Codes Fernbedienung (für LIRC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Codes Fernbedienung (für LIRC)

      Hallo,

      ich möchte einen Umsetzer von Netzwerk auf IR bauen, um die Vu+ Solo aus dem deep standby aufwecken zu können, wenn ich unterwegs bin. Eigentlich habe ich schon einen Plan im Kopf, wie's gehen wird, aber eines fehlt mir noch: Die Codes für die Fernbedienung. Leider enthält LIRC database wohl nicht die VU+ FB.
      Kennt jemand die Codes oder gibt es evtl. eine Fernbedienung in der database, die gleich ist, wie die VU+?

      Danke !
    • Hi,

      ich habe mir die Daten selbst mit WinLirc erstellt.
      Das Problem ist der Togglebit.
      Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen,
      dass abwechselnd gesendet wird.
      Bin aber auch leider noch nicht wirklich dazu gekommen,
      dem Problem auf den Grund zu gehen.

      Dieser Schxxxxx Togglebit macht mehr Ärger als dass er Vorteile bringt.
      Ich denke hier nur an meine Pronto...

      Wenn ich die Zeit finde, werde ich in den kommenden Tagen versuchen, das Problem zu lösen.
      Habe aber leider noch einige andere Baustellen, kann also auch etwas länger dauern.

      Gruß
    • RE: Codes Fernbedienung (für LIRC)

      Hallo Christof,
      ich habe mal einen NW-IR-Umsetzer für Topfield gebaut mit AVR-NET-IO.
      Die Codes für VU+ muss ich noch ermitteln und werde sie dann mitteilen.
      Schreib ruhig mal was zu deinem Umsetzerkonzept, vielleicht ist er einfacher ?
      Gruss Helmut
    • Hi,
      ich habe ne kleine Hausautomation programmiert.
      Die grafische Oberfläche ist in HTML/PHP/CSS geschrieben.
      Mein Raspberry Pi dient als Webserver, MySQL Datenbank und mein Python-Script um alles zu steuern läuft darauf.
      Im Hintergrund läuft ein Tellstick-Daemon und jetzt eben noch der LIRC-Daemon.
      Somit ist die grafische Oberfläche von überall und mit jedem Endgerät das einen Browser besitzt steuerbar.

      Ich kann damit Lichter an/aus schalten. (RF Tellstick --> RSL Conrad)
      Ich kann die Haustüre öffnen. (RF Tellstick --> Intertechno )
      Ich kann meinen LED-Cube 8x8x8 steuern (Bluetooth)
      Ich habe ne Web-Cam eingebunden um zu sehen wer vor der Türe steht.

      Jetzt will ich noch alle Infrarot-Geräte ein einbinden. (Samsung TV, Denon Verstärker, Vu+ Duo, LED-Stripes)
      Damit ich Profil-Schaltflächen erstellen kann.

      Es wäre cool wenn jemand schon die Fernbedienung vom Vu+ Duo ausgelesen hat, dann kann ich mir die Mühe sparen.
    • Probier doch mal die, vielleicht passt die auch für die Solo.
      Ich bin auch gerade dabei einen Deep Standby Aufwacher für meine Solo2 zu bauen, da WOL ja nicht funzt. Bin aber noch nicht soweit, die Codes zu probieren.
      Ich will es per Weboberfläche des NAS -> Lirc -> USB -> FT232RL -> IR versuchen.
    • kleiner Zwischenbericht von mir:
      Ich konnte gerade beweisen, das ich per Lirc über USB meinen Solo2 einschalten kann. Somit bin ich einen Schritt zum "Wake Via Lirc" näher gekommen.
      Jetzt muss ich lirc aufs NAS bringen, den maximalen IR Abstand finden und ein kleines PHP Webinterface basteln, um die Solo2 von unterwegs einschalten zu können.

      Die lircd.conf für die Solo2 konnte ich per sudo irrecord --device='input=1' --driver=ftdi vusolo2.conf mit der originalen FB aufzeichnen.
    • Ich habe mir nun die VU+ DUO² bestellt. Hat jemand für die neue Fernbedienung schon eine LIRC.conf gebastelt? Die DUO² unterstützt ja scheinbar WOL.