per IP zum Smart TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • per IP zum Smart TV

      Ich suche nach einer Möglichkeit ein TV-Signal (DVB-C KD) zu einem Smart-TV (noch zu kaufen) zu transportieren. Dabei möchte ich einen Wand- und Deckendurchbruch vermeiden, sondern möchte idealer Weise WLAN oder PowerLAN nutzen (..also IP).

      Auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich auf die VU+ gestoßen. Damit kann man wohl auch Live TV streamen. Aber kann ein Smart TV das abspielen? Kann man dann überhaupt den Kanal wechseln?

      Grüße aus Hamburg
      Mr.Fisch
    • DLNA spielt nur gespeicherte Mediendateien ab aber keinen Livestream.

      Der TV müßte den Stream per WebInterface oder App abgreifen.
      Keine Ahnung ob ein TV das schon kann.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @Mysliwitz: Danke für die Blitzantwort :).

      DLNA verstehen die modernen Smart TV auf jeden Fall. Der Zugriff auf die Video-Sammlung wird wohl relativ problemlos klappen. Beim Live TV bin ich jedoch total unsicher. Ich stelle mir das so vor, dass die VU+ das Livesignal in Echtzeit in das DLNA Format konvertiert. Nur wie kann ich das ganze vom Smart TV aus steuern? ...die VU+ würde bei meinem Szenario im Keller weit entfernt stehen.

      Gibt es ein Smart TV mit passendem Plugin oder eine Art Settopbox? Oder ist das aktuell noch eine Schnappsidee den Smart TV ausschließlich per IP verbinden zu wollen?

      Mr.Fisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Fisch ()

    • @markusw: Das ist auch mein Stand :)

      Nachtrag :
      Das Plugin "Partnerbox" soll auf verschiedenen Enigma2 Linux Geräten laufen. das könnte eine Lösung sein. Hat das jemand im Einsatz?

      Mr.Fisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Fisch ()

    • Hi Mr.Fisch,
      Partnerbox ist als in neuen E2s kann man eine entfernte Box ganz einfach in die Favoriten/Bouquets einbinden so das man gar nicht mehr sieht wo man welchen Tuner benutzt.

      Bei TV-Live-TV von Box such mal nach Mediatomb da soll es TVs geben die auch Live-TV von der Box bekommen können.

      ciao
    • Das Mediatomb scheint ein Opensource Multimedia-Server zu sein - wie es viele gibt... z.B. Twonky, Mediacenter oder das Build-in Teil von meinem Synology NAS. Diese Server können ein bereits entschlüsseltes TV Signal an einen DLNA Client streamen. Das ist schon mal die halbe Miete - aber noch nicht genug um einen direkt angeschlossenen Tuner zu ersetzen. Oder habe ich etwas übersehen?

      Das Partnerbox Plugin scheint auf den ersten Blick die Lösung für mich zu sein. Ich stelle mir das so vor:

      Im Keller:
      - VU+ Ultimo mit 3 Tunern
      - IN: DVB-C Signal v. Kabel Deutschland
      - OUT: IP (Livestream)

      Transfer:
      AVM PowerLine (500 GBit) - IP von Steckdose zu Steckdose

      Im Kinderzimmer:
      - VU+ Uno mit dem Partnerbox Plugin (und evtl. einer DVB-T Antenne)
      - IN: IP (Livestream)

      Am Uno sollte dann über das Partnerbox Plugin die gesamte Programmliste der Ultimo zu sehen sein. Laut Beschreibung (Link) soll sogar das Zappen zwischen den Sendern klappen.

      Hört sich erst einmal alles gut. Aber bevor ich tatsächlich soviel Geld investiere würde ich mich erheblich wohler fühlen wenn das schon mal einer gemacht hat und davon berichten kann.

      Mr.Fisch
    • Am Uno sollte dann über das Partnerbox Plugin die gesamte Programmliste der Ultimo zu sehen sein.

      Dafür brauchst das Plugin nicht, du kannst direkt die Senderliste der anderen Box importieren.

      A Solo täts wahrscheinlich auch.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110