Solo2 TV-Bild nach Standby erst nach erneutem Standby am start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 TV-Bild nach Standby erst nach erneutem Standby am start

      Moin, ich habe folgendes Problem. Die Solo2 wird nun im Wohnzimmer am AVR betrieben.

      Sprich Solo2 per HDMI in den Yamaha RXV 2700 und von dort zurück in den Pioneer Kuro.

      Nachdem die Box im Standby und AVR und TV aus waren habe ich nur Bild wenn ich die Solo2 nach TV und AVR starte.

      Sprich wenn ich mit dem AVR und TV zuerst an stelle passt es und Bild ist da. Wenn ich jedoch solo2 zuerst starte bekommen ich kein Bild. CEC ist aus weil avr und tv schon älter sind.

      Jemand ne Idee was ich dagegen machen kann? Kann man das Problem eventuell irgendwie ohne erneut in den Standby und zurück stellen lösen?

      Danke!

      Ps Mit der duo hatte ich das problem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • RE: Solo2 TV-Bild nach Standby erst nach erneutem Standby am start

      Falls es nicht zu aufwendig ist...hast Du schon mal probiert von der Solo2 direkt in den Kuro? Dann hättest Du einen Hinweis ob es eher an der Solo oder am AVR liegt. Und der Kuro hat doch auch mehrere HDMI Eingänge. Auch mal einen anderen Eingang probieren.
    • Krass du gott, am anderen hdmi eingang des Kuros habe ich das problem nicht! Strange oder? Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Bei mir das selbe Problem, Solo² ist direkt mit dem TV verbunden. Wenn die Box vor dem TV eingeschaltet wird sagt das TV kein Signal, Box aus und wieder ein, Bild da. Scheint noch irgendein HDMI Handshake Problem zu sein. Bei der Duo gab es das Problem nicht.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Ich habs mittlerweile auch wieder zwei mal an dem anderen hdmi port gehabt. Werde es morgen mal mit einem anderen Kabel testen. Glaube aber das es irgendwie an der solo2 liegt. Hatte das Problem bei duo & uno bis jetzt auch nicht.
    • RE: Solo2 TV-Bild nach Standby erst nach erneutem Standby am start

      Hallo,
      selbes Problem. Habe meine Duo gegen die Solo2 ausgetauscht und jetzt muss ich immer nach dem Einschalten der Solo2 aus dem Standby diese wieder Ausschalten und erneut Einschalten damit ich ein Bild bekomme. Ich denke nicht, dass es mit der Verkabelung zu tun hat, da sich hier gegenüber meiner Duo nichts geändert hat.
    • Viele haben das!

      Ich hab jetzt 4 Threads gefunden (meiner eingeschlossen), wo alle dasselbe Problem haben.

      Vielleicht sollt man sich auf einen Thread einigen und vielleicht könnte man den gepinnt lassen, bis das Problem behoben ist.

      Von Sony hab ich diesbezüglich schon eine (enttäuschende) Antwort bekommen, ich solle an den Hersteller des Sat-Receivers eine Mail schicken, der müsste mir dann die richtigen Einstellungen bekanntgeben können.

      Von hm-sat hab ich noch keine Antwort auf dieses Problem bekommen - es würd mich aber nicht überraschen, wenn ich als Antwort bekäme, ich solle mich an den Hersteller des AV-Receivers wenden.

      Aber nachdem geschätzte 20 Leute das Problem beim Start aus dem Standby-Betrieb haben, tippe ich sehr, sehr stark, dass wirklich die Solo² ein Problem hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • wär auch gut für die nächste Freitags-Umfrage geeignet? Wäre evtl. hilfreich um heraus zu finden wie verbreitet dieses Problem ist...

      Meine ist direkt am TV angeschlossen und dieses Problem hatte ich noch nicht.
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • @andyE: Hast du auch mal versucht, die Solo² an deinen AV-Receiver anzuschließen, ob's dann bei dir auch funktioniert?

      Wär intererssant zu erfahren...

      Bei mir ist die Solo² am HDMI1-Eingang des Sony BluRay-Receivers angeschlossen, der Fernseher am HDMI-Augsang des BluRay-Receivers.

      Fernseher und Solo² sind direkt nicht über HDMI verbunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • RE: Solo2 TV-Bild nach Standby erst nach erneutem Standby am start

      Original von mamamia
      Jemand ne Idee was ich dagegen machen kann? Kann man das Problem eventuell irgendwie ohne erneut in den Standby und zurück stellen lösen?

      Danke!

      Ps Mit der duo hatte ich das problem nicht.

      Ich hatte das gleiche Problem in Verbindung einem Onky AVR und einer Harmony.

      Die Solo² muss zwingend nachdem AVR starten und zwar dann, wenn der AVR betriebsbereit ist.

      Für Logitech Harmony User: Die Geräteverzögerung des AVR auf 4000 setzen und bei der Startreihenfolge muss der AVR vor der Solo² starten.
      Dixie
    • Die Reihenfolge des Startens ändert aber nichts... ich hab sogar einmal den Fernseher und den AV-Receiver 2 Minuten vor der Solo² eingeschaltet, damit beide Gerät ganz, ganz sicher bereit sind.

      Hat nichts geändert - peinlich, wenn man einem Kumpel vorführen möchte, wie toll die Solo² funktioniert und dann so ein Start-Gemurxe hinlegt.

      Hab meinen Kumpel da angeschwindelt, indem ich nach dem ersten Einschalten aus dem StandBy der Solo² (als wie so oft nichts gekommen ist) gemeint hab "Den Sat-Receiver sollt ich auch noch einschalten - das wär nicht schlecht." (dabei ist er eigentlich schon gelaufen). X(
    • Original von dirkw
      @andyE: Hast du auch mal versucht, die Solo² an deinen AV-Receiver anzuschließen, ob's dann bei dir auch funktioniert?

      Wär intererssant zu erfahren...

      Bei mir ist die Solo² am HDMI1-Eingang des Sony BluRay-Receivers angeschlossen, der Fernseher am HDMI-Augsang des BluRay-Receivers.

      Fernseher und Solo² sind direkt nicht über HDMI verbunden...


      der ist so alt, der hat keine HDMI Eingänge.
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Original von dirkw
      Die Reihenfolge des Startens ändert aber nichts...(

      Bei mir hat es zum Glück so funktioniert.

      Was aber nichts daran ändert, das sich bei der Solo² etwas an der HDMI Steuerung/Erkennung gändert hat.
      Dixie
    • Für mich klingt dies nach irgend welchen Timingproblemen.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Es liegt nen Update am Feed.

      Hier is nen kleiner Workaround eingebaut mit dem der schwarze Bildschirm nach dem Standby behoben sein sollte.
      Der Workaround setzt nach dem Standby den falschen Videomode und nach 5 Sekunden wieder den richtigen Videomode. Die 5 Sekunden sind sehr konservativ und sollten auf alle Fälle reichen.

      Das ganze muss aber vorher in den VTi Einstellungen aktiviert werden. Der Punkt heisst:

      "Enable HDMI black screen workaround"
    • rosa bild im standby

      ich habe im standby ein seltsam rosa bild -

      nach dem einschalten ist alles okay....
      Dateien
      • DSC01514a.jpg

        (114,01 kB, 547 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gute Arznei schmeckt bitter aber heilt die Krankheiten, wohlmeinender Rat klingt unangenehm aber ist nützlich.
    • @plnick: Wie heißt dieses Update und wie bzw. wo kann ich installieren (da ich ja kein Internet direkt an der Vu-Box hab)?

      Ich würd gern probieren, ob das Startproblem mit diesem Update behoben ist.
    • Danke der workaround funktioniert. Muss aber noch testen wie es sich verhält wen die box länger im standby war.

      Dirkw
      Die forgenden pakete wurden aktualisiert...

      Upgrading enigma2-python on root from vti-5.0.1-20121220-r0 to vti-5.0.1-20121229-r0...
      Downloading vuplus-support.org/openembedde…1-20121229-r0_vusolo2.ipk
      Upgrading enigma2-python on root from vti-5.0.1-20121220-r0 to vti-5.0.1-20121229-r0...
      Downloading vuplus-support.org/openembedde…1-20121229-r0_vusolo2.ipk
      Upgrading enigma2-data-xml on root from vti-5.0.1-20121220-r0 to vti-5.0.1-20121229-r0...
      Downloading vuplus-support.org/openembedde…1-20121229-r0_vusolo2.ipk
      Upgrading enigma2-python on root from vti-5.0.1-20121220-r0 to vti-5.0.1-20121229-r0...
      Downloading vuplus-support.org/openembedde…1-20121229-r0_vusolo2.ipk
      Upgrading enigma2-data-xml on root from vti-5.0.1-20121220-r0 to vti-5.0.1-20121229-r0...
      Downloading vuplus-support.org/openembedde…1-20121229-r0_vusolo2.ipk
      Configuring enigma2-python
      Configuring enigma2-data-xml