VU+ Duo verbindet mit NAS aber nicht mit PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo verbindet mit NAS aber nicht mit PC

      Moin und ein frohes neues Jahr euch allen!

      Ich hab mich die Tage schon öfter mal daran versucht und nachgelesen, aber meine Vu+ Duo verbindet sich einfach nicht mit meinem PC, hingegen auf den NAS komm ich drauf.

      In der Datei "automounts" hab ich die Eingaben gefunden :

      <active>False</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>xxx.xxx.xxx.xxx</ip>
      <sharename>pc-name</sharename>
      <sharedir>Laufwerkpfad/ordnerpfad</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username></username>
      <password></password>

      Im Gegensatz zu den NAS Einstellungen sind bei der PC-Verbindung die Felder Username+Password leer. Was daran hängt, dass mein PC keine Windows-Anmeldung hat und direkt durchstartet. Könnte das das Problem sein?

      Für Tipps wäre ich dankbar, Gruß funky.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funky1 ()

    • Original von Trial
      Hi,
      ich schätze eher hier "Laufwerkpfad/ordnerpfad" da muss der Freigabename stehen.

      ciao


      Hab ich Eingetragen, normal steht der Pfad drin wie im Windowsverz. (H:\123)


      Original von tonskidutch
      //192.168.44.100/share /path_to/mount cifs guest,_netdev 0 0

      als beispiel,
      guest müsste man eigentlich nutzen können ohne pasword.

      uhm im bild anbei wie ich das mit XP machte damals


      Find ich irgendwie nicht unter Win7, bei Ordneroptionen ist das nicht mit bei.
      Im Menü der Box ist mein PC auch zu finden, nur ein weiterer Zugriff ist nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funky1 ()

    • RE: VU+ Duo verbindet mit NAS aber nicht mit PC

      Original von funky1
      Im Gegensatz zu den NAS Einstellungen sind bei der PC-Verbindung die Felder Username+Password leer. Was daran hängt, dass mein PC keine Windows-Anmeldung hat und direkt durchstartet. Könnte das das Problem sein?

      Für Tipps wäre ich dankbar, Gruß funky.


      Auch wenn der Windows-PC direkt durchstartet, gibt es zumindest einen Benutzernamen, evtl. auch ein Passwort.

      Geh mal auf 'Systemsteuerung -> Benutzerkonto'
      Hier kannst du deine Benutzer einsehen und verwalten.

      Wenn du dein Konto auswählt, gibts verschiedene Optionen zum Passwort, wenn da steht Passwort erstellen, dann hast du kein Passwort angelegt, sonst steht da Passwort ändern.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • RE: VU+ Duo verbindet mit NAS aber nicht mit PC

      danke Mister-T
      kann nur einer so schön schreiben wenn er auch w7 nutzt...

      aber funky1
      Im Menü der Box ist mein PC auch zu finden, nur ein weiterer Zugriff ist nicht möglich.

      deine samba Arbeitsgruppe sollte auch stimmen
      /etc/samba/smb.conf zeile 8
      eigenschaften rechner siehest du die jetzige arbeitsgruppe
      die ist leider immer mit Großbuchstaben
      also vorsicht
      WORKGROUP (als beispiel) ist linux case sensative eher Workgroup (erster Buchstabe Hochgestellt rest klein geschrieben
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: VU+ Duo verbindet mit NAS aber nicht mit PC

      Original von tonskidutch
      danke Mister-T
      kann nur einer so schön schreiben wenn er auch w7 nutzt...

      aber funky1
      Im Menü der Box ist mein PC auch zu finden, nur ein weiterer Zugriff ist nicht möglich.

      deine samba Arbeitsgruppe sollte auch stimmen
      /etc/samba/smb.conf zeile 8
      eigenschaften rechner siehest du die jetzige arbeitsgruppe
      die ist leider immer mit Großbuchstaben
      also vorsicht
      WORKGROUP (als beispiel) ist linux case sensative eher Workgroup (erster Buchstabe Hochgestellt rest klein geschrieben
      ciao


      In der Datei steht bei mir :

      workgroup = Vuplus

      Komischerweise kann ich trotzdem auf den NAS zugreifen via MediaPlayer im Menü.

      Original von Mister-T
      Dann muss in die automounts der Benutzername rein, Passwort kann leer bleiben.


      Erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von funky1 ()

    • Ich hab jetzt in der Datei aus Vuplus, in Großschreibung die Arbeitsgruppe eingetragen, wie ich im Netzwerk hab.

      Anfangs hat er den NAS nicht mehr erkannt, nach ein paar mal Neustarten kam der NAS wieder in die Liste, der PC aber nach wie vor nicht.

      Bei NAS steht bei Username = Username und Password = Password, beim PC hab ich Username = meinen Benutzername (Groß/Kleinschreibung egal?) und bei Password = leer.

      Ist der Pfad wichtig? Hab aufm NAS ohne C:\ einfach den Ordner, beim PC hab ichs genau aus dem Windows Explorer übernommen.
    • Auf dem PC musst du ein Laufwerk oder Ordner freigeben, hast du das gemacht?
      Wenn ja hast du einen Freigabenamen angegeben, den musst du angeben, die Schreibweise muss beachtet werden.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Ich hab jetzt in der Datei aus Vuplus, in Großschreibung die Arbeitsgruppe eingetragen, wie ich im Netzwerk hab.


      und warum hast du das getan?
      ich habe ja ausdrücklich gewarnt vor großbuchstaben nutzen die man unter windows sieht
      hier kommen wir nicht mehr weiter wenn du dieses prinzip nicht kapierst

      wenn du jetzt pech hast kannst auch gar nicht mehr auf die VU+ gelangen indem du dieses workgroup falsch eingefüllt hast
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • nochmal
      in der NAS
      auf der VU+
      in windows

      in windows wird es FAULE eier falsch angegeben deshalb hatte ich drauf hingewießen
      Dateien
      • funky1.png

        (51,49 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • funky2.png

        (60,07 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • funky3.png

        (17,86 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo !
      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege !
      Aber meines Erachtens ist die Vergabe eines Passwortes für die Windows-Freigabe obligat.
      Ich habe dafür in Windows ein extra Konto angelegt:
      Benutzer: vuplus
      Passwort: vuplus
      Die Wörter sind beliebig, aber ein Passwort muss sein.
      Quelle ist Exilschwaelmers Anleitung.
    • Original von Mister-T
      Auf dem PC musst du ein Laufwerk oder Ordner freigeben, hast du das gemacht?
      Wenn ja hast du einen Freigabenamen angegeben, den musst du angeben, die Schreibweise muss beachtet werden.


      Ordner ist freigegeben(Lese+Schreibrechte für jeden), komme via TV AllShare auch drauf. Hab wie gesagt das Verz. genau so angegeben wie es im Windows-Explorer steht.


      Original von tonskidutch
      nochmal
      in der NAS
      auf der VU+
      in windows

      in windows wird es FAULE eier falsch angegeben deshalb hatte ich drauf hingewießen


      Sorry, hab ich wohl nicht richtig gelesen. Hab es geändert, weiterhin nur der NAS drin.

      @theos2
      Hab mal ein vuplus Konto als Standardbenutzer angelegt + vuplus als Passwort.
      In der Box eingetragen und weiterhin keine Verbindung zum PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von funky1 ()

    • Hi @funky1,

      habs jetzt selbst mal über den Freigabemanager eingerichtet, ist mit Win7 nicht so einfach, da die Freigaben vom PC nicht angezeigt werden, also manuell eingeben. =)

      Vorbereitung am PC:
      -------------------
      Ohne Benutzer-Kennwort funktioniert es nicht, musst mit deinem Win7 Konto ein Kennwort erstellen.

      Freigabe erstellen, siehe Screenshot

      An der VU+:
      ------------
      Dazu in 'Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Freigabemanager -> Netzwerkfreigabe hinzufügen' aufrufen.

      Eingaben vornehmen, siehe Screenshot.

      Egal wie der Freigabename am PC geschrieben wurde, hier in Großbuchstaben eintragen (mit Groß und Kleinbuchstaben hats manchmal nicht funktioniert), beim Benutzername und Passwort die genaue Schreibweise einhalten.
      Dateien
      • screenshot-PC.jpg

        (82,6 kB, 262 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot-VU.jpg

        (65,81 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Originally posted by funky1

      Sorry, hab ich wohl nicht richtig gelesen. Hab es geändert, weiterhin nur der NAS drin.

      @theos2
      Hab mal ein vuplus Konto als Standardbenutzer angelegt + vuplus als Passwort.
      In der Box eingetragen und weiterhin keine Verbindung zum PC.


      sache ist die, nach eintrag kommt ein vollständiger neustart
      sonst greifen diese änderungen ja noch nicht
      nicht am stromschalter, runterfahren und neu hochfahren

      wenn dein windows rechner AUCH noch die firewall drauf hat die ein Riessentanker im sand vergraben würde, empfehle ich die ip der VU als aussonderung in die firewall auf zu nehmen

      ciao ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Leute ihr seit Spitze, es geht.

      Hab wie es Mister-T gesagt hat, ein Kennwort im Win 7 gesetzt, meine "alte" Netzwerkfreigabe in der Box gelöscht, einfach mal eine neue erstellt und im Menü der Box neugestartet.
      Es war genau wie du gesagt hast, mein PC heißt "Patrick-PC", mit Groß + Kleinschreibung ging es nicht. Alles auf Groß mit Bindestrich und die Box hat den Bindestrich rausgeworfen, aber es geht.

      @tonskidutch
      Hab Neustarts immer an der Box im Menü durchgeführt, nicht am Stromschalter.
      Mir ist aufgefallen, dass es mehr gebracht hat, wenn ich "GUI neu start" auswähle als kompletten Neustart der Box.

      Vielen Dank euch allen =) =)