(erledigt)Zwei TV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (erledigt)Zwei TV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen

    Hallo,

    meine Solo2 wird mit zwei Sat-Kabeln versorgt. Auf dem Dach haben wir zwei Schüsseln, die an einem Multiswitch hängen. Tuner A und Tuner B sind bei mir belegt.

    Nun wollte ich gerade etwas auf Arte HD sowie auf RTL (SD) aufnehmen. Habe beide Aufnahmen im Timer hinterlegt. Die Box nimmt aber auf das Arte Programm auf.

    Welchem Denkfehler bin ich erlegen?
  • RE: Zwei TV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen

    Auf welche Sat.-Pos. sind die Schüsseln ausgerichtet? Wie hast Du die Tuner konfiguriert?
    Wenn auf beiden Kabeln das selbe Signal (Multiswitch) anliegt, dann sollte Tuner A bzgl. der Satpositionen konfiguriert sein, und Tuner B "gleich wie Tuner A" eingestellt sein.
    Radar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • da häng ich mich gleich mal mit an

    habe eine t90 mit 12 lnb (twin) für wohn und schlafzimmer

    nur astra und hotbird sind für 4 teilnehmer

    kann man nur die 2 sat als tuner b konfigurieren ?

    thx
  • Hoffe, das richtig verstanden zu haben.
    Wenn du an den Tunern unterschiedliche Signale (keine DiseqC-Schalter) hast, musst Du jeden Tuner passend konfigurieren.
    Tuner A z. B. Astra + Hotbird, Tuner B die anderen Satpositionen die am Kabel v. Tuner B hängen.
    Für Aufnahmen aber keine sehr günstige Konfiguartion.
  • So eine "dicke" Anlage hatte ich noch nie, aber wirst jeden Tuner einzeln konfigurieren müssen. Tuner A 12 Satpsoitionen dann Suchlauf nur Tuner A. Tuner B 4 Positionen und nochmal Suchlauf nur Tuner B. Vielleicht meldet sich noch jemand der eine ähnliche Konfiguration hat und diesbezüglich über Erfahrungen berichten kann.
    Radar
    Edit: Zwei Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern und noch was Anderes schauen wird schwierig werden. Deine Box ist dann so zu betrachten, wie wenn Du 2 unabhängige Boxen mit einen (Single) Tuner hättest mit unterschiedlichen Satpositionen.
    Du hast eine Ultimo und eine Uno. Warum nicht die restlichen LNC's gegen Quad tauschen und die passenden DiseqC-Schalter dazu. 3 Satleitunen zur Ultimo (3 Sattunerr) und ein Kabel zur Uno. :D
    Dann hättest Du freie Hand. Tuner A der Ultimo konfigurieren, Tuner B verbunden mit Tuner A u. s. w. da an allen Kabeln alle Satpositionen anliegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Auf welche Sat.-Pos. sind die Schüsseln ausgerichtet? Wie hast Du die Tuner konfiguriert? Wenn auf beiden Kabeln das selbe Signal (Multiswitch) anliegt, dann sollte Tuner A bzgl. der Satpositionen konfiguriert sein, und Tuner B "gleich wie Tuner A" eingestellt sein. Radar


    Genauso habe ich die Anlage konfiguriert. Ich habe einmal 19,2 und 28,3 für BBC und Co.

    Erst wurden die britischen Programme nicht gefunden und auch bei den 19,2 Programmen war der erste Scan nicht vollständig. Als ich dann beide Kabel getaucht habe, hat er alle Programme gefunden.

    Nun stelle ich fest (soeben nochmals getestet):

    Wenn ich Das Erste HD aufnehme, geht der SNR beim ZDF herunter auf etwa 45, bei RTL empfange ich plötzlich gar kein Bild mehr.

    Alles sehr komisch.
  • Hallo,

    könnte jemand, der den gleichen Aufbau wie ich hat, nochmals meine Angaben überprüfen.

    Zwei verschiedene Satelliten mit Multiswitch hängen an Tuner A und Tuner B.

    Aufnahme nur eines Kanals ist möglich, der Empfang anderer Kanäle auf total anderen Transpondern ist zum Teil gestört bzw. gar nicht mehr möglich.

    Ist das vielleicht ein Bug?
  • Hi Marc1971,
    Du hast 2 Kabel dran. Mach mal Kabel 1 an Tuner A und schreib welchen SNR Du bei ARD/ZDF hast. Jetzt Kabel 2 an Tuner A und wieder SNR ARD/ZDF.

    Es sieht für mich stark nach einem Problem mit einem Kabel/Stecker. Bei meiner Solo2 habe ich mit 2 Kabeln auf beiden Tunern ziemlich genau den selben Empfang.

    ciao
  • Hi Marc1971, Du hast 2 Kabel dran. Mach mal Kabel 1 an Tuner A und schreib welchen SNR Du bei ARD/ZDF hast. Jetzt Kabel 2 an Tuner A und wieder SNR ARD/ZDF. Es sieht für mich stark nach einem Problem mit einem Kabel/Stecker. Bei meiner Solo2 habe ich mit 2 Kabeln auf beiden Tunern ziemlich genau den selben Empfang. ciao


    Hier meine Ergebnisse:

    Kabel 1 an Tuner 1:

    ARD / ZDF 99% SNR
    BBC 2 England 84 % SNR



    Kabel 2 an Tuner 1:

    ARD / ZDF 60 % SNR (kein Bild)
    RTL 6% (kein Bild)
    BBC 2 England 0 % SNR (kein Bild)


    Kabel 1 an Tuner 2 bringt ARD und ZDF mit 80% SNR zurück
    Astra 28,3 - kein Empfang (BBC, ITV, Channel4)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc1971 ()

  • Bist du sicher, dass du die Sat-Positionen in der richtigen Reihenfolge konfiguriert hast. Ich hatte auch schonmal einen Flüchtigkeitsfehler in meine Konfig und hatte 23,5 und 28,2 vertauscht. Teilweise hatte ich 60% aber halt auf dem falschen Sat, daher kein Bild.
  • Klar. 23,5 ist ja Eutelsat/Hotbird - den Satelliten will ich nicht. Ich brauche den 28,2 mit allen Programmen der BBC, ITV und Channel 4.
  • Hi,
    Original von Marc1971
    Hier meine Ergebnisse:

    Kabel 1 an Tuner 1:

    ARD / ZDF 99% SNR
    BBC 2 England 84 % SNR



    Kabel 2 an Tuner 1:

    ARD / ZDF 60 % SNR (kein Bild)
    RTL 6% (kein Bild)
    BBC 2 England 0 % SNR (kein Bild)


    da hast Du ja deine Antwort. Kabel/Stecker 2 sind nicht gut. Mein Tipp mal nach der Abschirmung und der Seele im Stecker schauen. Ein kleines Äderchen vom Schirm an der Seele (es reicht auch die Schraube falls es Schraubstecker sind) und schon bricht der Empfang ein.

    ciao
  • Aber wie ist dann dieses Ergebnis zu erklären?

    Kabel 1 an Tuner 2 bringt ARD und ZDF mit 80% SNR zurück
    Astra 28,3 - kein Empfang (BBC, ITV, Channel4)
  • Hast Du Tuner 2 auch konfiguriert? Wenn in der Konfiguration von Tuner B noch immer steht wie Tuner A, dort aber kein Signal (Kabel) anliegt dann wird DiseqC u. U. nicht geschaltet.
    Was für Multischalter hast Du an Deiner Anlage. Genaue Typbezeichnung.
    Radar
    Edit: Könnte auch sein, dass irgendwo an der Anlage (LNB oder Multiwitch) sich ein F-Stecker gelockert hat. Muss nicht unbedingt die Steckverbindung am Tuner sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • An den Multischalter komme ich leider nicht ran. Der ist direkt unterm Dach und da muss ich unseren Sat Monteur rufen. Im Keller wird das Signal noch verstärkt durch Kathrein VWS 04. Dort sind auch nochmals F-Stecker. Ich tausche einfach mal mit meiner Leitung im Büro (Keller), dann kann ich zumindest rausfinden, ob auf der Leitung ein Stockwerk höher der Fehler ist.

    Danke für Eure Ratschläge.
  • Hast Du Tuner 2 auch konfiguriert? Wenn in der Konfiguration von Tuner B noch immer steht wie Tuner A, dort aber kein Signal (Kabel) anliegt dann wird DiseqC u. U. nicht geschaltet. Was für Multischalter hast Du an Deiner Anlage. Genaue Typbezeichnung. Radar Edit: Könnte auch sein, dass irgendwo an der Anlage (LNB oder Multiwitch) sich ein F-Stecker gelockert hat. Muss nicht unbedingt die Steckverbindung am Tuner sein.


    Radar,

    nochmals Danke für Deinen guten Ratschlag. Und, was soll ich sagen, Du hattest recht. Es ist NICHT der Tuner der Solo 2 rpt. NICHT der Tuner.
    Zum Glück kommen alle vier Sat-Leitungen vom Dach unten im Keller und gehen dort jeweils in einen Verstärker. Drei der vier Leitungen werden aber nur benötigt.
    Dadurch konnte ich rausfinden, dass nicht nur beide Sat-Leitungen die durch Leerrohre ins Wohnzimmer gehen, in Ordnung sind, sondern dass eine Leitung, die vom Dach kommt nicht korrekt angeschlossen ist.

    Der Solo2 arbeitet nun wie er soll und nimmt brav zwei HD Kanäle auf.

    Alles sehr sehr fein. :)
    Euch allen ein Frohes Fest

    Marcus