Ruckler bei Aufnahme im Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler bei Aufnahme im Netzwerk

      hallo zusammen,

      mag sich mail jemand das angefügte bild anschauen und eine idee äußern, wie die unterschiedlichen datentransferraten zustande kommen. mir ist es schleierhaft, warum die vu nicht in der lage ist, auf die nas (qnap ts 219II) aufzunehmen sowohl timeshift als auch timer bei hd-sendern (am schlimmsten sind die ruckler bei ARD HD.

      die powerlineverbindung gibt, so eine schreibmessung auf die nas, mit 5 - 6 MB/sec doch genügend bandbreite her, oder??

      ich habe bewusst auf viel erklärung verzichtet, da das bild eigentlich selbserklärend ist und hoffe, das ist ok. werde natürlich jede info nachreichen, die von interesse ist.

      danke und guten rutsch
      marc
      Dateien
      • netzwerk.jpg

        (693,81 kB, 294 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------
      Sat-Konfiguration:

      - Kathrein CAS 80
      - Kathrein UAS 585
      - VU+ DUO
      - Kein Multiswitch

      ---------------------------------
    • RE: Ruckler bei Aufnahme im Netzwerk

      Hi,

      was setzt du für eine Fritzbox ein ? Eine 7390 dürfte ausreichend sein, aber
      die ältere Boxen haben aber nicht wirklich viel Durchsatz. Evtl. kannst du ggf. neben die FB noch einen kleinen GBit Switch stellen ?

      Was ist das für ein Switch ? falls du Jumbo-Frames deaktivieren kannst, dann tu das. Das bringt nur in reinen GBit LANs was und die VU+ hat ja nur 100 MBit

      Generell ist es irgendwie ungeschickt, das Dein NAS netzwerktechnisch am ungünstigsten angebunden ist.

      Welches Protokoll nutzt du ? CIFS oder NFS ? NFS funktioniert i.d.R. besser.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MGM ()

    • hi,

      ich benutze die fb 7390, tp-link gigabit-desktop switch und als mount nehme ich cifs. was ich eben nicht verstehe ist, warum ich bei schreiben auf die nas (über powerline) von der vu so miserable durchsätze habe. wenn ich vom vom notebook auf die nas schreibe (vollkommen die gleiche verbindung) geht es ja auch.

      wo ist der sch*** flaschenhals???
      ---------------------------------
      Sat-Konfiguration:

      - Kathrein CAS 80
      - Kathrein UAS 585
      - VU+ DUO
      - Kein Multiswitch

      ---------------------------------
    • Das Qnap gehört natürlich an den Gigabit Switch. Das ist vollkommen klar.
      Bei Deinem Aufbau hast Du Dir einen Flaschenhals geschaffen.
      Ruckeln ist da vorprogrammiert.

      Bei einem Zugriff meines Rechners auf mein Qnap,
      -beide hängen an einem 1GBit Cisco Switch - erreiche ich einen Datendurchsatz von
      130-140 MByte/sec.

      Meine VU+ Solo2, die da natürlich nicht mithalten kann, kann aber an diesem Cisco Switch trotzdem mit ihrer Höchstgeschwindigkeit schreiben und lesen, und wird durch das Netzwerk auf keinen Fall ausgebremst.
      Keine Ruckler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sundram ()

    • danke erstmal!

      weil ich durch drei wände bohren müsste, habe ich die strecke durch die powerline-verbindung überbrückt. hier ein lan-kabel zur fb zu legen, wäre zu aufwändig.

      wäre das ok: ein zweiter switch zwischen fritzbox und powerline und die qnap an den neuen switch??

      fritzbox
      |
      switch---qnap
      |
      powerline
      |
      |
      powerline
      |
      switch---vu
      ---------------------------------
      Sat-Konfiguration:

      - Kathrein CAS 80
      - Kathrein UAS 585
      - VU+ DUO
      - Kein Multiswitch

      ---------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mis741 ()

    • also ich glaub nicht dran aber testen kanst du es ja

      ich kann mir aber auch vorstellen das du die nas zum 1Gb switch trägst und mal anschliest
      du wirdest staunen
      ciao

      ist klar wen da nur 4 utp ports an dein switch sind das du mal die vom TV benutzt für NAS :D
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • thx2all!!! und guten rutsch!
      ---------------------------------
      Sat-Konfiguration:

      - Kathrein CAS 80
      - Kathrein UAS 585
      - VU+ DUO
      - Kein Multiswitch

      ---------------------------------
    • Hi,

      noch Ideen:

      Deine Werte wären typisch für Fast Ethernet mit DLAN dazwischen wegen dem overhead. Die Werte des Notebooks wären daher passend dafür.

      Welche Types Powerline Adaprer hast du ? Die 530er machen nur Fast Ethernet, die neueren Gigabit (bzw. 500 MBit) .


      Prüfe mal in der Fritzbox die Einstellung für die LAN-Ports. Bei meiner 7390 steht nur der 1. (!!!) Port auf Gigabit, der Rest auf "green mode" = Fast Ethernet.

      -> Experten Modus
      -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

      Wenn das ok ist, mal die Netz-Verkabelung prüfen, z.B. Kabel von VU+ und Notebook tauschen. Manche Switches machen Fallback auf niedrigere Geschwindigkeiten 1000 -> 100 -> 10 MBit, wenn die Kabel nicht in Ordnung sind. Managebare Switches zeigen das i.d.R. an, manche nicht managebaren über die LEDs.

      CU,
      MGM.
      Dateien
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!