Bildqualität VU+Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität VU+Solo2

      Alles Gute allen VU+lern für 2013.
      Habe mir eine VU+Solo2 zugelegt. Warscheinlich eine sehr gute Box (kämpfe noch mit den Baisifunktionen).
      Aber was entsetzlich schlecht ist, ist die Bildquali. Im Gegensatz zu meinem Empfänger in meinem Pana-Plasma 46" ist das Bild einfach indiskutabel.
      Das Bild wirkt irgendwie verwaschen, flau und ohne brilliance.
      Ich habe selbstverständlich versucht mit allen möglichen A/V-Einstellungen ein akzeptables Bild zu erreichen; leider ohne Erfolg.
      Gibt es User, die ähnliche negative Erfahrungen gemacht haben ?
      Oder gibt es vielleich schon jemanden, der die ultimativen Einstellungen gefunden hat und diese der frustrierten Solo2-Gemeinde (vielleicht bin auch nur ich frustriert) zur Verfügung stellen kann ?
      Vielen Dank für Eure Hilfe.
    • RE: Bildqualität VU+Solo2

      Ich hatte vor meiner Duo einen Technisat Digicorder und der hatte tatsächlich eine etwas bessere Bildqualität.
      Zwischen Duo und Solo2 kann ich keinen Unterschied feststellen.
      Das HD Bild ist recht gut allerdings nicht Topklasse und beim SD Bild kommts wahrscheinlich drauf an was der TV draus macht.
      Wirklich gut scalen tut die VU+ leider nicht.
    • Ich hatte auch vor der Solo² eine Duo und konnte zunächst auch keinen Unterschied fest stellen. Nachdem ich bei der Solo² auf 1080p gestellt habe, meine ich eine Verbesserung zu sehen. Wenn dein TV 1080p beherrscht, probiert es aus.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Ja das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, geht bei meinem TV leider aber nicht.
      Ansonsten sind die AV-Einstellungen eigentlich gut so wie sie im Image voreingestellt sind.
      Lieber noch etwas an den Einstellungen des TV rumspielen.
    • Kann ich überhaupt nicht unterschreiben !
      Habe mit 1080p ein Top-Bild ! Ohne irgendwelche Sondereinstellungen !
      Habe LCD Fernseher von Sharp .
      Möchte sagen , das Bild ist besser als mit der DM8000 ! (kann kein 1080p)
      Ich bin weder frustriert noch sonst was , ich bin schlichtweg begeistert von der Box.

      Gruß humix.
      Gruß humix .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humix ()

    • Jetzt geht das wieder los. _Objektiv_ kann die Bildqualität wohl kaum jemand beurteilen.
      Die einen sind überzeugt von ihrem Kauf, da muss das Bild schon von daher gut sein, kaufen ja schließlich keinen Mist.
      Andere hatten vorher eine Bildröhre oder einen Postkartenfernseher oder gar noch nie einen anderen HD-Receiver, um Vergleiche ziehen zu können.
      Und wieder andere sollten mal fragen, wo in der Nähe Fielmann ist.
    • Leute, Leute haltet mal bitte den Ball flach.
      Ich will die Box doch nicht schlechtmachen und es gibt sicherlich andere Nutzer, die mit der Bildqualität zufrieden sind. Ich bin es leider nicht; und ja, dass ist natürlich mein Problem. Mir geht es doch nur darum, zu erfahren, welche Einstellungen an der Box die sinnvollsten sind, um das Optimum an Bildqualität herauszuholen. Wenn dann nicht mehr geht, ist es dann doch meine Entscheidung, ob mir das ausreicht, oder ob die Box zum Elektronikschrott wird.
      Aber trotzdem vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen, die ich allerdings auch bereits ausporbiert habe (ausser 1080p weil, man dies hier im Forum eigentlich für nicht sinnhaft hält, da keine Sendestation in diesem Standard sendet).
    • Sinnvoll ist was zufriedenstellen Ergebnisse liefert.

      Grundsätzlich ist es ratsam, den Fernseher einzustellen und bei der Box alles zu zu belassen, wie es ist. Wenn das nicht bringt, dann zusätzlich bei der Box aussteuern.
    • Ich habe den Vergleich mit einer xtrend et9000 und sehe da keinen Unterschied. Aber einen deutlichen Schub gegenüber der Duo. Ich bin mächtig zufrieden mit der Box.

      Zudem gibt es hierschon nen Beitrag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • @wbausmg
      Wegen meines Beitrages musst Du Dich keineswegs angesprochen fühlen ;).
      Was ich denke über das Thema, behalte ich lieber für mich. Bin nämlich nicht lebensmüde ;).
    • Original von wbausmg
      ausser 1080p weil, man dies hier im Forum eigentlich für nicht sinnhaft hält, da keine Sendestation in diesem Standard sendet.

      Richtig, kein Sender sendet in 1080p aber das Bild sieht bei mir trotzdem besser aus, von daher ist es mir egal ob einzelne im Forum für sinnvoll oder nicht ansehen.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • zu der Bildqualität muß ich auch leider bestätigen das ( mein ULTIMO ) nicht mit der von Vantage Vt1 sowie 7100er nicht unbedingt zu vergleichen sind! Aber die Qualität ist sehr zufriedenstellen, und ich finde den Vu ( ultimo ) einfach SUPER !
    • RE: Bildqualität VU+Solo2

      Habe leider das gleiche Problem wie von wbausmg beschrieben; HD-Sender haben etwa die Qalität wie einer normaler Kanal ohne HD auf dem bisherigen Receiver, was sehr enttäuschend ist ?( Das war ein kleiner OEM von Technotrend der dem Toshiba-TV beigelegt war um in Sat-tauglich zu machen und mit einer super CEC-Integration.
      Auch ich habe div. AV-Einstellungen getestet, Scaling in der Vu oder im TV, TV-Bildoptimierungen ein/aus, leider auch bei mir ohne Erfolg. Gibt es ev. bei der ersten Solo2-Serie noch erhebliche Qualitätsschwankungen? Kann man den Receiver dem Vu-Support zum Testen einschicken?

      Vielen Dank & Gruss, Clibo
    • Ich habe einen Panaonic Plasma. Beim rumprobieren habe ich die Schärfe im TV auf 6 von 10 erhöht und damit eine sichtbare Verbesserung erreicht.
    • Morsche

      Hab die Solo² nun an einem Pana TX-P42GT50E laufen. Hatte zuerst ein Antennenkabel am Tv und eins an der Box, damit dann öfter umgeschaltet. Ich dachte zuerst das das Bild des Pana Tuners etwas besser sei, ha dann X-mal umgeschaltet und dabei dann keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

      Ich kann auch keinen Unterschied vom 1080i/p ausmachen. Es wird meines Wissens auch kein einziges TV Signal in 1080p ausgestrahlt womit dies wohl ebenfalls kein Unterschied ausmachen kann...

      oder?

      SnoopyUS²+-
    • Hatte das Maleur mit der bildquali ebenso,mittlerweile durch ausprobieren in erweiterten a/r modus(was wiederum viele user ausgeschaltet lassen) ein qualitativ besseres bild als wie bei meinem sky pace :),spielen m.M.nach auch immer die Hardwarekomponenten zusätzlich eine Rolle .Viel Erfolg,das klappt schon ;)
    • Original von SnoopyUltimo
      Ich kann auch keinen Unterschied vom 1080i/p ausmachen. Es wird meines Wissens auch kein einziges TV Signal in 1080p ausgestrahlt womit dies wohl ebenfalls kein Unterschied ausmachen kann...

      oder?



      Ich habe das Gefühl dass 1080p besser aussieht, allerdings hatte ich gestern Abend das Problem dass bei Servus TV HD alle paar Sekunden das Bild kurz stockte, auf 1080i umgestellt war es dann weg.
      Du hast natürlich Recht, niemand sendet in 1080p aber es kann trotzdem Sinn machen da die ÖR ja in 720p senden weil die Vollbildübertragung bei schnelleren Bewegungen besser ist. Bei 1080p am Receiver eingestellt bleibt es bei Vollbildern, bei 1080i Ausgabe hat man den Vorteil wieder kaputt gemacht. Direkt 720p einstellen macht auch keinen Sinn, da sonst die HD Sender die in 1080i senden runter skaliert werden.
      Man kann natürlich mit Autoresolution den Receiver so einstellen dass bei jedem Sender die native Auflösung ans TV gesendet wird, macht aber keinen Spaß beim zappen da das Umschalten der Auflösung einen Moment dauert.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Hat der Solo2 (also BCM7356) eine (funktionierende) film mode detection (PAL 2:2 cadence) , ist diese evtl. auch noch konfigurierbar ?
      Gibt es ein vollständiges chroma upsampling auf YCbCr 4:4:4 und/oder RGB 4:4:4 ?

      Es wäre toll, wenn die vielen professionellen TV reviewer auch mal das video processing von STB's und insbesondere auch die neuen Broadcom soc's testen würden.
    • Original von dd313
      Ich habe einen Panaonic Plasma. Beim rumprobieren habe ich die Schärfe im TV auf 6 von 10 erhöht und damit eine sichtbare Verbesserung erreicht.


      Hab ich bei meinem LCD auch schon mal versucht, aber da hat es leider nur zu Schattenkonturen geführt.