MediaPortal v4.3.1 DER ERSTE THREAD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mediaportal

    komisch, ich habe gerade versucht das Portal zu löschen um es neu zu installieren, aber ich bekomme obwohl der Ordner gelöscht ist und ich einen Neustart mache das Portal in Erweiterungen angezeigt!!
  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal ein ganz dickes Lob an die Macher dieses Plugins für Ihre tolle Arbeit. Das Mediaportal hat meine VU Plus Duo in neue Dimensionen gehoben und ich kann es nach 14 tägiger Nutzung immer noch nicht fassen, was einem hierüber angeboten wird. Einfach nur PHANTASTISCH !!!

    Nun aber einmal eine grundsätzliche Frage zu dem Plugin, in dessen Erklärung steht: "Das Plugin ermöglicht euch verschiedene web sparten wiederzugeben"

    Was genau versteht Ihr unter "Web Sparten" ? Sind hiermit Internetseiten (oder Internetauftritte) gemeint, auf denen Videos zum Abruf (bzw. Streamen) bereit stehen (z.B "4players.de") ?
    Dann ist immer von Plugins für die "Websparten" oder Anbieter die Rede. Wie soll ich das verstehen ? Das Mediaportal ist ja selbst ein Plugin. Bedeutet dies, dass das Mediaportal eine Sammlung verschiedener (Unter-)Plugins ist ?

    Zum Schluß eine Frage der Technik, wie Ihr die verschiedenen Video-Streams eines Anbieters für die Anzeige im Mediaportal erkennt. Bleiben wir beim Beispiel 4Players.de
    Parst Ihr die Webseite einer bestimmten URL, um so an die Daten zu kommen ? Oder stellen die Anbieter Schnittstellen dafür zur Verfügung, die man z.B. per Webservice-Aufruf anzapfen kann ?

    Bin sehr neugierig und bin gespannt, ob Ihr derlei Infos hier verratet.
  • dreamboxco schrieb:


    zum Thread zurückzukommen, dein plugin was du brauchst nennt sich LiveFootball

    Suche LiveFootBall Plugin für VU+ Ultimo 4.2.2@ dreamboxco

    Vielen Danke ...genausowas hatte ich gesucht ..deckt meine Wünsche komplett ab und ich brauch auch nicht mehr "rumnerven" D: :thumbsup:
    Danke !!!

    Gruss BVB01

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB01 ()

  • VuPlusFan schrieb:



    Zum Schluß eine Frage der Technik, wie Ihr die verschiedenen Video-Streams eines Anbieters für die Anzeige im Mediaportal erkennt. Bleiben wir beim Beispiel 4Players.de
    Parst Ihr die Webseite einer bestimmten URL, um so an die Daten zu kommen ? Oder stellen die Anbieter Schnittstellen dafür zur Verfügung, die man z.B. per Webservice-Aufruf anzapfen kann ?



    4Players habe ich implementiert, deshalb kann ich Dir dazu Auskunft geben:

    Das 4Players-Team bietet eine api, über welche wir parametergesteuert Suchanfragen senden können. Das Ergebnis bekommenen wir strukturiert im json - Format zurück. Aus diesem Response können dann sehr einfach die Metadaten ausgewertet werden, wodurch ich u.a. den Link zum Video bekomme. Dieser Link wird dann einfach dem Mediaplayer übergeben. Ziemlich simpel also.
    Großer Vorteil ist, dass ich dadurch die 4Players-Webseite nicht parsen muss (Kinderkino läuft übrigens genauso)

    Bei den anderen Seiten wird aus dem Quelltext der Webseite mittels RegEx versucht, den Link zum Video zu ermitteln (parsen), welcher dem MediaPlayer übergeben wird.
  • Danke, Eisblume!

    Wieder was dazu gelernt. Habe noch nie vom JSON Format gehört. Sehr interessant.

    Bezeichnet Ihr MediaPortal Entwickler Eure Implementierungen für die verschiedenen Video-Streaming-Anbieter/Webseiten/Portale (wie nennt man das eigentlich genau ???) denn als Plugin oder seht Ihr das MediaPortal als solches ? Was sind dann Eure Implementierungen ? Unter-Plugins ?
  • json ist ähnlich wie xml, nur besser lesbar ;) !

    Für die Begrifflichkeit gibt es hier meines Wissens nach keine festgelegte einheitlich Ausdrucksweise, deshalb kann ich nur für mich reden:

    Jedes Portal im MP ist ein eigenes Plugin, welches im Plugin MediaPortal zusammengefasst ist. Als Implementierung bezeichne ich die konkrete Umsetzung der Anforderung in Quellcode.
  • Hallo! Bei mir wird die Watchlist nicht angezeigt! Der Pfad ist doch: media/hdd/mediaportal oder? Die Watchlist ist auch in diesem Ordner, nur wird sie am TV nicht angezeigt! Kann mir bite jemand helfen?
  • Installiert und nun?

    Moin,
    achtung eine Anfängerfrage:

    ich habe das ipk manuell installiert per ftp aber wo und wie finde ich es jetzt auf der vu?

    Habe schon überall nachgesehen leider ohne Erfolg.... ;love:

    vielen Dank für einen Tip.

    Gruß
    Petehh
  • Hast Du es auch wirklich installiert oder nur das ipk auf die Box kopiert?

    Falls installiert:
    Blaue Taste - Erweiterungen - MediaPortal

    Sonst:
    Installation durchführen! Entweder mittels Telnet oder per manuelle Softwareinstallation aus dem VTi-Pane Wikil!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

  • Mediaportal

    Hallo Liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier im Forum und muß sagen ihr ist alles Spitze viele Fach Leute nicht so wie in anderen Foren,

    Aber ich habe ein Problem ich habe seid kurzen eine VU+uno habe sie mit den neusten VTI geflascht,erstmal mein Respect an den entwicklern sowas habe ich noch nie gehabt Top arbeit.
    Alles aktuell gehalten,dann habe ich das Mediaportal Installiert auch an den Macher mein Respect super arbeit,es Läuft auch soweit alles stabil aber wenn ich superrtl Now anschalte Läuft auch sofort an aber
    nach ca.5-10min ist das bild weg dann steht nur noch da Benden (Ja).

    Habe ich da was Falsch gemacht oder eingestell Update hat alles Funktioniert und alles ist auf den aktuellen Stand.
    Könntet ihr mir bitte helfen

    Ich habe VTI 5.1 und Mediaportal o2.1

    Also ich währe für eure hilfe sehr verbunden im vorraus vielen dank Danke
  • Du musst in Menü[b] rtmpdump einstellen.

    [/b]
    Zum Thema rtmpdump:

    1. Wer ein nn2 image hat sollte das auf die aktuelle version bringen und damit sollten die rtmpe (Mediatheken) streams ohne probleme laufen.

    2. Sollte der Stream (die Wiedergabe) nach ca. 1 min. abbrechen dann solltet ihr in den Einstellungen die punkte bebachten: (rtmpdump aktivieren d.h kein direktes abspielen)

    - RTMPDump benutzen: JA

    - RTMPDump Cachepath: Ordner zum speichern der streams auswählen (HDD) !

    - Autoplay Threshold [%] 10% (bedeutet soviel wie der stream wird automatisch wiedergegeben wenn 10% auf der HDD cached wurden - je nach internet brandweite.. solltet ihr das testen.)

    3. Wenn kein rtmpdump installiert ist bekommt ihr eine meldung !

    4. Wer das aktuelle VTI image besitzt bei dem sollte rtmpdump reibungslos funktionieren.

    5. Für alle and
    cu nena
    Gibt man denen den kleinen Finger reißen sie einem den ganzen Arm raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nena ()