Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

      Liebe Foren-Mitglieder,

      habe mir heute eine Solo2 gekauft, was meine erste Linux-Box dieser Art ist.
      Habe vorher jahrelang einen HTPC benutzt. Soweit läuft auch alles ganz gut an, VTI installiert -> es gibt viel zu entdecken...

      Ich habe meinen Surround Verstärker über S/PDIF angeschlossen und natürlich eingestellt "Dolby Digital bevorzugen", "keine Downmix" etc.
      Jetzt scheint es aber leider so, das zum Beispiel beim Umschalten eines Kanals die S/PDIF Verbindung kurz unterbrochen wird, was meine Verstärker mit einem unschönen Relais Knacken quittiert.
      Das war schon immer so, aber mein HTPC hat halt einmal nach dem Anschalten den Verstärker angepsorchen und das was. Ich glaube auch das original OS von VU hat einmal nach dem einschalten die S/PDIF Verbindung aufgebaut - und das wars. Wenn ich jetzt zappe, hört sich das echt ungesund für meinen Verstärker an.

      Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung dafür, die ich noch nicht gefunden habe?

      Vielen Dank!!
    • RE: Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

      Original von ta0801
      Jetzt scheint es aber leider so, das zum Beispiel beim Umschalten eines Kanals die S/PDIF Verbindung kurz unterbrochen wird, was meine Verstärker mit einem unschönen Relais Knacken quittiert.

      Kannst du die Unterbrechung auch am LWL-Kabel erkennen (Rot verlischt kurz)?
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • RE: Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

      Nein, rot leuchtet konstant. Allerdings leuchtet das Licht selbst im Standyby noch rot. Bin mir also nicht sicher, was das rote Licht bei S/PDIF genau bedeutet.
      (bei wiki steht dazu nichts)

      Habe gerade noch einmal genau beobachtet, was beim Umschalten auf meinem Verstärker passiert:

      Bei jedem Zapp verschwindet kurz "Autodetect" "Digital" und "Dolby Digital". Dafür wird kurz "Stereo" angezeigt. Das vermeintlich Relais Knacken tritt sogar 2x auf: 1x wenn Dolby Digital abeschaltet wird und 1x wenn es wieder eingschaltet wird.
      Wenn ich zwischen nicht Dobly Digital Sendern umschalter tritt dementsprechend auch kein Knacken auf. Es verschwinden zwar auch kurz alle Anzeigen, aber wenn dann nur "Autodetect" "Digital" und "Stereo" wiederkehren kommt es zu keinem Knacken, dass kommt definitiv nur beim An- und Abschalten von Dolby Digital.
    • RE: Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

      Hallo,
      das ist bei meinem Onkyo (per HDMI angeschlossen) ebenfalls.
      Da der AV-Receiver ein neues Signal bekommt (ob er auf "Stereo" oder "Dolby" schalten soll), ist das leider so.
      Ich habe zumindest bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, es abzustellen und habe mich daran gewöhnt.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • @ta0801:
      Hast du die Box mit dem Verstärker direkt verbunden? Versuch doch mal von der Box
      nur HDMI zum Fernseher und dann vom Fernseher optisch zum AVR zu verbinden.
      Vielleicht ist es dann besser...
      Kannst mit anderen Boxen mal testen?
    • RE: Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

      Original von ta0801
      Wenn ich jetzt zappe, hört sich das echt ungesund für meinen Verstärker an.

      Klackende Relais sind doch für den Verstärker nicht ungesund :)

      Bei einem Knacken der Lautsprecher sähe dies anders aus.

      Wie sieht es aus, wenn während der Laufzeit eines Senders DD zu PCM und wieder zurück schaltet? Kann man beispielsweise beim BR beobachten, wenn ins Lokalprogramm und zurück gewechselt wird.

      In meine Kombination habe ich lediglich eine Tonlücke (mit weichen Übergängen) von ca. 2-3 Sekunden.

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • RE: Bei jedem Umschalten S/PDIF Verbindung unterbrochen

      Habe gerade noch mal die original VU Software aufgespielt, das "Problem" tritt hier genauso auf. (hatte beim letzten Mal wohl vergessen Downmix auszustellen)

      Ich befürchte hier wird man nichts machen können, bei meinem HTPC war es halt anders, da hier aus dem Realtek Onboard S/PDIF Ausgang eine dauerhafte Dolby Digital Live Verbindung bestand, und intern Ton wie benötigt darüber ausgegeben wurde.

      Praktisch wie beim Videoausgang: Man stellt einmal 1080p ein und intern wird alles dementsprechend hochsakliert. Wäre ja auch nervig, wenn der Fernseher jedesmal zwischen SD, 720p und 1080i hin- und herschalten würde, mein Gerät ist da auch nicht das schnellste...

      Hilft wohl nur ein Verstärker der leiser schaltet, oder Downmix oder nicht so viel zappen :)

      Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ta0801 ()