Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es könnte sein, dass der Automounter jetzt jedesmal das NAS-Filesystem mountet, wenn Du in das movie-Verzeichnis geht.
      Die Filmliste versucht wohl, in die Directories "reinzusehen".
      Das musst Du probieren, ob es für dich problematisch ist.

      Ich persönlich verwende die symbolischen in der Filmliste nicht.
      Für die Filmauswahl verwende ich die normale Filmliste aus dem VTI-Image.
      Da kann man die Farbtasten definieren, dass sie ein Lesezeichen öffnen.
      Ich habe jetzt das NAS-Filesystem auf Blau und das der anderen Box Gelb liegen.
      Damit kann ich ganz schnell die Ordner wechseln.

      Wie immer gibt es viele Wege zum Ziel und man muss den für sich besten finden.

      Die Belegung der Farbtasten wird hier beschrieben: Vu+ Wiki | Filmauswahl - Belegung der Farbtasten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke nochmal für die Ergänzung.
      Wie mache ich diese Änderung

      Quellcode

      1. ln -s /media/net/autonet/DISKSTATION_TEN
      aus dem vorherigen Beitrag bei Bedarf Rückgängig? Im Moment läuft es aber flüßig und gut.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Woran kann es liegen, dass mir mein NFS Share nicht im Netzwerkbrowser angezeigt wird?

      Das habe ich sowohl unter OMV als auch unter TrueNAS festgestellt. Gleichwohl kann ich den Share des OMV mounten. Den TrueNAS Share habe ich noch nicht probiert zu mounten.

      Mein Synology NAS wird hingegen angezeigt.
    • Hallo,

      hab mal wieder Probleme mit der Einbindung meiner Synology.

      Im Netzwerkbrowser wird alles angezeigt, in Freigaben nichts.

      netzwerk1.jpgnetzwerk2.jpgnetzwerk.jpgnetzwerk3.jpg

      Das "Art der Einbindung" steht auf autofs, wird in Bild 2 falsch angezeigt

      Was ich noch festgestellt habe:

      Im Ordner media\net\autonet\DISKSTATION\DVR liegt eine Datei mit Namen: .no virtual folder mit 0 KB


      War auch noch nie der Fall!

      Bitte um Hilfe, Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • Deine Bilder passen nicht zum Text. DISKSTATION ist der Freigabename für volume1/video. DISKSTATION/DVR kann es dann nicht geben.

      Und wenn es im 3. Bild keine Freigabe gibt, ist keine aktiviert.
    • Also, wenn ich z.B. auf der Netzwerkumgebung auf DISKSTATION/DVR gehe und OK drücke kommt der Freigabeeditor, dann Okay zum aktivieren.
      Dann kommt Meldung dass es diese Freigabe schon gibt und ob ich erneuern möchte. Mache ich und weiter passiert nichts.

      Es wird nichts eingehängt.

      Die Ordner /volume1/DVR und /volume1/Serien gibt es, habe darauf schon aufgenommen. Nur leider seit geraumer Zeit geht das nicht mehr, warum auch immer.
    • Du hast doch bei deiner Synology bestimmt einen User und ein Passwort vergeben oder?
      Dieses musst du einmalig im Netzwerkbrowser eingeben wenn du Zugriff auf deine Freigaben möchtest.
      Drückst du hier einfach nur weiter, werden dir deine Freigaben zwar angezeigt aber du kannst sie nicht aktivieren.
      Im Netzwerksetup hast du aber auch noch nachträglich die Möglichkeit das zu korrigieren.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ich dachte bei nfs braucht man das nicht!?

      Du hast Recht.

      Ein User und ein Passwort wurden vergeben, das ist aber schon lange her!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • Wenn du mehrere Freigaben einrichten willst, musst du unterschiedliche, lokale Freigabenamen verwenden, z.B. NAS-video, NAS-Serien, NAS-DVR.

      Lass doch den Netzwerkbrowser beiseite und richte die Freigaben manuell mit dem Freigaben-Editor ein. User und Passwort brauchst du bei NFS nicht.
    • Wenn die Freigabe im Editor aktiviert ist, wird sie automatisch eingehängt.

      Da das bei dir offensichtlich nicht funktioniert, vermute ich, dass auf dem Synology der NFS-Zugriff auf die Ordner für die IP der Vu-Box nicht freigegeben ist. Du musst also auf der Synology bei den Ordnern Serien und DVR die NFS-Berechtigung einrichten.
    • RickX schrieb:

      Was passiert denn, wenn Du in der Kommandozeile in eines der Verzeichnisse gehst?
      cd /media/net/autonet/DISKSTATION/DVR
      df -h .
      Den Mountpoint DISKSTATION gibt es gemäß Beitrag 392 nicht mehr, sondern nur noch DISKSTATION-Serien und DISKSTATION-DVR

      @bergenfreund
      Lad doch mal die Datei /etc/enigma2/automounts.xlm hier hoch. Vielleicht kann man daran etwas erkennen.