Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da uns das alles nicht weiter bringt, lasse ich es so wie es ist und nehme weiterhin in diese Pfade

      /media/usb/media/DVR/ und /media/usb/media/Serien/ auf.

      Schade, aber trotzdem Dankeschön und frohe Ostern.
    • Wenn es bei NFS aus mir unbekannten aGründen nicht geht, warum machst du es dann nicht per CIFS (Samba)?
    • Die CIFS-Freigabe auf der Synology heißt nicht /DVR
      CIFS-Freigaben sind nie mit / im Namen.

      Auf der Synology wird in den Samba/CIFS-Einstellungen der Name der Freigabe festgelegt.
      Den musst Du genau übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Versuch es mal mit DVR statt /DVR!

      Welche Freigabenamen vom NAS werden dir auf dem PC angezeigt?
    • Auf der Synology in "Freigegebene Ordner" findest Du deine freigegebenen Ordner.
      Dort sind die Namen der Ordner eingetragen. Unter diesem Namen werden die Ordner auch per Samba freigegeben.

      In Synology DSM 6 konnte man dort noch einen abweichenden Namen für die Samba-Freigabe einstellen.
      Ich habe gerade gesehen, dass das in DSM 7 nicht mehr geht. Der Name der Freigabe ist also immer genau der Name des Ordners (aber ohne einen Pfad davor).

      Bei dir müsste das dann z.B. DVR sein.

      Um zu sehen, wie die Freigaben heißen, kannst Du auch auf den PC gehen und dort im Datei-Fenster \\DISKSTATION eingeben.
      In dem Fenster siehst Du dann die verschiedenen Freigaben der Synology.

      Auf der Box kannst Du z.B. so testen, ob die Freigaben sich vom Automounter einhängen lassen:
      cd /media/net/autonet/DISKSTATION
      ls
      cd DVR
      df -h .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Guten Morgen,

      hab jetzt nach deinen Vorgaben gehandelt.

      Ergebnis:

      netzwerk16.jpg

      Nachdem ich im Ordner /media/net/autonet/ den Ordner DISKSTATION und Ordner DVR angelegt habe (wurde nicht automatisch angelegt), kam dass hier:


      netzwerk17.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • bergenfreund schrieb:

      Nachdem ich im Ordner /media/net/autonet/ den Ordner DISKSTATION und Ordner DVR angelegt habe
      Langsam aber sicher verbastelst du deine Box total.
    • Weil das manuelle Erstellen des Ordners absolut kontraproduktiv ist. Wenn die Freigabe funktionieren soll, muss der Mountpoint dort automatisch angelegt werden. Passiert das nicht, besteht an anderer Stelle ein Fehler.

      Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum die Freigabe jetzt wieder DISKSTATION heißen soll. Gemäß Beitrag 405 heißt die Freigabe DISKSTATION-DVR
    • Ja, weil NFS einfach sicherer ist.

      Ach übrigens, beides funktioniert nicht bei MIR!

      Wobei es mind. 2 Jahre lang funktionierte und plötzlich nicht mehr, ist doch schieett.

      Mit den Freigaben DISKSTATION/DVR für Filme und DISKSTATION/Serien
    • Hast du in der Synology etwas verändert seither?
      Eigentlich ist eine Freigabe ja wirklich easy.
      Du gibst diese frei, vergibst die Berechtigung für NFS in der Freigabe und diese wird dann über den Netzwerkbrowser der VU gefunden und kann eingebunden werden.
      Hier mal als Beispiel mein Aufnahmepfad für die VU auf der Synology

      1.jpg

      In der Freigabe auf dem Bild muss unter Berechtigung natürlich auch die Lese und Schreibrechte für deinen User freigegeben werden.

      Übrigens wird auch bei mir die Freigabe erst dann eingehangen wenn ich in der Freigabeverwaltung unter Benutzverwaltung einmalig meinen User und das Passwort des Synology Zugangs eingebe.
      Erst dann werden bei mir die Freigaben eingehangen und grün (online) markiert.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anz ()