX(. Kann ich bei den neuen 80cm Lüfter dann einfach das gelbe Kabel weglassen?

      mfg max
    • Grundsätzlich schon, da der 3. Anschluß der Messwertgeber für eine eventuelle Regelung und /oder Messung der Drehzahl ist. Um die unterschiedlichen Stecker miteinander zu verbinden, habe ich Steckerleisten im Raster 2,54 mm benutzt. Die können zwischen die beiden Molex-Stecker gesteckt und mit Schrumpfschlauch fixiert werden. :)
    • Meine Frage nun zu den tollen Alternativ-Versuchen hier: Wie wäre es mit einer Zusammenfassung einer oder mehrerer der getesteten Lösungen inklusive "Idiot-proof"-Einbauanleitung und einer Teileliste mit Shopping-Tipps? Eventuell als Linkliste am Themenstart oder so, dass man die Lösungen einfach aufrufen kann. Dann hätten auch wir Dummies eine Chance uns auf einfache Weise eine neue Lüfterlösung zuzulegen...


      wäre sicher interessant für viele von uns :D
      Vu+Duo BlackHole 1.7.4.0
      1TB SAMSUNG HD103UJ HDD intern
      Samsung PS50A756 Plasma 50Zoll FullHD
    • So habe vorhin mal etwas Zeit gehabt und den 80x80cm 10db Lüfter eingebaut. Werde die VU+ mal die ganze Nacht laufen lassen und morgen Berichten wie heiß sie wird.

      mfg max
      Dateien
      • Lüfter.jpg

        (219,36 kB, 1.236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dem Kühlkörper am Netzteil nutzt der Einbau schonmal nicht.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich teste das ganze ja und hoffe das die Luft vom Lüfter ausreicht. Habe auch gelesen das manche die Box ohne Lüfter laufen lassen, dann ist es so zumindest besser.

      mfg max
    • Original von RealMagic911
      Dem Kühlkörper am Netzteil nutzt der Einbau schonmal nicht.


      so siehts aus, außer Verwirblung wird da nicht viel passieren.
      Ein Lüfter sollte doch so angebracht werde, da er kühle Luft einleitet, oder warme Luft ableitet.

      aber jeder wie er will :D :P
      Greetz,
      c@ny0n
    • Original von max
      So habe vorhin mal etwas Zeit gehabt und den 80x80cm 10db Lüfter eingebaut. Werde die VU+ mal die ganze Nacht laufen lassen und morgen Berichten wie heiß sie wird.

      mfg max


      Da musste schon ein Loch in das obere Gehäuse rein schneiden.
    • Habe die Box ja die ganze Nacht im Standby und vor ein paar Tagen auch schon ohne Lüfter getestet, da wurde sie schon recht warm. Bin mal gespannt wenn ich von der Nachtschicht nach hause komme wie warn sie ist.

      mfg max
    • Bin mal gespannt wie lange deine Box die Experiment aushält :)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • So, die Box war heute morgen schon warm aber nicht heiß! Habe ja eure Kommentare gelesen und den Lüfter mal gedreht und er saugt jetzt die Luft ab und da der Lüfter ja unter den Löchern vom Gehäusedeckel sitzt wird die ganze linke Seite nicht mehr heiß. Die rechte Seite wird Handwarm.

      mfg max