SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upperdeluxe schrieb:

      Warum nicht einfach sowas :) größe ist 40x40 die beiden Nibbel einfach abzwicken.
      Kann man doch einfach an den vorhandenen Lüfter mit dran hängen, oder?




      Da ich meine Solo² in einem Kasten hinter Glas stehen habe, kämpfe ich derzeit ein bissl mit Temperaturproblemen. Bin bei der Suche nach einer Lösung auch auf den Elsa 40x40 Lüfter gestoßen. Der ist aber für 12V ausgelegt, und - soweit ich das gesehen habe - 2polig. Der interne Lüfter läuft mit was? 5V?
      Wie würde man sowas denn anschließen und mit wieviel RPM würde so einer denn dann drehen?
      Bin für alle hilfreichen Hinweise dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knoflbrot ()

    • @Upperdelux/Knofldings,

      die Idee etwas Ausgemustertes aus der Grabbelkiste zu holen ist natürlich nicht neu, eher selbstverständlich. Anschliessen würde ich den Zusatzlüfter, bzw. habe ich das auch so gemacht, an den HDD Stromanschluss. Rot an Rot und Schwarz an Schwarz. Dann läuft er auf 5 Volt, was bei einem kleinen Lüfter ziemlich sicher ausreicht um anzulaufen und die Kühlung effektiv zu verbessern. Das gelbe Kabel (RPM-Signal) ist dann natürlich überflüssig.
      Bei mir sind sämtliche Versuche gescheitert den Zusatzlüfter parallel mit an den Lüfteranschluss zu hängen. Sie liefen dann ohne Anschubsen schlicht und einfach nicht an.
      Bei dem einen oder anderen User hier im Forum hat es aber angeblich funktioniert. Aber auch wenn du das versuchst darf das gelbe Kabel nicht angeschlossen werden.

      Wenn die Box hinter Glas ist, kriegt man so die Hitze insgesamt natürlich nicht raus. Ist denn wenigstens die Rückwand offen damit die Wärme "abströmen" kann? Wenn nicht würde ich mir einen anderen Standort überlegen oder zur Säge greifen. Bei letzterem aber bitte so, dass die Stabilität des Möbels nicht gefährdet ist ;)
      Und auf jeden Fall mit dem Plugin "Lüftereinstellungen" die Drehzahl des hinteren Lüfters (Gehäuselüfter) erhöhen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • hermheile schrieb:

      Wenn die Box hinter Glas ist, kriegt man so die Hitze insgesamt natürlich nicht raus. Ist denn wenigstens die Rückwand offen damit die Wärme "abströmen" kann? Wenn nicht würde ich mir einen anderen Standort überlegen oder zur Säge greifen. Bei letzterem aber bitte so, dass die Stabilität des Möbels nicht gefährdet ist ;)

      Ja, der Kasten ist ein TV-Möbel, ist hinten offen und hat nach oben einen Abluftschacht. Aber der insgesamt nicht so ganz optimalen Kühlung der Box würde ich gern etwas unter die Arme greifen.
      Der hintere Lüfter läuft momentan meistens so mit 2-2.5k RPM und schaffts gerade so, die Box um die 40° zu halten.

      Ich hab die Box bisher nur einmal offen gehabt (zum Festplatteneinbau), aber hat die Solo² überhaupt eine anzapfbare Festplattenversorgung? Ich dachte, das wär so ein All-inclusive-Kabel gewesen. ?-(
    • Bei der Solo hat das Festplattenkabel auf Seiten der Festplatte einen Kombi-Stecker, aber 2 Kabel, ein Sata-Kabel und ein Stromkabel mit 5V.
    • Hier siehst du wie Rasmussen es gemacht hat:
      SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

      Ich habe die beiden Kabel in die Rückseite des weissen Stromsteckers (am Mainboard) gesteckt, so musste ich die Kabel nicht "verletzen".
      Bei ersterer Methode (Rasmussen) wäre ein Lötkolben sinnvoll, bei letzterer musst du halt zusehen dass die Kabel ordentlich fest stecken und Kontakt haben. In jedem Fall darauf achten, dass kein Kurzschluss entstehen kann. Wenn du mit dem elektrischen Zeug auf Kriegsfuss stehst, am besten einen Bekannten fragen der sich auskennt und ggf. das nötige Werkzeug hat.

      Edit:
      Die 40° sind ziemlich normal im Werkszustand, dein TV Möbel scheint keinen allzu grossen Einfluss zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Nur als Tipp:

      Abzweigverbinder oder Quetsch bzw.(Schneid-)klemmen machen das ganze einfach und kosten nur ca. 10ct pro Stück...

      Und die vorhandenen Kabel bekommen und nur einen kleinen "Schnitt"...



      Damit "pflanzt" man ein neues Kabel an ein vorhandenes... gibt es für jeden erdenklichen Querschnitt...
      Grüße

      Rasmussen


      (In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also
      jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut
      stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehler-Kärtchen am Hut hat, dann werde ich
      diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen! Versprochen!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rasmussen ()

    • Da bei mir ein Temperaturproblem eigentlich nur im Sommer besteht (große Fenster nach Süden heraus, keine Außenjalousien) und ich das Gerät nicht aufschrauben wollte, habe ich mich für die nicht-invasive Lösung mit externem Notebookkühler entschieden (s. Bild). Der Kühler saugt die Luft aus dem Gehäuse - ich möchte keinen Staub ins Gehäuse blasen. Damit habe ich die von der Solo2 angezeigte Temperatur von 43-44°C bei 1540 rpm auf 29-31°C senken können. Im Winter wird das Ding einfach abgestöpselt. Man hört den Lüfter zwar, wenn es sehr leise ist, aber ich sehe sehr selten Stummfilme und er ist nicht störend laut.
      Dateien
      • nb_cooler.jpg

        (67,55 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG,
      jazzy
    • Das mit dem Staub ist eine Sache die sich kaum vermeiden lässt. Auch wenn du im ersten Gedankengang die Luft oben absaugst, muss ja irgendwo wieder Luft nachströmen und damit auch Staub. Je nach dem wie die die häuslichen Gegebenheiten sind (Teppich, Polstermöbell etc.), mehr oder weniger. Generell würde ich bei aktiv gekühlten Geräten in entsprechenden Zeiträumen nach dem Rechten sehen und ggf. reinigen. Die Solo2 ist aber weniger empfindlich als ein Desktoprechner oder Notebook z.B., es sind ja (zumindest werkseitig) keine Kühlrippen vorhanden die akut verstopfen können.
    • Die Frage ist natürlich, von woher die Luft dann kommt. Aber im Prinzip hast Du natürlich schon Recht. Ich möchte nur nicht aktiv und mit großer Geschwindigkeit Staub ins Gehäuse blasen, wo er vielleicht auch noch auf den wärmeren Komponenten kleben bleibt.
      LG,
      jazzy
    • jazzcrab schrieb:

      Die Frage ist natürlich, von woher die Luft dann kommt


      Guck mal das Gehäuse an den Seiten links und rechts an, da sind etliche Schlitze drin. Also, ein Vakuum erzeugst du sicher nicht ;)
      Desweiteren sind zahlreiche Löcher in der Unterseite des Gehäuses..............

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Genau das meinte ich. Wenn es kleine Schlitze/Spalte sind, die nicht direkt auf die Elektronik führen oder gar wo der Luftstrom mehrfach umgeleitet wird, hält der Staub sich in Grenzen. Wenn ich direkt von oben durch die großen Schlitze Luft mit Staub hineinblase, sieht das wohl etwas anders aus. Das kommt auch der gesamten Konstruktion (s. Bild) zugute. Die meiste Luft dürfte ohnehin von der Oberseite des Gerätes kommen. Das ist die warme Luft, die oben aus dem Gerät aufsteigt durch die großen Schlitze und durch den Kühler sofort verteilt und weggeblasen wird. Jedenfalls funktioniert das sehr gut.
      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Deine Frage, woher die Luft dann kommt, habe ich vielleicht etwas übertrieben aufgefasst :) Grundsätzlich wollte ich deine Lösung sowieso nicht in Frage stellen. Ich wollte nur sagen, dass man egal ob blasend oder saugend einen gewissen Luftdurchsatz in der Box hat und mit der Luft eben Staub kommt.
      Theoretisch kann ich dir auch folgen, ob sich praktisch eine günstigere Verteilung des "Drecks" ergibt, wird sich wohl - wenn überhaupt(!) - erst in etlichen Monaten zeigen.
      Eine problematische Situation kann ich mir bei der Solo2 eh nur vorstellen wenn man das volle Programm hat an Polstermöblen, Teppichen, eine ständig frierende Frau die immer mit einer Decke hantiert, turnende Kinder oder die Box in der Schreinerei stehen hat :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Als Quintessenz könnte man vielleicht sagen: Die Menge des eingetragenen Staubes ist die Gleiche; die Verteilung in der Box aber ist unterschiedlich.

      Ich habe übrigens ebenfalls einen zusätzlichen Lüfter (80x80, 12V, aus einem alten PC-Netzteil, versorgt mit 5V aus einem aktiven USB-Hub) auf der Box liegen. Er bläst auf den Prozessor der Box, ist unhörbar und hält die Temperatur auf ca. 28 bis 30° C. Der eingebaute Lüfter läuft dabei -geregelt mit FC2- mit der niedrigst möglichen Drehrzahl für die Solo², also 1120 rpm. Raumtemperatur hier derzeit 24 - 26°
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Gerne, wenn meine Frau nix dagegen hat. Wird halt ein bisschen weit sein, wenn ich richtig mitbehommen habe, wo Du jetzt lebst. Wir würden uns evtl. dann ja eine VU+ sparen.

      BTW: Außentemperatur derzeit 29,3°, innen (WZ) 25,3°. Terassentür bleibt seit dem Lüften heute früh (bei 18°) zu! Ich verkneif mir sogar das Rauchen (drin).
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Vielleicht sieht sie es auch nach 45 Jahren nicht mehr ganz so eng.
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Jetzt aber BTT sonst schimpft man uns noch ;)
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Also ich schwanke jetzt zwischen zwei Lösungen:
      1. Passiv: einfach einen größeren Kühlkörper auf das Wärmeleitblech aufkleben (mit Wärmeleitklebeband o.Ä.) und den vorhandenen Luftstrom durch die Box nutzen.
      Das Problem ist, ich finde keinen exakt passenden Kühlkörper dafür. In der Bucht wollen sie nach Ö 20€ Versand und der einzige in Frage kommende beim Conrad hat 43x43mm.
      Gibts hier jemand, der seine Solo² gerade offen hat, oder sich die Messwerte notiert hat? Wieviel Abstand ist GENAU zwischen den Flügeln des Wärmeleitblechs.
      2. Aktiv: Ich schieße mir oben genannten ELSA-Lüfter in der Bucht. Bedenken hab ich dabei bei der Stromversorgung (ich bin nicht so die bastlerische Leuchte). Und wenn ich den Strom von der HD-Versorgung abzapfe, wie ist das mit HD-Standby? Dreht die Box einfach den Saft ab, oder geht die HD "elektronisch" in den Schlafmodus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knoflbrot ()