Kaufempfehlung NAS - Synology

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung NAS - Synology

      Hallo,

      bin stolzer Besitzer einer Solo2 geworden, sehr zufrieden damit, und würde gerne komplett umrüsten auf die Solo2 (2 x Solo2 im WZ und SZ und meine alte Ultimo mit 4 Tunern in den Keller als Aufnahme und Streaming Box) eine 2.5 Festplatte will ich nicht einbauen in die Solo2 und da ich aktuell ein NAS habe (Synology 710+) und sehr zufrieden damit bin. die Kapazität der 710ner geht aber langsam zu neige und ich würde mir gerne eine dedizierte Aufnahme NAS kaufen, wieder eine Synology (bitte keine anderen Firmen wie QNAP usw bin sehr zufrieden mit der Syn und würde mir nix anderes mehr ins Haus holen).

      So nun die Frage da ich einen movie ordner haben will, alle VU´s sollen das selbe sehen, die selben Aufnahmen sehen was heisst das schon 3 - 4 Aufnahmen gleichzeitig sein könne und vllt noch jmd nen Film kuggt. Reicht da die DS413j von der Performance her oder brauche ich was besseres?

      Ich weiss das bessere CPU usw immer besser ist, ja aber ich will auch nicht Oversized sein und ne Geld Frage ist es natürlich auch ...

      Netz ist komplett Giga Lan und Durchsätze sind auch in Ordnung es geht wirklich nur um die Performance des NAS, würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

      VG
      Khan
    • Bei mir werkelt einen 212+, die macht das locker, was Du vor hast.
      Da 2 x 3 GB rein, dann kannst eine ganze Zeit lang aufnehmen.
      Selbst habe ich eine 2 GB für die 3 PC im Haus für die Datensicherung und eine 1GB für die 3 Stück VU+ zum aufnehmen, wobei bei mir auch eine 120 GB FP reicht, da ich nicht der Sammler bin.
      Mitdenken = Freude schenken
    • di hat aber auch mehr Power, von daher die Frage ob die etwas Leistungsschwächere das so kann wie ich will, die 710 von mir ist auch kein Prob aber Datendurchsätze sind da ja fast Doppelt als bei der 413j, die Kapazität is auch nicht das Prob ich will da 4x3 TB Platten reinpacken mit Raid 5 sind also nicht ganz 9 TB mit einer Sicherheitsplatte.

      Aber ich habe bei den Durchsätzen Angst das Sie es dann nicht schafft, nehme fast nur noch HD auf ....

      VG
    • Wenns schnell sein soll (und sicher) und die SYN das kann, dann mach aus den 4 Platten ein RAID10 ;) Habe erst bei einer Firma den Server von RAID5 auf RAID10 umgestellt - deutlich spürbar schneller!!!
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Hi,

      meine persönliche Meinung zu NAS ist, dass man da keine Kompromisse machen sollte. Für mich gehört das zur Haustechnik :) Wenn an dem Ding mehrere "Verbraucher" hängen und du dann auch noch mit dem PC was über GBit machen willst kommt man doch schnell an die Leistungsgrenzen von günstigen NAS. Ausserdem hat man die Teile eine Weile und tauscht nicht mehr so schnell.

      Ich würde bei der Syn deshalb eher zur ds412+ raten in Verbindung mit einem managebaren Switch, z.b. HP 1810G. Dann kannst du die beiden LAN-Anschlüsse über Port-Trunking, bzw. Link Aggregation zusammenschalten und kannst dan ntheoretisch mit 2 GBit auf das NAS drauf. Mit Link Aggregation erreicht die ds412+ bis zu 180 MB/s (109 MB/s ohne). Die 413j bringt es hier 'nur' 53 MB/s beim schreiben, das wird bei mehr als 2 gleichzeitigen HD-Aufnahmen knapp. Die 412+ hat ausserdem USB 3.0 und eine eSATA Schnittstelle.

      Wäre mir die 250 € Aufpreis wert, aber es muss letztlich jeder selber wissen ;)

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • aber das ist ja genau die Frage, @ MGM

      ich weiss das das 412+ oder 1512+ besser ist, aber 250 € sind schon bis auf ein paar Euro 2 von den mind. 4 Platten die ich brauche, deswegen die Frage brauch ich es wirklich oder reicht mir für diese Anforderungen die "kleine"

      Datenzugriffe habe ich nur von den Boxen bzw wenn ich mir nen Film über PC anschaue, alle andere Datenzugriffe von PC bleiben auf meiner 710+ ist wirklich nur für Filme sonst nichts.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khan7272 ()

    • @Cimarast,

      öhm... oh ja, bei den HD-Aufnahmen sinds ca. 25 MBit die man so ca. pro Stream braucht, also wohl ca. 2,5 MB/s.
      Ich bleib trotzdem dabei, mir wäre die Schreib-Performance der dj-Serie zu dünn.

      Mir ist aber noch eingefallen, dass du auf den VUs noch mit Symlinks arbeiten könntest. Dann könntest du das schnellere NAS zum Aufzeichnen nehmen und das günstige als Archiv nutzen. Das schnelle NAS als HDD-Nutzen und im EMC einen Symlink auf das andere NAS setzen. Wär das ne Option ?

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • spiele gerade auch mit einer optimalen Lösung...

      ...auch 412+ (denke Reserven können nicht schaden)

      ...oder 2 x 213+ (zweite als Backup)

      ...Synology's auf jeden Fall an USV
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • @ MGM, weniger dann bin ich ständig damit beschäftigt die Filme auf das das Archiv zu kopieren, die 710 hat 2 TB voll von 3 mit Daten, dann hätte ich noch 1 TB für 3 Boxen mit 8 Tunern, das ist zuwenig also wie gesagt müsste ichständig kopieren was ja nicht der Sinn der Sache ist.

      Wenn ein HD Film 2,5 MB/s hat dann bin ich doch bei 53 MB/s dicke mit bei .... dann würde die 413 j a vollkommen ausreichen .... oder sehe ich das nun falsch?

      @Drickes; klar wenn Dir ne 213+ reicht dann passt des ja aber meine Platte in der Ultimo (die ich ja abschaffen will) hat 2 TB und ist fast schon voll dann die Solo2 ist schon angebunden an das NAS (externe USB Platte die dran hängt) und da sind auch schon 500 Gig wech, heisst das meine 213+ jetzt schon voll wäre wenn ich auf eine 2 Platten Lösung gehe. 4 TB Platten will ich mir nicht reinmachen denn ich will die WD red rein und da ist die max Plattengröße 3 TB, selbst wenn ich 4 TB anschaffen würde habe ich ja nicht mehr viel Spielraum ...

      VG
    • Original von tonskidutch
      verwechsele nicht ein stream mit bitrate als aufnahme und eine kopie als gesammtdatei rüberschreiben


      sprichst Du nun von den Symlinks?

      Wenn das so gemeint ist das alle Filme auf der 413j liegen und die Aufnahmen nur auf der 710+ gepuffert werden und eigenständig auf die 413j kopiert wird hab ich damit kein Prob, aber bringt mir das wirklich soviel? Dan wird ständig zwischen den NAS Geräten was hin un hergeschoben, zieht ja auch etwas an Performance ...

      Sehe ich da alle Filme in der Liste bei allen Boxen?
    • Original von khan7272


      @Drickes; klar wenn Dir ne 213+ reicht ...

      VG


      ...dann hasse mich falsch verstanden. Eine 412+ oder zwei! 213+ (wegen Datensicherung idealerweise an 2 Standorten in der Hütte :D ) sind so ca. 80 € mehr als eine 412+ (Strom nicht mitgerechnet...), aber die zweite 213 würde ja nur jeden Tag fürs Backup aufwachen...
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Hi,

      das Kopieren von a nach b könntest du ja in einem Rutsch machen, wenn du die Sachen schneidest.

      Das dj hat halt weniger Performance im RAID 5 als eine einzelne lokale SATA-Platte. Dafür kauf ich mir kein NAS, das ich als Ziel von mehreren Systemen aus nutze, es sei denn als reines Datenlager, damit meine Dokumente und Fotos irgendwo einigermaßen sicher lagern.

      Alternative wäre vieleicht noch an der 710 die Expansion Unit DX510, da du ja eigentlich kein Performance Problem hast. Die DX510 hat immerhin 5 zusätzliche Einschübe, also nochmal mehr Platz als ein zusätzliches 4bay NAS. Leider ist das Ding mit 430 € auch nicht grad günstig.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • Hi,

      hmmm also irgendwie ist des nicht so befriedigend, es gibt keine konkrete Antwort geht oder geht nicht, immer so besser is besser, ja das weiss ich, aber keiner sagt etwas konkretes ... lüpt oder lüpt nicht, bitte nicht böse sein ich bin dankbar für die Antworten aber das ne 412+ besser is, wie schon erwähnt, das weiss ich, aber keiner beantwortet die Frage! Das ne 1512 oder ein DX510 besser ist und sicher läuft weiss ich auch.

      Aber zur DS413j hab ich immer noch keine Aussage ausser das alles bessere, besser ist ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khan7272 ()

    • höhr mahl,
      die synology ist potent genug an ein Gigabit netz wo die VU+ (solo2 ausgenommen) mit 100Mbit/s reinhängt
      so hab ich seit anfang an sehr gute erfahrungen mit VU+
      jetzt mit solo2 ein traum (nebenher erwähnt)

      was soll jetzt nicht gelingen bei euere Syno

      aufnehmen/abspielen , was?
      oder habt ihr ein wlan netz zuhause?
      :D keine kohle mehr :D
    • Original von tonskidutch
      höhr mahl,
      die synology ist potent genug an ein Gigabit netz wo die VU+ (solo2 ausgenommen) mit 100Mbit/s reinhängt
      so hab ich seit anfang an sehr gute erfahrungen mit VU+
      jetzt mit solo2 ein traum (nebenher erwähnt)

      was soll jetzt nicht gelingen bei euere Syno

      aufnehmen/abspielen , was?
      oder habt ihr ein wlan netz zuhause?



      Zu Deiner Frage beides aufnehmen und abspielen mit mehreren Boxen und ein PC ansehen, hängt alles an Gig Lan

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khan7272 ()