Netzwerk-Merwürdigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk-Merwürdigkeiten

      hab ein bischen rumgespielt und zwei Dinge sind mir aufgefallen...

      Übrigens, Solo2 hängt an der 7390, 1Gbit Ports

      1.) Wenn die Solo2 DHCP konfiguriet ist, gibt es einen connect mit 1GB. Wenn sie aber statisch IP konfiguriert wird, dann werden es nur 100mBit. Kann das jemand nachvollziehen??

      2.) Bei Netzwerkneustart - per Menue ausgelöst oder auch zb durch den Wechsel DHCP/static gehen gemappte NFS shares zur Synology verloren. Ich brauch dann enen Reboot bzw. muss ide Shares Netzwerk-Browser neu starten. Evtl. fehlt da ein Script-Aufruf irgendwo?
    • RE: Netzwerk-Merwürdigkeiten

      Hi Darkside,

      hatte die Tage hier so was ähnliches schon mal gelesen. Es liegt wohl an einer

      Energiesparfunktion der Fritzbox 7390 die man ausschalten soll. Leider weiß ich

      nicht mehr genau wie die hieß und hab den Thread auch nicht mehr gefunden.

      Vielleicht liest das ja noch mal einer von den Betroffenen. ;)

      salve shilly
    • Danke für den Hinweis.

      Hatte ich aber schon in der Fritz überprüft, alle Ports laufen 1GB ohne Energiesparen :)
    • Ich häng prinzipiell nach einem Router einen anständigen Switch und erst daran alle Geräte aus dem internen Netz.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von markusw
      Ich häng prinzipiell nach einem Router einen anständigen Switch und erst daran alle Geräte aus dem internen Netz.


      Ich überlege auch, mir einen Switch zuzulegen. Aber die große Auswahl ist (für mich) nicht so richtig überschaubar :O

      Es wäre sehr nett, wenn du mir einen Tip für einen "anständigen" Switch geben könntest :)
      Scio ne nihil scire
    • Hi,

      ich habe die Box an einem TP-Link SG1008 den gibt es auch als 5 Port (SG1005). Habe schon mehrere davon verbaut. Sind gut und günstig. Noch ein klein weniger sparsamer im Stromverbrauch sind die D-Link Green Energie DGS1008 oder DGS1005. Lag aber bei meinem Energiekostenmessgerät im Bereich 0,5-1Watt Differenz.
      Viele Grüße
    • Original von jekopo
      Original von markusw
      Ich häng prinzipiell nach einem Router einen anständigen Switch und erst daran alle Geräte aus dem internen Netz.


      Ich überlege auch, mir einen Switch zuzulegen. Aber die große Auswahl ist (für mich) nicht so richtig überschaubar :O

      Es wäre sehr nett, wenn du mir einen Tip für einen "anständigen" Switch geben könntest :)


      Ich habe mir den hier zugelegt. Funzt 1 A

      Netgear ProSafe 8-Port Gigabit Ethernet Switch

      GS108E
    • Die Tp Link 5er benutze ich auch, ärgere mich aber mittlerweile das nicht zumindest einen 8 Port fürs Arbeitszimmer bestellt habe. Ich glaube der kostet nur 8 € mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Original von mamamia
      Die Tp Link 5er benutze ich auch, ärgere mich aber mittlerweile das nicht zumindest einen 8 Port fürs Arbeitszimmer bestellt habe. Ich glaube der kostet nur 8 € mehr.


      Ja, das stimmt. Aber für meine bescheidenen Bedürfnisse müsste ein 5er reichen ;)
      Scio ne nihil scire