solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist schon seltsam.
      Habe jetzt drei Solo² eingerichtet, alle Fernbedienungen gehen einwandfrei.
      Sogar wenn man ca. 1 Meter daneben zielt. ;)
      Allerdings sind es immer Sharp LED/LCD TV`s
      Hat es doch mit den Plasma`s zu tun. ?(
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • RE: Keine wirkliche Besserung

      Original von denkan_dich
      Hallo,

      melde mich wieder zurück nach einem nächtlichen Testmaraton.

      Neues Gerät erhalten, ähnliche Probleme. Gleich beim Orginalimage bei
      der Einstellung der Sprache schon die extremen Probleme.

      VTI-Image eingespielt, gleiches Problem. Code für die Fernsteuerung probiert,
      1-4 nicht viel Besserung.

      Einstellungen an meinem Samsung PS59D550 (mit VU+DUO keinerlei Probleme)
      verstellt, erst die Umstellung des Kontrasts auf den Wert 20 brachte wirkliche
      Besserung. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte die FB so wie die von der VU+DUO.
      Kontrast wieder auf den Ursprungswert, wieder das gleiche Problem. Dazu muss
      man natürlich sagen, das Bild ist dann extrem dunkel.

      Festgestellt habe ich auch, wenn der Kontrast auf 95 steht (Orginalwert), und
      ich dunkte Bilder habe, funktioniert die FB noch, habe ich helle Bilder, keine
      Chance mehr. Dann kann ich ja auch nicht mehr auf ein dunkles Bild stellen,
      die FB funktioniert nicht mehr.

      Wenn ich das Skin KerniHD1R2realblack auf whitemode umstelle, ist es extrem.
      Dieser Skin ist extrem hell, dann geht fast nichts mehr.

      Bin mit meinem Latein am Ende, hatte mir von einem neuen Gerät Besserung
      erhofft. Ich hatte 3 Geräte, alle hatten dieses Problem.

      Um das Problem zu lösen, müssten ich mir einen anderen 59 Zoll Fernseher kaufen,
      aber mit dem neuen könnte es das gleiche Problem sein.

      Ich bin eigentlich absolut begeistert von den VU+ Geräten, aber was ich jetzt schon
      an Stunden verbraten habe, bez. dieses Fehlers, schade um die Zeit.

      Ich denke langsam, der VU+SOLO2 ist zu früh auf den Markt gebracht worden.


      Habe die selbe Glotze, selbe Probleme.
      Kontrast ist bei mir normalo auf 60 eingestellt.
      20 kannste vergessen, da ist's duster.
      Vieleicht kann man da auch was abschirmen an der Box keine Ahnung.
      Wenigstens brauch ich den Fehler nicht bei mir suchen, ist ja nicht meine erste Linux.
      Ich nutze meine Logitech One, da ist genau der selbe scheiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Hi,
      Original von st220
      Hat es doch mit den Plasma`s zu tun. ?(

      Die Frage ist doch schon positiv beantwortet. Bestimmte Plasmas, LCDs (vermutlich nicht LEDs) und auch einige Energiesparlampen senden IR-Strahlung aus und das vor allem in der Aufwärmphase.

      Die Frage ist eigentlich nur wie man den Effekt abmildern kann.

      ciao
    • Hi,
      meine Solo steht vor dem 50" Plasma von Samsung, mit der Fernbedienung habe ich keine Probleme. Ich habe aber auch noch die Schutzfolie auf der Solo vorne drauf ??

      MfG Torsten
    • Ich habe bei mir mal den Kontrast von 60 auf 50 runtergeregelt.
      Mehr geht nicht, sonst wird es zu dunkel, weis ja nicht wie es mein Kollege "denkan_dich" hier mit Kontrast 95 aushällt.
      Das ist doch viel zuviel, Augenkrebs, Kopfschmarzen?! 8o

      TV: Samsung Plasma PS59D550
    • Die Strecke IR-Sender und IR-Empfänger ist reine Hardware; die Chancen dem Problem mit Treibern oder Images beizukommen gehen gegen Null.

      Wie sich auch in diesem Thread zeigt, ist das Experimentieren mit Treibern und Images reine Zeitverschwendung.

      Es ist besser diese Zeit mit alternativen Standorten, IR-Filtern, Abdeckungen oder Abschattungen zu verbringen.

      Ich habe nicht alle Beiträge verfolgt - hat jemand schon um eine Stellungnahme seitens hm-Sat gebeten?

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ich habe einen Panasonic Plasma (PX80) und absolut keine Probleme.
      Habt ihr schon mal versucht die Fernbedienung selbst abzukleben? Wäre für micht das optisch geringere Übel.
    • Hi

      Das Problem mit den "Langen Button" drücken hab ich in Verbindung mit einem Pana Plasma auch. Die Solo² steht direkt unter dem Tv. Das Problem besteht aber nicht ständig, ch bin der Meinung das bei ausgeschalteter Beleuchtung im Wz der Effekt schwächer ist.
      In Verbindung mit meinem Kuro hab ich bisher garnichts bemerkt. Allerdings steht die Box links vom TV. Werd das mal die Tage prüfen...

      Snoopy
    • Schon, nur meines Wissens breitet sich IR wie sichtbares Licht aus und wird viel weniger gestreut. Wie soll als eine Box unter dem TV, die beide in die selbe Richtung strahlen, vom TV vollgeballert werden? IR breitet sich linear aus leuchtet nicht ums Eck. Vielleicht stören die Geräte den Transmitter oder die IR wird von der verspiegelten Fläche auf der FB reflektiert. Würde erklaren dass es besser funzt, wenn man nicht direkt zielt. Reflektoren hinter einem selbst sind auch problematisch, deshalb wirds unter Tags besser sein als am Abend?

      Mein etwas älterer Pana dürfte da sauber sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dandjo ()

    • Original von valinet
      Wenn der Fernseher den Empfänger am Receiver mit IF voll ballert bringt es absolut nichts den Sender an der FB zu überkleben.

      Das bringt nichts; der IR-Empfänger ist zu überempfindlich ....

      Vergleichbar mit einer Maschinenhalle in der ein Höllenlärm herrscht. Hier hilft es auch nicht, wenn man leiser spricht, damit der Gegenüber etwas versteht soll.

      Lauter Sprechen hilft hier, was aber in unserem Fall die FB nicht kann. Oder man begibt sich in Regionen, in denen der Lärm der Maschine geringer ist.

      @dandjo
      IR breitet sich weit weniger geradlinig, wie Licht; außerdem muss man mit evtl. Reflexionen rechnen. Im Gutfall kann man die FB sogar in entgegengesetzte Richtung richten; und das Gerät reagiert trotzdem korrekt. In diesem Fall ist nicht die Streuung des IR-Lichts verantwortlich, sondern Reflexionen der Zimmerwände.

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Könnte man nicht einen externen FB Empfänger anschließen, der ggfs. besser gegen die Störstrahlung geschützt ist und an strategisch kluger Stelle montiert wird.

      In diesem Post
      Externer IR-Sensor an VU+Duo mit VTi V1.3
      wird beschreiben, dass ein einfacher TSOP Empfänger an der seriellen Schnittstelle ohne weitere Software funktioniert. Kann ich mir fast nicht vorstellen? Weiss da jemand genaueres?

      VG
    • Eine weitere Idee wäre diese Teil zu nutzen:

      amazon.de/HQ-IR-EGGS3-Infrarot…Ger%C3%A4te/dp/B000PSP4RQ

      Eine der drei IR Dioden an/in die VU+ und den Empfänger der VU+ vor Fremdlicht schützen. In dem Empfänger der Fernbedienungserweiterung kann mit einem Poti die Empfindlichkeit eingestellt werden. Diese müsste dann so weit runtergestellt werden, dass die IR Störstrahlung vom TV nicht mehr stört....
    • Original von mode
      Könnte man nicht einen externen FB Empfänger anschließen.

      Ja - suche mal im Internet nach "IR-Verlängerung".

      Ein solches Teil würde ich aber erst einsetzen, wenn alle anderen Versuche nicht zum Erfolg geführt haben, denn:

      • Der IR-Sender muss auf die Solo² geklebt werden
      • ... ist fraglich, ob der Sender den Empfänger großflächig genug abdeckt
      • würden mich die Kabel stören


      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • In diesem Fall ist nicht die Streuung des IR-Lichts verantwortlich, sondern Reflexionen der Zimmerwände.

      Ja, meinte ich ja. Da spielen bestimmt auch die räumlichen Gegebenheiten eine Rolle. Unsauber ist auf jeden Fall, dass die Geräte IR abstrahlen, unsauber ist, dass die VU da heikel reagiert und blöd ist es dann zusätzlich, wenn das IR vom Raum irgendwo so reflektiert wird, dass die Box unter dem TV betroffen ist.

      Wie gesagt, mit meinen Plasma kein Problem, die Box steht direkt unter dem Gerät, unter dem Glassockel für meinen Plasma.
    • Guten Morgen Leute,

      ich schreibe heute zum ersten Mal hier, lese aber schon eine Weile mit und habe schon viel gelernt - danke für viele kreative und gute Beiträge!
      Meine Solo2 kommt leider erst nächste Woche, also kann ich zum Gerät wenig sagen, darf aber meinen ersten Post nutzen um Licht in die IR-Sache zu bringen und zu erklären, was zu 99% das Problem mit den Fernbedienungen ausmacht.

      Problem:
      Eingaben auf der IR Fernbedienung werden vom VU+ nicht oder nur teilweise umgesetzt.

      Lösung:
      1) Filter vor den Empfänger (NICHT vor die Fernbedienung) setzen, die die Strahlung im visuellen Bereich abfiltert oder abschwächt, NIR-Strahlung aber durchlässt.
      Gute Ansätze waren hier schon zu lesen: Original-Schutzfolie, schwarze Folie, IMHO sollte sich dünner schwarzer Müllsack gut eignen.
      Test für IR-Durchlässigkeit:
      Nimm die FB und richte sie auf eine billige Digitalkamera (Handy... gute DSLR Kameras haben IR-Sperrfilter, die den NIR Bereich abfiltern), drück eine Taste, die blinkende IR LED sollte auf der Kamera sichtbar werden.
      Nun nimm ein Stück schwarzer (dünner!) Folie und halte sie dazwischen, sieht die Kamera die LED noch blinken, ist der Filter perfekt.

      2) andere Fernbedienung mit stärkerer SendeLED verwenden (anderer Hersteller, alte VU+ FB mit besserer Technik...) um die Störeinstrahlung zu überstrahlen

      3) "Tunnel" zwischen FB und Receiver schaffen, z. B. Klopapierrolle zurechtschneiden und lichtdicht an den Empfänger kleben - Blickrichtung zur Couch.
      Klappt aber nicht immer, da der Fernseher Richtung Couch strahlt, die weiße Wand dahinter reflektiert und wir haben wieder Störstrahlung im Empfänger.

      Wie kam es so plötzlich dazu?
      (Strahlungsphysik siehe weiter unten, hier nur weiterlesen, wer mit Max Planck und Spektralbändern vertraut ist ;)
      1) Empfänger: gute NIR Empfangsdioden haben einen ordentlichen Filter eingebaut, der visuelles Licht abfiltert und nur NIR durchlässt, sind aber auch teurer
      2) Sender: gute NIR Sendedioden liefern ordentlich Signal um den Hintergrund zu überstrahlen, sind aber auch teurer.
      -- Auf den Punkt gebracht: hier wurde an der falschen Stelle gespart - die Empfangsdiode ist zu breitbandig (=billig) und nimmt Licht auf, egal ob vom Plasma, vom Beamer oder der FB, die FB selbst hat eine billige SendeLED die den Hintergrund nicht überstrahlen kann - wie der Vergleich mit der lauten Maschinenhalle vor einigen Beiträgen.
      So als ob du direkt in den Beamer schaust und daneben eine Kerze hältst, die wirst Du, geblendet vom Beamer nicht sehen, eine starke Taschenlampe schon.

      Strahlungsphysik (Klugscheißermodus an :) )
      sichtbares Licht reicht von 380 - 780 nm (Nanometer) Wellenlänge, daran schließt Infrarot an, beginnend mit dem nahen Infrarot NIR - hier arbeiten unsere Fernbedienungen (siehe Plancksche Strahlungsspektren).
      Eine Glühbirne ist annähernd ein "schwarzer Strahler", also nach Planck ein breitbandiger Energiestrahler, der den Großteil seiner Energie im sichtbaren, aber auch viel im IR absetzt (vgl. Glühbirne als Wärmestrahler, Energiesparlampe/LED: weniger Wärme, mehr Licht).
      Eine LED ist wesentlich schmalbandiger, ein Laser sehr schmalbandig, würde also den IR Empfänger nicht oder weniger stören.
      Der Plasmaschirm und der Beamer hauen jede Menge Energie im nahen Infrarot raus, der Empfänger sieht das und wird geblendet.

      Der Umstand "manchmal funktionier die FB besser" kommt wohl von dunklen Szenen am Fernseher - im abgedunkelten Raum ohne TV wird die FB klaglos laufen!

      Ich finde es interessant, dass sich VU+ nicht zu einer ordentlichen Stellungnahme durchringen kann und die gefühlt 500 Beiträge zu fehlfunktionierenden FBs unkommentiert lässt.
      Um dieses Stochern im Trüben etwas einzubremsen:
      - ein neues Image wird NICHT helfen
      - ein Treiberupdate wird NICHT helfen

      was hilft ist eine stärkere Senderdiode in der FB (Tausch der FB NACHDEM VU+ das Problem gefunden und gelöst hat), ein Filter vor dem Empfängerteil oder ein anderer Receiver (Scherz, ich freu mich schon auf meinen!)

      Falls noch Fragen zur Physik vorliegen, fragt, ich unterrichte den Mist seit 15 Jahren ;)
      Ab nächster Woche kann ich hoffentlich auch zum Gerät mehr sagen,
      LG und schönes Wochenende, Andreas
    • Habe es nach verschiedenen Versuchen mit schwarzgrauer Folie von einem Müllsack hinbekommen.

      Die scheint wohl im richtigen Mass die störenden Strahlung meines Samsung Plasma abzuhalten.

      Mit Tesa hat es nicht dauerhaft geholfen.
    • Hallo,

      unglaublich aber wahr, der TIP mit der Folie hat auch mir geholfen. Hatte mir nocheinmal eine
      VU+SOLO2 bei Amazon bestellt und wollte diese mit einer Logitech 300 betreiben. Hatte aber keine
      wirkliche Freude mit der Anordnung der Tasten. In diesem Augenblick habe ich zufällig den Beitrag
      über die Folie gelesen, was solls dachte ich mir, das probiere ich jetzt auch aus. Tesafilm half bei
      mir nichts, aber das Stück Müllbeutel brachte die Lösung. Ein Teil für ein paar Cent, unglaublich.

      Wenn ich denke, wieviel Stunden ich damit verbracht habe, eine Lösung für dieses Problem zu finden,
      unfassbar. Jetzt konnte ich auch meinen VU+DUO im Wohnzimmer umstellen. Alle Funktionen ohne
      Probleme, die FB funktioniert wie sie soll.

      Danke an das Forum für den absolut tollen und einfachen TIP.
      2 x VU+ UNO 4K SE Image 13.09 (14.xx macht bei mir Probleme)