Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle 3 Freigaben werden aktiviert und sind nach Anzeige korrekt eingehängt. Es sieht aber so aus, als sei im vorletzten Bild die Reihenfolge der Freigaben vertauscht. Geh mal aus dem Menü ganz raus und dann wieder zurck. Bleibt der Fehler?

      Das Ganze hat aber mit der Funktion der Freigaben nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass sie problemlos funktionieren.

      Ich kann dir nur raten, von OpenATV auf VTi zu wechseln. Da gibt es so einen Fehler nicht.

      Ansonsten poste das Problem bitte im OpenATV-Forum. Hier bist du damit falsch und kannst keine weitere Hilde erwarten.
    • Ich habe einige tests im Frühling gemacht mit OpenATV (neuere version als Matthias nutzt) und hatte arg viele stunden gebraucht um meine QNAP endlich auch mit verschiedene Ordner anzu koppeln. Mount
      Das war kein erfolgreicher gesamttest.

      Das testen (vor einige Tagen) mit dem neuem OpenPli 9.0 hat mich auch direkt wieder stunden lang von wichtigeres abgehalten wegen das mounten. Schönes Image aber es ist mir nicht gelungen. Es ist sogar komisch das mir das überkommt. Und sogar bei einfach NFS als bei CIFS.

      Das es neue firmware auf NAS oder Vu+ gibt sollte doch wirklich nicht als ergebnis haben das man >basic linux mounting< nicht anwenden kann.
      Deswegen sollte man sich überlegen um etwas anderes zu wählen als VTI
      !
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • ich nutze sowohl OpenATV wie auch VTI mit meiner Synology und bei beiden war meine Synology sehr schnell eingebunden.
      Das mounten der Freigaben ist im OpenATV genauso schnell gemacht wie im VTI.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Ich mach sowas immer in der Kommandozeile, also im Linux, da spielt es keine Rolle, ob VTI/OpenATV/ OpenPLI/whatever.

      z.B.:
      /etc/autonetwork

      Quellcode

      1. NAS -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,tcp,nolock qnap01:/Video
      Damit wird die Freigabe "Video" vom QNAP01 unter /media/net/autofs/NAS gemounted

      Und für die movieliste verwende ich dann Symlinks oder Lesezeichen, um darauf zuzugreifen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • tonskidutch schrieb:

      Dan lautet meine Frage anz dir wie?
      Da es ja hier laut Thread Titel um das Synology NAS geht, habe ich damals alle Einstellungen wie in Post 1 beschrieben auf der Synolgy erledigt.
      Danach konnte ich sowohl auf der VU+ Box mit VTI sowie auf den anderen Boxen mit OpenATV oder Dream Images einfach mein NAS im Netzwerkbrowser der Boxen als NFS Freigabe hinzufügen.
      Das funktionierte bei mir auch mit aktuellen Phyton 3 Images innerhalb von Minuten.
      Auch das Aufnehmen direkt auf die Synology funktioniert hier von allen Boxen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Nun ist seit Post 1 schon was passiert. Bei Images und alle die sicherheitsprotokollen.
      2012 ~ 2023
      Das kannst du doch bestätigen oder, retorisch.

      Da wird gar keine Synology aus der Zeit 2012 und oder Vu+ die neueste Firmware drauf haben. Die sich vertragen. Linux Kommandozeile hin oder her.
      Auf meiner QNAP ist die NFS 2, 3.0, 4.0 und 4.1 auch implementiert und alle sind aktiv und läuft wie jede Synology auch laufen sollte auf der aktuelle firmware.

      Mir ist aber öffters aufgefallen das mit die neue python ssl images ein mountfehler { tipfehler } nicht mehr korrigiert werden kann auser man flashed das image neu
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich kann ja nur sagen das ich erst vor 2 Wochen 2 Boxen mit OpenATV 7.3 neu geflasht habe und dort die Einrichtung wie oben beschrieben sofort funktioniert hatte.
      Auf der Synology läuft das aktuelle DSM 7.2.
      Wie es auf einer QNAP läuft, kann ich natürlich nicht sagen, hat ja aber eigentlich auch nichts mit dem Thread hier zu tun ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Bei Doppelpostings wird einer entfernt, insbesondere, wenn er völlig überflüssig ist. Fürs Bedanken gibt es den "Gefällt mir"- Button, dafür braucht es keinen Beitrag.
    • Hallo ich bin seit kurzem Nutzer einer VU+ Duo 4K se. Habe nach der Anleitung "Einfache NFS Freigabe für Synology NAS" meinen Video Ordner (NAS) eingebunden. AM Ende ist die Weltkugel grün/blau und rechts ein grüner Haken. Aber oben drüber steht "Nicht eingehängt". Ich vermute das wie bei einer normalen HDD hier auch "Eingehängt" stehen müsste. Wie kann ich das noch hin bekommen?
    • Meinst du die Spaltenüberschrift Eingehängt/Nicht eingehängt? Die grün-blaue Weltkugel bedeutet "eingehängt".
    • Ich würde mit Lesezeichen arbeiten.
      Einmal zum Verzeichnis navigieren (die Taste "Menü" wirkt oft Wunder).
      Wenn Du nach Anleitung vorgegangen bist und "autofs" gewählt hast,.../media/net/autonet.
      Im Verzeichnis angekommen, wieder "Menü" drücken, und "....Lesezeichen...."(ich nutze den EMC, deswegen kann ich grad nicht nachgucken, wie der Menüpunkt genau heißt) auswählen.
      Falls Du auch den EMC verwendest,..."Verz. zu EMC-Lesezeichen hinzufügen".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Norbert W. schrieb:

      Wo im Menü kann ich zu dem Verzeichnis Navigieren? Ich finde leider nichts.
      In der Filmliste. Die 3 Punkte (...) damit kommt man aufwärts.
      Wenn es nicht höher geht, sollte es, wie beim EMC auch, mit "Menü" > "Verzeichnis hoch" gehen.

      Ich kann wirklich nur empfehlen, nicht mit Symlinks, sondern mit Lesezeichen zu arbeiten.
      Wer einmal als "Neuling" einen Symlink gelöscht hat, weiß vielleicht was ich meine. ;(
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()