wiedergabe von nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wiedergabe von nas

      moin moin, ich teste gerade meine jungfräuliche duo und versuche nun meine videos von meiner nas wiederzugeben oder jedenfalls die dateien auf die hdd in der duo zu kopieren.......
      bin zu blöd dafür...
      wie geht das?
    • RE: wiedergabe von nas

      Ich denke mal....damit Dir hier jemand helfen kann, solltest Du dein NAS bzw. deine Konfig etwas mehr spezifizieren :D

      Was ist das denn für ein NAS? Per LAN eingebunden (QNAP/Synology)? Oder "nur" ein "USB-NAS" o.ä.? Läuft ein NFS-Server drauf?

      Ich denke so kann Dir wohl keiner auf Anhieb helfen....ohne INFORMATIONEN ;)

      LG
      andreas01
    • RE: wiedergabe von nas

      Original von mediacenter
      moin moin, ich teste gerade meine jungfräuliche duo und versuche nun meine videos von meiner nas wiederzugeben oder jedenfalls die dateien auf die hdd in der duo zu kopieren.......
      bin zu blöd dafür...
      wie geht das?


      Das Netzwerkbrowswer-Plugin sollte helfen. Ansonsten such mal im forum nach CIFS NFS* oder mount.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • RE: wiedergabe von nas

      Original von mediacenter
      moin moin, ich teste gerade meine jungfräuliche duo und versuche nun meine videos von meiner nas wiederzugeben oder jedenfalls die dateien auf die hdd in der duo zu kopieren.......
      bin zu blöd dafür...
      wie geht das?


      gruppe und benutzer wirst ja schon angelegt haben im nas.
      installiere dir den netzwerk mount manager falls noch nicht vorhanden und
      kopiere in deine box unter etc/enigma2 die automounts xml rein.
      die solltesst du natürlich deinen bedürfnissen anpassen.
      schon ists fertig nach neustart.

      hier ein beispiel der xml
      Dateien
      • automounts.zip

        (318 Byte, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cardburner ()

    • Einfach ein Bookmark auf den Ordner der Freigabe setzen.

      Aber ohne ein Feedback des Thread-Erstellers mit genaueren Angaben ist das eh alles nur Stochern im Nebel...
    • Original von BeNeDeLuX
      Bei mir mountet die Vu+ selber das NAS beim start.
      Eine Automounts.xml war nicht nötig - oder erstellt diese der Netzwerkbrowser selber ?


      also wenn du ein nas im netzwerk hast, findet keine box irgend etwas.
      einstellungen muss man schon machen.
      mit dem netzwerkmountmanager kann man das einstellen und dieser erstellt dann die automount.

      die frage welches nas er hat ist eigentlich egal, die sollten ja alle funktionieren.
      ein usb nas gibt es in dem sinne nicht, auch wenn die hersteller immer große töne spucken.
      ein ndas ist kein richtiges nas, sondern mist.
    • Original von fluXXXion
      Vollkommen richtig, NAS bedeutet "Network Attached Storage" - welcher Hersteller wirbt denn mit USB-NAS? ?(


      Dreck

      ganz schlimmes teil, da muss immer der rechner laufen, an dem der mist angeschlossen ist und natürlich eine software aufgespielt werden auf jedem pc, der drasuf zugreifen soll.

      ich habe es schon gehabt.
      ein gutes usb gehäuse ist es, sonst nix.
    • Original von fluXXXion
      Vollkommen richtig, NAS bedeutet "Network Attached Storage" - welcher Hersteller wirbt denn mit USB-NAS? ?(


      Und ich dachte bei meiner Aussage """USB-NAS""" (in Anführungszeichen gesetzt) an sowas....

      """USB_NAS"""

      Mal schauen wann der Threadersteller sich mal zu Wort meldet :D

      LG
      andreas01
    • RE: wiedergabe von nas

      @cardburner

      danke für deinen hinweis auf die automount.xml

      ich habe eine Thecus N4100Pro als nas und es ist mir mit dem "Bordwerkzeug" des VTi-1.0 problemlos gelungen, diese für die Wiedergabe zu mounten.

      Ich habe allerdings verzweifelt gesucht, wo der Autofs diese settings hinschreibt.
      auf die automount.xml bin ich erst durch deinen beitrag gestossen.

      Wennst denn vielleicht noch einen Tip hättest, wie ich diesen Mount auch als Recording Path reinkriege, schulde ich die einen Kasten vom Besten :)

      Razorback
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • 2x [R=] drücken

      dann Channel +, damit wechselst duion die obere Hälfte des Menüs. Dort in kannst du Ordner anwählen und mit einer der Farbtasten (siehe Anzeige unten) als Bookmark festlegen. Diese Bookmarks kann man bei Timeraufnahmen auswählen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • RE: wiedergabe von nas

      Original von razorback
      Wennst denn vielleicht noch einen Tip hättest, wie ich diesen Mount auch als Recording Path reinkriege

      Razorback


      Versuche es doch mal mit der Menütaste :D

      Hauptmenü - Einstellungen - System - Recording paths - ...Auswahl für 4 verschiedene Aufnahmemöglichkeiten.... z.b. Default movie location - Taste O.K. drücken und hier dann dein gemountetes LW suchen (mit Taste Menü in Dateiliste wechseln) und mit O.K.bestätigen. Danach Enigma Neustart.

      LG
      andreas01
    • es geht, aber....

      Hallo Jungs,

      danke für die Tips - die bookmark-geschichte war mir völlig unbekannt, aber ich habs jetzt mal soweit hingekriegt, daß ich auf die NAS aufnehmen kann.

      JEDOCH:
      Die wiedergabe funktioniert flüssig und vollinhaltlich NUR bei SD-aufnahmen.

      alles was HD ist, ergibt bei der wiedergabe eine einzige Katastrophe.
      da habe ich 1 Frame pro sekunde und keinen Ton.

      UND: auch mit meinem Mediaplayer (PCH-C200) gibts Brösel:
      - bei Aufnahmen mit 1080i geht es ziemlich genau 1 Minute gut,
      - bei Aufnahmen mit 720p dauert es 1:40,
      dann Freezer, sowohl ton als auch Bild, artefakte, einfach schauderbar !

      Ist dieses Verhalten Image-abhängig ? - Ich habe VTi 1.0
      Oder fehlt mir noch irgend ein essentielles Plugin bzw. Setting ??
      Oder hats mit dem Netzwerk zu tun ?

      Dasselbe tritt auch bei allen anderen (unterstützten) bereits auf der NAS vorhandenen movies auf: AVI, MP4, MKV, MPG unter HD-auflösung OK, alles was HD ist - Horror ! (die spielt der C-200 tadellos).

      Es sieht also aus, als ob es bereits bei der Aufnahme schief ginge.
      (Die nas ist mit cifs/smb gemounted).

      Razorback
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Das kann jetzt viele Ursachen haben:

      - wenn du Wlan oder Dlan nutzt könnte die Bandbreite zu niedrig sein
      - es liegt an den Formaten der HD filme, da wird noch an den Treibern gewerkelt
      - dein NAS ist für HD nicht schnell genug

      Mal testen ob es Unterschiede zw. NFS und CIFS gibt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Das kann jetzt viele Ursachen haben:

      - wenn du Wlan oder Dlan nutzt könnte die Bandbreite zu niedrig sein
      - es liegt an den Formaten der HD filme, da wird noch an den Treibern gewerkelt
      - dein NAS ist für HD nicht schnell genug

      Mal testen ob es Unterschiede zw. NFS und CIFS gibt.


      dank dir für die schnelle Antwort, jedoch:

      - alle beteiligten hängen in einem gigabit-wired-network
      - die NAS nimmt bei Kopieren vom PC 20 MByte/sec entgegen - weit über der Datenrate, die für eine 1080i aufzeichnung mit max. DD 5.1 erforderlich ist !
      - abspielen von der NAS mit C-200 von BluRay Formaten - 1080p24 - incl. HD-audio - DTS-HD-MA - geht flüssig und astrein. (und die haben eine DEUTLICH höhere Bandbreiten-anforderung als ein sanftes 1080i)

      Ich werde jedenfalls die NFS-geschichte noch versuchen und hoffen, daß es bald entsprechende HD-Driver gibt :)

      soll ich eventuelle die Daten aus MediaInfo zu den einschlägigen aufnahmen posten ?

      Razorback
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....