Frage: Gibt es ein Plugin für Schlafmützen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Gibt es ein Plugin für Schlafmützen ??

      Moin, moin,

      ich möchte mal fragen, ob es evtl. ein Plugin gibt, das nachfolgende Funktionen ausführen kann. Bislang konnte ich so etwas noch nicht finden.

      Vorgeschichte:
      Ich bin Junggeselle und gucke gerne (meist allein) TV im Schlafzimmer. Natürlich schlafe ich dabei regelmässig ein und Box, TV und Dolby-Verstärker laufen bis zum nächsten Morgen durch. Abgesehen vom verschwendeten Strom ist die durchgehende Gräuschkulisse nicht förderlich für einen gesunden Schlaf und darauf käme es mir an.

      Daher wünschte ich mir folgende Plugin-Funktionen:

      1) Ab einer einstellbaren Uhrzeit ein Popup-Fenster erzeugen mit der Aufforderung auf der FB eine Taste (z.B. OK) zu drücken.

      2) Nach Tastendruck Fenster weg, aber nach vorkonfigurierbarer Zeit (z.B. 30-120 Min.) erneut erzeugen.

      3) Erfolgt kein Tastendruck innerhalb von z.B. 60 Sek. (Zuschauer pennt) schaltet Solo2 in Standby und per CEC-Funktion auch den TV mit aus. Somit ist dann Ruhe und der Schlaf gesichert.

      Inspiriert wurde ich hierzu, weil mein LG-TV eine solche Funktion eingebaut hat, leider aber erst wenn 4 Stunden lang (nicht änderbar) die FB nicht benutzt wird. Vier Stunden halte ich für viel zu lang.

      Ich meine, dass die Programmierung eines solchen Plugins nicht allzu schwierig sein dürfte. Leider kann ich das selbst nicht.

      Hättet ihr einen Tipp?

      Danke
      Piefke
    • @plnick:

      Oh Mann, ich habe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

      Ja das isses, nur nicht mit einstellbarer Zeit (z.B. ab 23:30), aber damit kann ich leben.

      Klasse, vielen Dank, freut sich
      Piefke
    • @Mysliwitz:

      Habe ich gerade installiert und das Pluggi scheint genau das zu sein, was ich gesucht hatte, super !

      Ich muss mich aber hier erst einmal durchwurschteln, es gibt ja viel einzustellen.

      Dankeschön für eure so schnellen Reaktionen,
      Piefke
    • So, hatte nun ein wenig rumexperimentiert.

      Ich finde "Automatisches Abschalten" von Plnick am praktischsten.
      Perfekt und super wäre es, wenn er noch die Option "Aktivieren ab xx:xx Uhr" als Startzeit einprogrammieren könnte.

      Ich hatte die Zeit bis zum Inaktivitätsereignis auf 30 Min. eingestellt und mir heute nachmittag einen Film angesehen. Zweimal hatte sich dabei das Popup geöffnet.

      Natürlich ist das nicht weiter tragisch, nur noch komfortabler wäre es, wenn eben die Startzeit des Plugins vorgegeben werden könnte.

      Ansonsten ein klasse Plugin, vielen herzlichen Dank an Plnick von
      Piefke
    • Praktisch ist das, was man persönlich für nützlich erachtet.

      Ich betreibe die Kombi aus beiden Plugins und das erfüllt alles, was ich mir vorstelle. Aber du hast recht, eines von diesen Plugin allein, kann jeweils etwas nicht, was das andere kann. Daher betreibe ich es in kombination, was perfekt ist.
    • Finde autoshutdown auch praktischer, da es unabhängig von einer Uhrzeit funktioniert. Somit schaltet die Box auch z.B. mittags aus, wenn man mal einschläft z.B.
      Habe mir die Zeit für Inaktivität auf 45min gestellt und komme damit sehr gut klar. Denke alle 45min mal nen Knopf zu drücken ist kein Problem :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Hallo Plnick,

      ich habe das erst gerade vor ein paar Minuten gelesen und natürlich gleich installiert und ausprobiert.

      Super, super super, herzlichen Dank für Dein klasse Weihnachtsgeschenk. Nun läuft das Automatische Abschalten absolut komfortabel und perfekt. Jetzt ist die Nachtruhe 100%ig gesichert und tagsüber stört Dein Plugin nicht mehr.

      Ich danke Dir und wünsche Dir und allen anderen hier eine frohe Weihnachtszeit.

      Piefke
    • RE: Frage: Gibt es ein Plugin für Schlafmützen ??

      Original von Piefke
      ...............
      Inspiriert wurde ich hierzu, weil mein LG-TV eine solche Funktion eingebaut hat, leider aber erst wenn 4 Stunden lang (nicht änderbar) die FB nicht benutzt wird. Vier Stunden halte ich für viel zu lang.
      .....

      Danke
      Piefke


      Hab gerade gelesen das du einen LG hast und CEC somit auch deine Solo² steuern kann.
      Welche einstellungen hast du, weill bei mir tut sich garnix am TV wenn ich die Solo² ausschalte!!



      Danke
    • @nicht-die-mama:

      Ohwei, ich Trottel......., Irrtum meinerseits.

      Ja, ich wollte kürzlich einen LG kaufen, hatte mich dann aber doch für den Samsung entschieden. Warum ich hier LG geschrieben hatte, keine Ahnung.

      Ich kann dir also leider mit deinem LG nicht weiterhelfen.

      Tschüss
      Piefke
    • RE: Frage: Gibt es ein Plugin für Schlafmützen ??

      Original von nicht-die-mama
      Original von Piefke
      ...............
      Inspiriert wurde ich hierzu, weil mein LG-TV eine solche Funktion eingebaut hat, leider aber erst wenn 4 Stunden lang (nicht änderbar) die FB nicht benutzt wird. Vier Stunden halte ich für viel zu lang.
      .....

      Danke
      Piefke


      Hab gerade gelesen das du einen LG hast und CEC somit auch deine Solo² steuern kann.
      Welche einstellungen hast du, weill bei mir tut sich garnix am TV wenn ich die Solo² ausschalte!!


      Danke


      Musst du mal in den Einstellungen deines LG schauen. Wenn er halbwegs aktuell ist sollte er auch sone Funktion haben. Bei LG heisst die Funktion SimpLink.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555