PlugIn zur Systembereinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PlugIn zur Systembereinigung

      Gibts ein PlugIn zur Systembereinigung - ich hab schon Automatic Cleanup versucht, ist aber nicht ganz, wie ich mir das vorgestellt hab.

      Ich sichere sehr oft mein Image sowie Einstellungen, Bouquet usw... und die alten Sicherungen immer von Hand löschen ist sehr mühsam und zeitaufwändig... was ich suchen würde ist ein einfaches PlugIn, das beim Start

      * sämtliche gesicherte Images
      * sämliche gesicherten Einstellungen
      * sämtliche gesicherten Bouquets
      * sämtliche PlugIn-Sicherungsfiles
      * sämtliche Crashlogs

      von der Festplatte löscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • mach dir doch einfach ein Script dass die Daten immer wieder bereinigt wenn sie älter als X tage sind.
      das kannst du dan als cronjob einstellen.

      Aber warum machst du sooo viele Sicherungen. Sicherung ist doch nur dann Sinnvoll wenn du was umstellst, bzw. eventuell neue Plugins einspielst... Wenn die Kiste mal läuft behaupte ich brauchst du nicht wirklich viele Sicherungen erstellen ;)

      eigentlich reicht die Zeile:

      Quellcode

      1. find /media/hdd/vti-backupsuite/ -type f -mtime +14 -exec rm {} \;

      alles älter als X Tage (in unserem Fall 14 Tage) wird gelöscht.

      Du kannst es auch noch besser machen indem du prüftst, dass es nicht die letzte Sicherung ist die du "aufräumst". Falls du mal 14 Tage keine gemacht hast ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch1482 ()

    • RE: PlugIn zur Systembereinigung

      Original von dirkw
      ... was ich suchen würde ist ein einfaches PlugIn, das beim Start

      * sämtliche gesicherte Images
      * sämliche gesicherten Einstellungen
      * sämtliche gesicherten Bouquets
      * sämtliche PlugIn-Sicherungsfiles
      * sämtliche Crashlogs

      von der Festplatte löscht.


      ?( Automatisch ALLE Backups löschen lassen?!? Das stellt ja den Sinn eines jeden Backups in Frage.
      Für den Normal-User ein zu gefährliches Tool finde ich. Der arme Kerl denkt dann er hat ja schonmal ein Backup gemacht und wenn er's braucht ist es nicht mehr da 8o
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • naja es würde schon funktionieren, er müsste nur prüfen ob noch mindestens X backups vorhanden sind und diese beibehalten. alles andere kann gelöscht werden. Obwohl die Größe der Daten kein Problem darstellen sollte. Das einzige was ein bisschen grösser ist ist das Image backup... Obwohl ich das z.B. nur verwende wenn ich das Image bei einem Kumpel einspielen will, fix und fertig konfiguriert. Ansonsten ist man meistens schneller wenn man "sauber" flashed, und dann über die VTI-Backupsuite die Einstellungen wiederherstellt inkl. Plugins etc.

      Wäre nicht so schwer zu realisieren. Vielleicht gucke ich es mir die Feiertage mal an und teste ein bisschen rum.
    • @Eiweiss: Bevor ich ein neues Backup mache, lösch ich die alten Backups, Einstellungen, Bouquets usw... da würd ich mir ein PlugIn wünschen, das ich starte (nicht automatisch alles löscht) und mir dann alles löscht.

      Dann eine Meldung ausgibt "gewünschte Daten gelöscht" und dann kann ich mit meiner aktuellsten Sicherung loslegen.