Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Entscheidung ist nun: Ich gebe auf und lasse es so wie es ist!

      Das zehrt an den Nerven und kostet unendlich Zeit. Anscheinend funktioniert es bei allen, nur nicht bei mir.

      werde evtl. noch mitlesen, aber mehr auch nicht. PUNKT
    • bergenfreund schrieb:

      Habe jetzt mal alle alten Freigaben gelöscht und auf der Syno den Ordner video freigegeben. Darin befinden sich 2 Ordner DVR und Serien.
      Wie sieht denn die NFS Freigabe auf dem NAS aus?
      Wie lautet der Freigabename des NAS?
      Der Lokale Freigabe Name auf meiner VU ist mit dem Namen des NAS identisch.
      Deine VU Box ist unter NFS Freigabe als Client eingetragen?

      Was steht denn im Netzwerkbrowser?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Auch wenn Du es nicht mehr lesen solltest:

      bergenfreund schrieb:

      ich gehe also nicht auf Fragen und Anregungen ein..
      Die Frage, ob Du, trotz rotem X, auf die Freigabe zugreifen kannst, wurde zweimal direkt, und einmal indirekt gestellt, und nicht beantwortet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • RickX schrieb:

      Die Freigabe ist als autofs konfiguriert. Die wird also vom Automounter automatisch eingehängt, wenn sie verwendet wird.
      Hast Du schonmal versucht, auf die Freigabe zuzugreifen?
      Also Ich hatte das ja auch öfters mit dem roten kreuz und trotzdem konnte ich dan den NFS mount nutzen sobald ich die PVR taste drückte konnte ich van hdd zur qnap wechseln und meine aufnahmen sehen und abspielen.
      Daher meine frage und @RickX seine bemerkung.
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich zecke mich hier mal ein.....

      Ich habe ein Qnap NAS

      Auf dem NAS sind verschiedene Ordner die ich vom Receiver erreichen will.
      /Filme
      /Musik
      /Enigma -> aktueller Sat Receiver dort Speicher ich die Aufnahmen und Timeshift
      /Volksbox -> alter Receiver sind noch Aufnahmen die ich gucken will

      Ich benutze NFS
      Ich binde Enigma ein und setzte die Aufnahme Pfade usw. Das funktioniert alles.

      ABER.....wenn ich dann die anderen Ordner auf dem NAS Mounte kommt mein Problem.
      Ein Ordner geht noch vielleicht auch der 2. Aber spätestens beim dritten wird dann aus dem bereits vergebenen Enigma Ordner auf einmal der Ordner Filme. Oder Musik.

      Bei den Freigaben sind dann die 4 Ordner immer noch richtig benannt aber wenn ich dann die Einstellungen dazu anschaue steht bei Enigma auf einmal Filme.
      Traue mich ohne komplett Backup gar nicht mehr irgendwas zu verändern. Hab mir schon ein paar mal alles zerschossen damit.

      Habt ihr einen Tipp für mich ?
    • @matthias76

      Ja, mein Tipp ist: Mal im OpenAtv-Forum fragen. Ich denke nämlich, es kommt jetzt darauf an, wie und womit du dir die Einstellungen "anschaust".

      Ich würde auch nicht die genannten Ordner einzeln mounten, sondern nur den gemeinsamen Basisordner. Dann hast du nur einen Mountpoint mit 4 oder x Unterordnern. Das ist doch viel einfacher. Aber das muss dann natürlich auch zu deinen Einstellungen in deinem Image passen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Ordnerstruktur auf dem NAS ist.

      Qnapnas
      /Filme
      /Musik
      /Enigma
      /Volksbox
      /und noch andere Ordner

      Schlauer wäre wohl auf dem NAS einen Ordner
      /Emigma und darin die anderen Ordner

      Müsste ich mein ganze "Ordnung" aufgeben und meinen Backup Prozess abändern.

      Deshalb würde ich es gerne so lassen.
    • @matthias76

      Hast du darauf geachtet, unterschiedliche lokale Freigabenamen zu verwenden?

      Ansonsten solltest du mal konkret angeben, wie die Freigaben aussehen. Deine allgemeinen Angaben sind wenig hilfreich.

      Dibagger schrieb:

      Ich würde auch nicht die genannten Ordner einzeln mounten, sondern nur den gemeinsamen Basisordner. Dann hast du nur einen Mountpoint mit 4 oder x Unterordnern.
      Das ist bei Qnap nicht so einfach möglich. Die den genannten Ordnern übergeordnete Ebene kann man nicht freigeben.
    • Ja ich habe unterschiedliche Freigabenamen verwendet.
      Ich benutze den Netzwerkbrowser.
      In der Mount Übersicht tauchen nachdem ich alles eingerichtet habe die 4 Ordner auf.

      Wenn ich dann auf einen draufklicke ist z.B. beim Mount "enigma" auf einmal auf "Musik" gelinkt.
    • Jetzt wo du es sagt.....ich hab damit mal rumexperimentiert mit HDD Ersatz.

      Nächste Woche mache ich ein Backup und stelle das nochmal alles nach mit Screenshots.
      Werde HDD Ersatz mal weglassen aber ich meine es kommt auch ohne.
    • Du hattest geschrieben, dass Du mal mit der Option Festplattenersatz "herumprobiert" hast.
      In diesem Zusammenhang gibt es im VTI-Image ein Problem, weil das Ausschalten der Option leider nicht alles zurücksetzt.

      Ob das bei OpenATV auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
      Da solltest Du besser im OpenATV-Forum anfragen. Da sitzen die Experten für das OpenATV-Image.

      Hier ist das VTI-Forum. Da ist das Hintergrundwissen über OpenATV begrenzt.