Bildqualität VU+Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von leo123
      Also meine 2 DM8000 und die vielen Kathreins hatten besseres Bild.
      Die DM800 ist vom Bild mit der solo² vergleichbar. Was schlechteres hatte ich noch nicht. :D


      Meine Vu+Uno und Ultimo haben erheblich besseres Bild als die Solo2 ohne das ich da noch rumstellen musste.

      Aber bei Gigablue Quad ist ja ebenfalls das Bild nicht gut ,und die ist ja etwa gleich wie die Solo2
      da wartet man auf neuen Kernel und Treiber.
      Wahrscheinlich ist die Solo2 ebenfalls noch nicht ausgereit und braucht bessere Treiber
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterA ()

    • Also bei mir ist es leider auch so meine 800se und die 500HD haben ein wesentlich besseres Bild ich habe hier beide an 2 Samsung D7090 hängen und mal getestet denn sofort nach dem ersten Start der Solo2 waren mit der sehr Milchige und das Unscharfe Bild Speziell auf HD Sendern aufgefallen.

      Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Receivern und kann mit gutem gewissen sagen das es wirklich so ist zumindest in meinem Fall. Es kommt natürlich immer auf das Fernseh Modell usw an und wie man die Bildeinstellungen einstellen tut.


      Trotzdem ist die Solo2 für mich das was ich mir vom Speed usw vorgestellt habe denn die Dreamboxen gehen da in der heutigen Zeit mal gar nicht mehr.

      Nach ein paar Tagen Solo2 fällt es wohl eh keinem mehr auf aber etwas schade finde ich es schon. Das da mit einem Update was verbessert werden kann glaube ich nicht wirklich hoffe es aber natürlich :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yaesudx ()

    • Original von yaesudx
      Das da mit einem Update was verbessert werden kann glaube ich nicht wirklich hoffe es aber natürlich :tongue:

      Hier laufen keine A/D oder D/A-Hardwarewandler, die entweder gut oder schlecht sein können. Wir haben es mit einem digitalen Stream zu tun - was auch immer mit diesem angestellt wird, geschieht per Software.

      mhm - wenn ich es richtig verstehe, waren mit der Ultimo in den Grundeinstellungen mehr zufrieden, als mit der Solo² !?!?!?!?!

      Auch wenn man es nicht allen recht machen kann, scheinen Grundeinstellungen wie die der Ultimo angebrachter zu sein.

      Viele & fragende Grüße ;)
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • RE: Bildqualität ist relativ

      @sundram

      Danke, dass Du es "gewagt" hast, Deine Einstellungen zu posten.
      Bei den SD-Sendern nimmt es tatsächlich etwas das "pixelige" raus, was wohl hauptsächlich an den Noise-reductions liegt.

      Allerdings sind diese Einstellungen natürlich ansonsten auf meinem TV nicht zu verwenden.

      Weiß jemand was genau im Einzelnen Block noise reduction, Mosquito noise reduction und Digital contour removal bewirken.

      Wenn ich hier die Werte erhöhe ergibt es bei schlechterem Quellmaterial durchaus eine Verbesserung des Bildes, bei den HD Sendern sehen allerdings die Gesichter aus wie "überschminkt".
    • Das sind digitale Filter die Komprimierungsartefakte aus dem Bild holen.
      Wie bei allen Filter geht dabei aber Detail und Schärfe verloren, deshalb sollte man diese Filter bei HD Material auf keinen Fall einsetzen.

      Das Bild wird dadurch verschmiert, verliert Detail und wirkt künstlich - Wachsgesichter.

      Im Prinzip ist es simpel:
      HD material sollte man 1:1 an den TV weitergeben da die dort verbauten Deinterlacer meist um welten besser arbeiten als die der Settop Boxen.
      Diese haben aufgrund beschränkter Rechenpower meist eher simple Deinterlacer im Einsatz, von einem Yadif oder Pixel adaptiven Deinterlacer ist man da weit entfernt.

      Bei SD muss man halt herausfinden wer besser skaliert, der TV oder die Settopbox.

      Optimal wäre es das Bild unbearbeitet an einen externer Scaler zu leiten, dieser bringt es dann an den TV.
      Sehr empfehlenswert ist da der DVDO Edge, der wohl das maximal machbare rausholt.
      Der kostet aber ca 600€ ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wodde ()

    • Okay, das ist mir dann ja doch etwas zu teuer. ;)

      Aber so wie Du es schilderst ist es mir auch aufgefallen.
      Bei SD gibt es durch die Filter leichte Verbesserungen bei HD lieber alles so lassen wie es ankommt.
      Außer den Privaten hab ich ja kaum noch SD. ;)
    • Seit vergangenem Freitag bin auch ich SOLO2 Besitzer.
      Das Bild über SAT ist auch bei mir nicht gerade berauschend.
      Meinen Liebling "AVATAR"habe ich von der UNO-FP auf die SOLO2 geschoben und siehe da,Bild hervorragend.Würde sagen es ist über SAT klar eine Treiber-Sache!
      Werde also in Erwartung neuer Treiber erst mal nichts an den Einstellungen ändern.
      Gilt aber nur für mich
      Beste Grüße
      Peter

      CoolTV Guide/DMConcinnity-Setup/Dream-Explorer/EMC/EPGRefresh/FanControl2/
      FlashExpander/FontMagnifier/Foreca/FPGA/IMDb/InfoBarTS/LogoManager/MQB/
      OpenWebif/OWB/TVSpielfilm/HDMI CEC/Wikipedia-Scam3.59-S02
    • Hallo,

      also grundsätzlich bin ich von der solo 2 überzeugt, aber so eine gute Bildqualität sowohl in HD als auch in SD wie bei meiner Reelbox habe ich noch
      an meinen neuen Samsung LCD hingebracht.
      Es ist aber auch nicht leicht, hier eine optimale Einstellung zu finden,
      bei den ganzen Möglichkeiten.

      Grüße
      netsrac
    • Ich war zuerst auch nicht gerade begeistert von der Bildqualität meiner Solo2. Nach ein wenig austesten der Einstellmöglichkeiten im "Video Enhancement Setup" habe ich festgestellt das der "Schärferegeler" auf Null stehen muß. Bei "1" gibt es bereits starke Doppelkonturen die "Scalerschärfe" dagegen ist unempfindlich. Im Vergleich mit meiner DM8000 ist die Solo2 keineswegs schlechter an einem 50" Panasonic Plasma.
    • die neuen Treiber von heute zaubern ein besseres Bild ...
      Aus meiner Sicht (Solo² - Pana 55VT30) eine klare verbesserung.
      Jetzt noch den 1080p 60 hz bug beseitigen...
    • Original von netsrac
      Hallo,

      also grundsätzlich bin ich von der solo 2 überzeugt, aber so eine gute Bildqualität sowohl in HD als auch in SD wie bei meiner Reelbox habe ich noch
      an meinen neuen Samsung LCD hingebracht.
      Es ist aber auch nicht leicht, hier eine optimale Einstellung zu finden,
      bei den ganzen Möglichkeiten.

      Grüße
      netsrac


      Die Bildqualität liegt immer im Auge des Betrachters, das ist immer subjektiv.
      Jeder empfindet es anders.
      Stell mal deine AV und erweiterten AV Einstellungen von der Box auf Standart und Stell den TV mach deinen Geschmack ein. Danach würde ich erst an der Box nachstellen.
    • Ich habe mich jetzt auch den ganzen Tag mit den Bildeinstellungen gespielt und Tipps aus dem Forum ausprobiert.

      Das Auto Resolution Plugin hat mich jetzt nicht überzeugt und wurde wieder deaktiviert.

      Die beste Quali habe ich erreicht, indem ich die "normale" Schärfe und die Scaler Schärfe auf der Box auf 0 gedreht habe.

      Im Anschluss dann über die Burosch Testbilder die Einstellungen am TV nochmal eingestellt. Man glaubt gar nicht, wie sich die Wiedergabe zwischen einem alten Kathrein und einer Solo 2 unterscheiden.

      Bin jetzt mit meinem SD-Bild mehr als zufrieden.

      Schöne Grüße
    • Ich hab nun seit ein paar Tagen eine Solo2, bin aber mit dem deinterlacing überhaupt nicht zufrieden.
      Wenn ich auf einem Nachrichtensender unten die Laufschrift betrachte habe ich aller paar Sekunden den bekannten Kammeffekt. Dann läuft es wieder für ein paar Sekunden perfekt und beginnt von vorn.
      Das Problem hatte ich bei einer DM800 nicht, den TV schalte ich als Fehlerquelle also aus.
      Kann ich das Verhalten des Deinterlacer irgendwie beeinflussen?

      Marvin