Frage zum Lüfter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Wichtigtuer
      Hallo,

      möchte auch noch ein paar Worte zum Lüfter los werden.
      Ich wollte den 50x50 Lüfter gegen einen 40x40 Lüfter tauschen der leiser läuft.
      Leider hatte auch ich das Problem, daß der Lüfter nicht anlief.
      Verbautes Modell: 40x40x10 Super Silent Lüfter Scythe Mini-Kaze W - 40 mm,
      Die Betriebsspannung liegt genau wie der Originallüfter bei 12 V DC.

      Nach Meßungen unter Last an dem Platinensteckplatz für den Lüfter stellte sich heraus,
      der Originallüfter läuft mit einer Spannung von nur 5,2 V DC.
      Leider läuft der kleine 40x40 Lüfter bei 5 Volt nicht an, sondern erst bei ~ 7 Volt.

      Die Lösung über die Stromversorgung der Festplatte halte ich nicht für gut, da bei Standby der Festplatte auch der Lüfter nicht mehr läuft.

      Es wird also ein kleiner leiser Lüfter nötig, der bei 5 V DC schon läuft.

      Der Wichtigtuer


      hi

      von der festplatte kann man schon weggehen, die spannung der festplatte wird ja nicht abgeschaltet denke ich mal (am pc liegen ja auch immer die 12v und die 5v dirket vom netzteil an), sondern es wird nur der motor ausgeschaltet --> spindown halt

      gruss
    • Original von WoRm


      hi

      von der festplatte kann man schon weggehen, die spannung der festplatte wird ja nicht abgeschaltet denke ich mal (am pc liegen ja auch immer die 12v und die 5v dirket vom netzteil an), sondern es wird nur der motor ausgeschaltet --> spindown halt

      gruss


      Bist du dir sicher, daß die Spannungen erhalten bleiben? Es ist kein Mac oder PC aber eine gute STB, die nicht unbedingt gleich ticken muß!
      Wenn ja, dann kann mein Adapter von 50x50 auf 40x40 doch noch verbaut werden.

      Der Wichtigtuer
      Festplatte: Samsung HD 502HI;
      Plugins: nichts mehr - Box defekt
    • Danke,

      OK, dann werde ich mal basteln und mal schauen wie es am leisesten ist.
      - 40x40 Lüfter mit 14 dB an 12 Volt
      - oder 50x50 original L. an 5 Volt bzw. original Steckplatz

      Wenn ich fertig bin gebe ich gerne Bericht. Habe jetzt schon im Originalzustand über Tage die Oberflächentemperatur gemessen in Höhe des Schaltnetzteils mit seinen Kühlkörpern. Mal schauen wie die sich verändert.

      Der Wichtigtuer
      Festplatte: Samsung HD 502HI;
      Plugins: nichts mehr - Box defekt
    • Ah Klasse! Bitte ausführlichen Bericht "Wichtigtuer" ;) .. würde mich nämlich auch interessieren..

      Hab immer mal wieder darüber nachgedacht.. - evtl. komm ich ja jetzt durch dich dazu :D
    • Original von Wichtigtuer
      Danke,

      OK, dann werde ich mal basteln und mal schauen wie es am leisesten ist.
      - 40x40 Lüfter mit 14 dB an 12 Volt
      - oder 50x50 original L. an 5 Volt bzw. original Steckplatz

      Wenn ich fertig bin gebe ich gerne Bericht. Habe jetzt schon im Originalzustand über Tage die Oberflächentemperatur gemessen in Höhe des Schaltnetzteils mit seinen Kühlkörpern. Mal schauen wie die sich verändert.

      Der Wichtigtuer


      hi

      oder halt den 40x40 zwischen 12 (gelb) und 5v (rot) haengen = 7V

      gruss
    • Original von WoRm


      hi

      oder halt den 40x40 zwischen 12 (gelb) und 5v (rot) haengen = 7V

      gruss


      Es hört sich so an, als wenn Deiner an den 7 V hängt. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Da müssen an der Verlängerung der Stromversorgung ja alle 4 Adern angezapft werden für den Testbetrieb, aber dank Schrumpfschlauch nicht das Problem.

      Der Wichtigtuer
      Festplatte: Samsung HD 502HI;
      Plugins: nichts mehr - Box defekt
    • Hallo,

      leider habe ich auch ein Problem mit dem Lüfter meines Vu+ Duo. Der Lüfter wird nach 3-4 Stunden dermaßen laut, so dass ein gemütliches Fernsehvergnügen nicht gewährleistet ist.

      Dieses Phänomen ist bereits nach 2 Wochen aufgetreten. Wenn das Gerät in den Deep-Standby versetzt wird und einige Zeit aus bleibt, ist der Lüfter beim erneuten Einschalten zunächst kaum hörbar. Erst nach 3-4 Stunden ist er wieder laut. Ist das bei Euch auch so?
    • Nein ist bei mir nicht so.... denke dein Lüfter hat das zeitliche gesegnet wie aufwändig ist den der Tausch wer hat den original Lüfter mit welchem leiseren /hochwertigen Modell erfolgreich ausgetauscht? Ich finde die Lüfter von SilenX sehr gut und leise...
    • meine box funzt wunderbar schon fast 1 monat mit abgeklemtem lüfter :D
      richtig warm wird sie trotzdem nicht,nur leise ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung! 8)

      ps:eine 1,5tb WD ist drinnen! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Original von H3ng5t
      Dieses Phänomen ist bereits nach 2 Wochen aufgetreten. Wenn das Gerät in den Deep-Standby versetzt wird und einige Zeit aus bleibt, ist der Lüfter beim erneuten Einschalten zunächst kaum hörbar. Erst nach 3-4 Stunden ist er wieder laut. Ist das bei Euch auch so?


      Ich denke auch den Lüfter hat es erwischt,.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo,

      ich habe Eure ganzen Diskussionen mitverfolgt und würde gerne kurz meine etwas unkonventionelle Lösung vorstellen: ich habe mir einen 80mm-Lüfter (Noiseblocker NB Multiframe S-Series M8 S1) gekauft und diesen mit Hilfe eines Adapters 60 auf 80 mm und eines selbstgebauten 50 auf 60mm-Adapters aus Holz außen angebracht. Das sieht optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn man allerdings die Box in einem Regal stehen hat, sieht man das ohnehin kaum. Der 80mm-Lüfter ragt über die Gehäuseaußenmaße hinaus und man muss die Gehäusefüße ein klein wenig unterlegen, wenn man sie nicht wie ich in einem nach hinten offenen Regal stehen hat, aus dem der Lüfter frei hinausragen kann.
      Der o.g. Lüfter wird mit 6db und 32 m³ Durchsatz angegeben, ich habe ihn aber mit Hilfe eines Spannungsreglers etwas heruntergeregelt, damit er wirklich leise wird. Er ist dank Gummiaufhängungen akustisch entkoppelt.
      Ergebnis: bei einer Umgebungstemperatur von 22 Grad messe ich an der Gehäuseaußenseite direkt über dem Netzteil knapp unter 30 Grad bei Dauerbetrieb und der Lüfter ist ab 1 m Entfernung unhörbar.
      Insgesamt hat mich diese Lösung mit allem Material etwa 25 bis 30 Euro und ein paar Stunden Zeit gekostet, es hat sich aber wirklich gelohnt.
      Wenn es jetzt noch einen Lüfteradapter von 50 auf 80 oder gar 92 mm gäbe, wäre es perfekt. Vielleicht findet ja jemand einen.

      seabiscuit
    • Poste mal eine Foto davon, bitte.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Mit der Konstruktion im Wohnzimmer würde ich Haue bekommen!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von seabiscuit
      Foto ist hier.


      Das ist die erste VU mit der man auch durch die Everglades (Airboat) fahren kann :)
      Aber warum nicht...wenns den Zweck erfüllt. Aber die Stromzufuhr sieht etwas gequetscht aus.
      Nicht das sich das Kabel mal durchdrückt, dann ist duster.
    • Original von horizons
      Fractal Design Lüfter FD-FAN-50 - 17dBA

      · Maße: 50 x 50 x 10mm
      · Drehzahl: 3500 upm ( +/- 10% )
      · Geräuschentwicklung: 17 dBA
      · Luftdurchsatz: 7,6 CFM,13 m³/h
      · Lager: selbst stabilisierendes Gleitlager
      · Anschluss: 3-pin
      · incl. 4 Metallschrauben
      · Textil ummantelte Kabel

      falls den jemand in sein VU+ als Ersatzlüfter einbauen sollte bitte auch sein vorher nachher Kommentar zur Lüfterlautstärke geben. Ich meine schon bei anderen Kisten hieß es oft, dass ohne Deckel man den Lüfter nie hören würde und nur durch den Deckel die Vibrationen usw. verstärkt wiedergegeben werden.

      Also gleich mal sagen obs was bringt.



      hab mir den jetzt bestellt, brauche ich also nur ein 3 auf 2pin kabel noch?
    • Das klappt nicht, der braucht 12V der Boardanschluß hat nur 7V. Mit 7v läuft der Lüfter nicht zuverlässig und bleibt u.U stehen.

      Daher ein Sata Strom Y Kabel bestellen, eines der Y Enden kappen un den Lüfter an 12V dran löten.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • also quasi auch den stecker vom lüfter abknipsen und die die beiden kabel mit den kabeln des y steckers verlöten?
      und ann das andere stecker vom y-kabel kommt die FP?