[Gelöst] Kein Empfang mit TunerB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst] Kein Empfang mit TunerB

      Servus,

      das Durchschleifen von TunerB auf A funktioniert bei meiner Solo2 nicht.

      Solange das Sat-Kabel (eine normale Leitung) an LNB1 (TunerA) hängt, und nur Tuner A konfiguriert ist, ist ein Signal da und es werden auch alle Sender (19.2E) gefunden. (s. ersten zwei Sreenshots)

      Sobald ich das Sat-Kabel an LNB2 stecke (TunerB), und entsprechend konfiguriere, bricht das SNR auf ca. 50% ein, schwankt +-10%, Sender werden natürlich keine gefunden (s. letzten drei Screenshots)

      VTI ist auf dem neuesten Stand (opkg update && opkg upgrade gemacht).

      Ist das ein HW-Fehler im TunerB? Oder hab ich was übersehen?

      Gruß,
      Jan
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xoxox ()

    • Danke, darauf muss man erstmal kommen.
      Jetzt funktioniert es, wie es soll. Leider nicht wirklich intuitiv.
      Evtl. könnte man ein Stickie zum Thema machen?

      Ich habe mal zwei Screenshots von der richtigen, endgültigen Tuner-Config angehängt.

      Danke für die Hilfe,
      Jan
      Dateien
      • TunerA.png

        (77,79 kB, 745 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerB.png

        (87,17 kB, 730 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von valinet
      Macht aber nix, bei einer Sat Position geht der DiseqC Befehl ins Leere.

      ja, aber schaue dir mal seine Bilder an. :)
      Hauptproblem war, er hat bei PortA nix stehen, und PortB Astra.
      Das geht nicht, weil eben Diseqc, und keine Tunerauswahl.

      Im 3. Bild ist eigentlich alles richtig, Tuner A verbunden mit Tuner B.
      Und im Tuner B hat er aber dann PortA leer, und PortB Astra. Ohne Diseqc ist da natürlich nix.
      Und wenn man kein Diseqc hat, sollte man es auch nicht einstellen, denke die Umschaltzeiten leiden darunter.
    • Frage: Nachdem bei mir nicht alle Sender reinkommen, möchte ich nochmal die Einstellungen für die Tunerkonfiguration klären!

      Ich stöpsle das erste Kabel zu meiner Matrix an Tuner B an
      Konfiguration einfach
      Modus ???
      Port A Astra 1KR/1L/1M/2C (19,2°)
      Spannung und 22 kHz setzen ???
      DISEqC nur bei Satellitenwechsel senden nein


      Jetzt Sendersuchlauf starten oder zuerst noch das 2. Kabel zur Matrix an den Tuner A anschließen und diesen auf "Verbunden mit Tuner B" setzen?

      Ich hatte den Tuner A gestern vor dem Suchlauf auf "gleich wie B" gesetzt. Außerdem hatte ich die 4 Ports A-D an beiden Tunern mit den Satelliten Astra 19,2°E, Astra 25,5°E Hotbird 9° und Eutelsat 13° (gerade aus dem Kopf geschrieben, ich hoffe die Gradangaben passen) angegeben.
      Spannung und 22 kHz setzen ja
      DISEqC nur bei Satellitenwechsel senden nein

      Nach abgeschlossenem Suchlauf standen einige Sender mit n/a in der gefunden Senderliste und eine Meldung beim Aufruf anderer Sender "SID nicht in PDA gefunden" oder so ähnlich konnten nicht geöffnet werden wurden beim Aufruf eingeblendet.

      Noch eine nette Begebenheit:
      Beim Senderaufruf werden in meinem Skin wohl die Ports, die den Sender liefern nebeneinander aufgelistet. HD-Sender gingen vom Port A immer, SD Sender die doppelt aufgelistet waren brachten nur ein Bild über den Port B.
      Keine Ahnung warum.

      Gefunden wurden ca 1430 Sender.

      SIXX, Das Vierte, Kabeleins, hr fehlen leider.

      Wie ist also die richtige Verkabelung und die richtige Einstellung an Tuner A und Tuner B?
      Wird der Suchlauf zuerst nur mit Tuner B gestartet?

      Danke und Grüße
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard77 ()

    • Wenn du zwei Kabel angeschlossen hast kannst du entweder beide Tuner gleich konfigurieren oder bei einem der beiden "gleich wie" dem anderen einstellen.
      Verbunden mit ist auf jeden Fall falsch, das ist die Einstellung wenn man nur ein Kabel an der Box hat. Ansonsten bei mehreren Satelliten den richtigen Port pro Sat beim DiseqC und Modus einstellen.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Dann wären meine Einstellungen ja soweit richtig.
      Dann stelle ich mal im entsprechenden Teil des Forums ein paar Fragen zu meiner SAT-Anlage.

      Danke