Dream Logo Generator_Dreambox 800/8000/VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mir auch grade ein Femeli logo gebastelt mit GIMP2 das foto verkleinert auf 1280x720 und mit dream logo generator in die box verbant. Ihr seit die besten!!!!!
    • Hai Leute,

      Die texte beim Booten sind bei mir jetzt futsch, ich sehe nur den Pingiun und das neue hintergrundbild...

      Jemand ne idee??

      Gruß
      MB
      Sharp LC 52X20E, Vu+ Duo, WD TV HD Live, PS2, PS3, WII, Onkyo TX-SR 508, Teufel Kompakt 30, Roku Soundbridge M1001, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen über DIY IR-RF mit Atmel µC
    • Texte ??

      DIe sind Teil des Bootlogos.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • hallo..

      ich wollte nen bootlogo von sohnemann erstellen aber mit boardmitteln bekomm ich es nicht hin... originalgröße ist 4000x3000

      trage ich bei paint (win7) 720 ein gibt mir paint 960x720

      bei VSO image resizer gebe ich ein 1280x720 ... dann konvertiere ich und raus kommt 960x720 :evil:

      jemand ne idee? ... will nicht haufen tools installieren wegen einem bild konvertieren.

      mfg
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerzeug ()

    • danke.... geht....

      muß aber sagen das das bild jetzt bescheiden aussieht voll gestreckt......

      schade....

      trotzdem danke
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
    • Original von RealMagic911
      Texte ??

      DIe sind Teil des Bootlogos.


      Achso :D Ich war der Meinung die würden dazu eingeblendet ... Schankedön :)
      Sharp LC 52X20E, Vu+ Duo, WD TV HD Live, PS2, PS3, WII, Onkyo TX-SR 508, Teufel Kompakt 30, Roku Soundbridge M1001, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen über DIY IR-RF mit Atmel µC
    • Hi,
      bin neu hier, aber meine Neugierde hat mich überrumpelt, und ich bin die Sache mal etwas allgemeiner angegangen. Den Dream Logo Generator habe ich auch erstmal verwendet, und der tut seine Sache auch ganz gut.

      Originally posted by RealMagic911
      Texte ??

      DIe sind Teil des Bootlogos.

      Genau.
      Ich habe interessehalber mal per ssh alle Logos gesucht. Viere derer sind es:
      /usr/share/bootlogo.mvi
      /usr/share/backdrop.mvi
      /usr/share/bootlogo_wait.mvi
      /usr/share/enigma2/radio.mvi


      /usr/share/bootlogo.mvi ist das Startbild ohne Text (wird vllt auch anderswo angezeigt).
      /usr/share/backdrop.mvi ist das Bild, auf dem "loading defaults..." steht.
      /usr/share/bootlogo_wait.mvi ist das Bild, auf dem "please wait..." steht.
      /usr/share/enigma2/radio.mvi wird auf dem Bildschirm im Radiobetrieb angezeigt.

      Mich hat bei Dream Logo Generator gestört, dass
      • er nur JPEGs schluckt (und z.B. keine PNGs)
      • er nur 1280x720 verarbeitet, obwohl mein VTi-Image z.B. 1920x1080er eingebunden hat
      • es für mich keine Lösung für mein Desktop-Linux ist :)
      • eine GUI für vier kleine Bilder vielleicht etwas Overkill ist.


      Das Tool ist aber schon super, um automatisch von/zu der Box zu laden!

      Also, ich dachte mir, das Konvertieren muss doch auch anders gehen. Ich habe mir die MVI-Dateien mal angeschaut, und festgestellt, dass es eigentlich nur MPEG2-Video-Dateien mit einem einzigen Bild sind.

      Dreambox-Foren haben daher auch (recht kompizierte) Anleitungen mit jpeg2yuv und mpeg2enc (mjpegtools). Leider von der Toolversion abhängig und unter Windows nicht uneingeschränkt machbar. Ich wollte es etwas einfacher.

      Mit mencoder habe ich das Umwandeln nicht hinbekommen, aber mit FFMpeg war es sehr einfach. (FFMpeg ist sowohl für Linux als auch für Windows (Googlen nach "MPlayer on Windows (win32)" als wahrscheinlich auch für MacOS erhältlich.)

      Quellcode

      1. ffmpeg -i meinbild.png -f mpeg2video -vcodec mpeg2video -an bootlogo.mvi

      meinbild.png (oder meinbild.jpg) muss dann allerdings schon die richtige Größe haben. Ich habe 1280x720 und 1920x1080 probiert, beide gehen. Vielleicht schluckt die Box auch andere Auflösungen, das habe ich aber nicht probiert.

      Die Große müsste man im selben Schritt auch anpassen können:

      Quellcode

      1. ffmpeg -i meinbild.png -f mpeg2video -vcodec mpeg2video -an -s hd1080 bootlogo.mvi

      (hd1080 ist eine Abkürzung für 1920x1080).
      Es macht allerdings mehr Sinn, mit Paint, GIMP, Paint.NET, Photoshop die Bilder vorzuverarbeiten, Texte einzufügen, und gleich auf die richtige Größe anzupassen.

      Die selber erzeigten Dateien dann unter die richtigen Namen wie oben aufgelistet wieder in's Dateisystem der VU+ zurück kopieren. Mit Drück auf die Radio-Taste ist jenes Bild z.B. sofort zu sehen! :)

      So, das nur, damit's festgehalten ist für diejenigen, die etwas Flexibilität, eine Kommandozeile, oder einfach nur eine Alternative suchen. Ich hoffe, meine stundenlange Probiererei nützt auch wem anders.

      Gruß,
      gibson
    • Wann wird welches Logo angezeigt

      Danke gibson für die Zusammenstellung, wann welches Logo angezeigt wird. Das spart einen Haufen Probiererei (und vielleicht Hilferufe, warum der Startbildschirm dunkel bleibt).

      Mittlerweile sind ja noch zwei weitere Dateien dazugekommen, reboot.mvi und shutdown.mvi, aber bei denen ist ja eher klar, wann sie verwendet werden.

      Gruß Waldschrath
    • Hallo,
      habs auch mit dem tool probert, und nach dem Neustart, kommt dann zwar ein anderes BootLogo, das was ich ausgewählt hab, und im anschluss daran, dann der Setup Wizard, also irgednwie hat sich die Uno, durch das Bootlogo wieder in den alt zustand zurück gesetzt.......
      FritzBox7390 FRITZ!OS6BETA, freetz-devel-10991M
      Laptop Intel i7 2630QM,8Gb, Geforce GTX 580M,1Tb,Win 7 Enter 64 Sp1
      PC Intel Quad 6600,8GB, Geforce;2 TB,Win7 Enter64Bit SP1,OpenSuse12.1 64 Bit
      NAS WHS 2011 64 Bit,4GB Ram, 12 TB
      Backup Server Windows Server 2012, Atom D525, 4 GB RAm, 15TB
      Internet Kabel 26000
    • Bootlogo Ultimo

      Hi Leute,
      ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab ich habe eine VU Ultimo mit VTI-Image.
      Ich würde gerne das Bootlogo das beim Einschalten der Box als erstes erscheint ändern ( Booting VTI please wait).
      Soviel vorweg es ist nicht das von gibson beschriebene Logo mit dem Pfad:
      /usr/share/bootlogo_wait.mvi
      das habe ich schon versucht, habs gelöscht Neustart Logo war immer noch da;
      mit einem anderen bootlogo_wait.mvi ersetzt Logo immer noch da.
      Hat jemand eine Ahnung wo ich dieses Logo finde??

      Grüße
      Schieria676
      Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen....