SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meine Kühlung einfacher verbessert, bin halt faul.

      Alter Kühlkörper.

      Schont aber die Garantie. (schon getestet)

      Ps. dieser Lüfter ist unhörbar, den Orginalen kann man war nehmen. (wenn man nahe ran geht)
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • st220 schrieb:

      Original von Nike2012
      Wie ich sehe habe ich die festplatte auch falschrum eingebaut. Misttt.

      Da bist du nicht der einzige. ;) ;)
      Aber ist ja schnell erledigt. :)


      Habe ich auch falsch eingebaut! Aber ist das nicht völlig egal? Die Platte läuft bei mir doch wunderbar! MUSS ich das Ding wirklich "richtigrum" einbauen oder kann ih das so lassen? ?-(


      Viele Grüße
    • Meiner Meinung nach ist das eine veraltete Ansicht, sind die Lager heute doch nahe zu spielfrei.

      Zu dem schweben die Leseköpfe auf einen Luftpolster, was sollen da ein paar Mikros ausmachen.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • @


      vuzukunft


      Nice, SSD und NB - Lüfter!
      Noise Blocker sind meine favorisierten Lüfter in meinen PC's.
      Wie hast Du den denn befestigt und wo/wie angeschlossen? Bitte um Infos, will auch basteln!
      Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!
    • Rockford schrieb:

      @


      vuzukunft


      Nice, SSD und NB - Lüfter!
      Noise Blocker sind meine favorisierten Lüfter in meinen PC's.
      Wie hast Du den denn befestigt und wo/wie angeschlossen? Bitte um Infos, will auch basteln!

      Er ist nicht besonders befestigt, durch seine Abmaße wird er zwischen Card Raider, Festplattenkabel und Deckel fest fixirt.

      Als Anschluß mußte das alte Lüfter Kabel herhalten, da ich so einen Stecker nirgens bekommen konnte.

      Ich habe also das alte Kabel gekappt, verdrillt und verzinnt in den NB Lüfter Stecker gesteckt und mit Klebeband
      fixirt.

      Gewinnt keinen Designer Preis, ist aber Funktionell, da es keine Zugbelastung gibt.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • O.K. Danke für die Antwort! Könntest Du mir vielleicht die Abmaße des verbauten NB Lüfters mitteilen?
      Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockford ()

    • Danke, hab ihn in diversen Shops sowie in der Bucht & bei Amazon gefunden. Da ich den originalen Lüfter an der Rückseite auch drin lassen will, muss ich mir für den Zusatzlüfter einen Stromanschluss basteln, der im Falle eines Garantieanspruchs rückstandsfrei entfernbar ist.
      Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!
    • Cool, Danke! Y - PMW - Adapter gibt's auch passend dazu.

      Edit: Leider wird der Adapter nicht passen, da er vierpolig ausgelegt ist. Ich habe auch mal in meinem reichhaltigen Kabel - Sortiment gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden.Den Lüfter samt Kabel habe ich auch noch nirgens im Web gefunden und die Zuleitung will ich nicht zerschnippeln um ein Y - Kabel draus zu machen, solange die Kiste noch in der Garantie ist.
      Man könnte höchstens von anderer Stelle in der Box 5 - 12V irgendwo abgreifen, um einen 2. Lüfter über den popeligen Prozzi - Kühler zu betreiben, wodurch er dann aber nicht PWM geregelt wird.
      Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockford ()

    • Hi,

      ich lach mich schlapp. Habt Ihr mal drüber nachgedacht das die Boxen in Klimaschränken

      getestet werden und zusätzliche Kühlkörper eher eine Wärmequelle darstellen, wenn die

      sich erst mal aufgeheizt haben? Die Flügelkühlkörper haben sich bisher bewährt und sind nicht

      umsonst so gebaut und beschichtet. Andere, wie die hier zum Teil abgebildeten Kühlkörper,

      können verstauben und somit eine Ableitung der Wärme sogar gefährden. Wer mal ein Handy

      geöffnet hat, hat bestimmt auch noch nie so stark zerklüftete Kühlkörper gesehen. Der Luftstrom

      der durch den Sog des Lüfter erzeugt wird kühlt den Prozessor wie auch andere Bauteile. Wer das

      nicht glauben mag, sollte sich mal mit etwas Rauch darüber Gewissheit verschaffen.



      Zudem sei auch erwähnt, dass es auch noch wärmere Länder als Deutschland gibt in denen die Boxen

      verkauft und betrieben werden. Ich glaube kaum, dass sich die Box mit eingeschaltetem Lüfter jemals

      jenseits der 80° Marke erwärmen wird.

      salve shilly
    • Das sehe ich genauso, deshalb habe ich nur den Luftstrom verbessert und nicht am Kühlkörper rum gebastelt.

      Was hilft ein Kühlkörper, wenn sich die Hitze stauen kann.

      Unterdruck ist immer noch die Beste Lösung, um Hitze aus einen Gehäuse zu bekommen.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Bei aller Liebe, shilly, aber was Du schreibst, kann ich als Physiker nicht unkommetiert stehen lassen.
      Es geht bei einem Kühlkörper nicht darum, besonders windschittig zu sein (welchen cw-Wert hat der Kühlergrill Deines Autos?), sondern darum, die Wärme des zu kühlenden Bauelementes an den extrem schlechten Wärmeleiter Luft abzugeben. Dies gelingt durch durch Vergrößerung der Luft/Wärmeträger-Kontaktfläche. Zudem wirkt die zusätzliche Wärmekapazität des Kühlkörpers als Dämpfer, der Spitzen(-lasten) abfängt.
      Dass man jedes mit Kühlkörpern versehene Gerät ab und zu mal vom Staub befreien muss, sollte jedem - wirklich jedem - klar sein.

      transfererror

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von transfererror ()

    • Respekt transferri,

      ich sebst habe bereits nach shillys erstem Satz keine Möglichkeit gesehen diese Ansicht sinnvoll zu diskutieren.
      In der Theorie hat er eigentlich recht. Wenn der Herstelller das so macht, sollte man davon ausgehen können das es so passt.
      Praxis ist aber halt häufig was anderes.

      Gruss
    • hermheile schrieb:

      Wenn der Herstelller das so macht, sollte man davon ausgehen können das es so passt.
      Das haben Toyota-Fahrer auch gedacht, bis ihr Wagen zum 10. mal zurückgerufen wurde. D:
      Aber vielen Dank für Deinen Zuspruch.

      Gruß
      transfererror

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von transfererror ()

    • Aufgefallen ist mir, dass da die Temperatur am Kühlkörper bei geöffneter Box gemessen wurde. Sollte aber klar sein, dass der Lüfter bei geöffneter Box gar keine Kühlwirkung hat. Bei geschlossenen Gehäuse gehe ich davon aus, dass der Lüfter sehr wohl eine Kühlwirkung hat, da über den Gehäuseöffnungen kühle Luft angesaugt wird und die erwärmte Luft dann hinten über den Lüfter abtransportiert wird.
      Wenn man der Box was gutes tun will, dann sollte man den Lüfter halt in Standby, wenn man den statt den Deepstandby benutzt, eingeschaltet lassen.
      Ist aber meine persönliche Meinung.
      Wegen der Verklebund des originalen Kühlkörpers frage ich mich, wie der alternative befestigt wird. Schrauben oder klammern wird da ja nicht gehen. Warum soll die neue Klebestelle besser als die Alte sein?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • diesimpsons schrieb:

      Da ich im Solo2 keine Interne Festplatte nutzen werde ist es trotzdem Ratsam ein Kühlung ein zu Bauen?
      Schau mal hier:
      CRC Fehler auf LAN Schnittstelle

      In diesem thread wurde auch mein Problem (Aufnahmeruckler) behandelt, und es wurde mit einem zusätzlichen Kühlkörper gelöst. Ich habe auch keine Festplatte im Gerät.

      Gruß

      transfererror
    • transfererror schrieb:

      Das haben Toyota-Fahrer auch gedacht, bis ihr Wagen zum 10. mal zurückgerufen wurde. D:

      Gruß
      transfererror


      ot on
      Kenne keinen Toyota der 10 mal zurückgerufen wurde! :318:
      ot off
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: