SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

      Hallo, habe meine Solo2 jetzt ne Woche und wollte sie gerne gegen Hitzeschlag (übertrieben) Pimpen.
      Und habe mir deswegen einen Alu-Kühlkörper bei Pollin (430126) bestellt.

      Das ganze soll dann noch mit Wärmeleitfolie ( 1,5mm ) aufgeklebt werden werden (warte noch auf bestellung).

      Werden dann mal über die temperaturverteilung berichten.

      ACHTUNG: Die HDD ist auf den Dargestellten Bildern FALSCH HERUM eingebaut!!!!

      Sie gehört AUF den Metallrahmen geschraubt!!!! und nicht Kopfüber-hängend!!!!


      s7.directupload.net/file/d/3119/k4vd2mvw_jpg.htm
      s14.directupload.net/file/d/3119/sdojtfue_jpg.htm
      s14.directupload.net/file/d/3119/9ctlopvw_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/3119/zlw2b7sf_jpg.htm
      s14.directupload.net/file/d/3119/l23t3427_jpg.htm
      s7.directupload.net/file/d/3119/5zs4wiw9_jpg.htm
      s14.directupload.net/file/d/3119/z968i5k7_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/3119/39wnmnj7_jpg.htm


      Das ganze sollte doch der Haltbarkeit zu gunsten kommen, oder?







      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • In meiner Solo 2 habe ich auf den Einbau einer Festplatte wegen vorhandenem NAS System verzichtet. Das Chassis wird bei Dauerbetrieb nicht mal warm...
    • Original von Marc1971
      In meiner Solo 2 habe ich auf den Einbau einer Festplatte wegen vorhandenem NAS System verzichtet. Das Chassis wird bei Dauerbetrieb nicht mal warm...


      genau, hab meine FP auch extern, gibt für mich keinen Grund eine einzubauen. Wärmeentwicklung wird wohl kein Thema werden.
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Als nächstes Pimpen wir unser quadcore handy mit 4x 1,5GHz :rolleyes:

      Die Kühlung ist, so wie sie derzeit in der Solo² ist, vollkommen ausreichend.
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • RE: SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

      Original von Jailbraik
      Das ganze sollte doch der Haltbarkeit zu gunsten kommen, oder?

      Und schaden wohl auch nicht, auch wenn es hier für unnötig angesehen wird. ;)

      Poste mal Bilder nach dem Einbau. Temp.Messungen vorher u. nachher wären nicht schlecht.
      Dixie
    • RE: SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?

      Original von Dixie
      Original von Jailbraik
      Das ganze sollte doch der Haltbarkeit zu gunsten kommen, oder?

      Und schaden wohl auch nicht, auch wenn es hier für unnötig angesehen wird. ;)

      Poste mal Bilder nach dem Einbau. Temp.Messungen vorher u. nachher wären nicht schlecht.


      Mach ich !!! denke aber wird mitte nächste Woche.
    • Wieso denn die HDd nach unten? Näher an das mainboard ran? Man will die Wärme doch verteilen,also besser oben würde ich sagen. Die Gummi Dämpfer müssten DOh auch zwischen HDd und metallplatte,weil so wie es aktuell ist, übertragen sich doch die Schwingungen.
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
    • Die Schwingungsdämpfer sind so schon richtig, aber die Platte gehört auch meiner Meinung nach nach oben, näher ans Außenblech um die Wärme besser abzuleiten.

      Wenn Du die Gummis komplett zwischen Platte und Rahmen machst, übertragen die Schraubenköpfe die Vibrationen und das bedeutet Lärm.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hmm, ich hab sie zwischen HDd und metallplatte. Nach meinem Verständnis geht die vibration ja von der HDd aus und nicht von den schraubköpfen. Naja werde sehen, ob sich da künftig geräuschmässig noch etwas tut.
      Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
    • Du hast es ja schon selbst geschrieben: die Vibrationen gehen von der HDD aus. Da mit den Schrauben ein Formschluss erzeugt wird, gehören die Schrauben nun zur HDD und somit ist der Kontakt zum Rahmen ohne Puffer hergestellt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Original von magsat
      du hast die Festplatte falsch gebaut!


      Ne Festplatte hat Samsung gebaut :) , aber wenn ich sie echt falsch rum eingebaut habe, werde ich das beim einkleben den Kühlers ändern. ;)

      Stimmt, habs grade hier gefunden :
      vuplus-support.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=39312

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jailbraik ()

    • Original von Jailbraik
      Original von magsat
      du hast die Festplatte falsch gebaut!


      Ne Festplatte hat Samsung gebaut :) , aber wenn ich sie echt falsch rum eingebaut habe, werde ich das beim einkleben den Kühlers ändern. ;)

      Stimmt, habs grade hier gefunden :
      vuplus-support.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=39312


      Danke, da zeigt sich wieder wie wichtig das Forum ist .
    • Zitator ;)
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Original von sunnyfunny
      Als nächstes Pimpen wir unser quadcore handy mit 4x 1,5GHz :rolleyes:

      Die Kühlung ist, so wie sie derzeit in der Solo² ist, vollkommen ausreichend.


      Coole Idee, sollte ich mal bei meinem Galaxy S3 ausprobieren :D :D :D So ein Kühlkörper sieht sicher stylisch aus !!

      Finde auch das die Kühlung ausreichend ist, ausserdem haben wir ja 3 Jahre Garantie ;)
    • So, auch wenn es einige nicht Interessiert, hier die Werte:

      vorm Einbau : 64,7C
      nach Einbau : 39,4C

      Gemessen an dem alten seitlichen schwarzen Kühlkörper, da nur der nach Einbau gleiche werte liefert.

      Kühlkörper selber ( der neue ) hat 33C

      PS: HDD habe ich auch gedreht ;)
    • :rolleyes:

      oh man.. durch Zufall hier reingestolpert und sehe beiläufig das ich meine Platte auch falschrum eingebaut habe.

      Danke !! :P