Interne 1,5 TB Hdd formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne 1,5 TB Hdd formatieren

      Hallo, ich habe gerade in meine Vu+ eine 1,5Tb Platte eingebaut.

      Die Festplatte wird erkannt. Nach dem Initialisieren kann ich jedoch immer noch nicht auf die Platte zugreifen.

      Ich habe die Platte mal im PC mit NTFS formatiert.
      Das hat leider auch nichts gebracht.

      Jetzt probier ich es mal mit EXT3.


      Für Hilfe wäre ich dankbar.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boddele ()

    • hi

      weil dir keiner antwortet versuch ichs mal
      bin ein absoluter neuling wenig ahnung aber
      ist ein linux receiver also mit ntfs (windows) wirst wahrscheinlich
      nicht weiterkommen
      also mal ext 2 oder ext 3 probieren
      wahrscheinlich wird auch fat32 genügen
      im zweifelsfall täte ich mal im dream 8000 schauen wie die ihre festplatten
      formatieren - ist ja vieles gleich (vom e2 system her)

      grüße nad218
      thx
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Danke für Deine Antwort.

      Ich kriege das mit Ext3 leider nicht hin. Kommt immer ne Fehlermeldung in Partion Magic.

      Leider ist auch nix in der Anleitung der Box beschrieben.

      Naja wenn ich das nicht hinbekomme verkauf ich Sie wieder.

      Was nützt mir die Box ohne Hdd.

      Grüßle
    • hi

      nimm doch paragon
      free ware reicht mußt dich allerdings registrieren
      das funktioniert super - selber probiert
      allerdings nicht auf der vu+ plus
      sondern auf einer abcom ipbox
      ist zwar in englisch aber selbst für laien verständlich
      grüße nad218

      LINK
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Das werde ich morgen mal probieren.

      Ist halt schade das mir kein Vu+ Profi sagen kann, wie ich die Platte formatiern muss. EXT3 oder FAT oder?

      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Grüßle
    • Hai ...

      versuche doch mal die Platte ohne Partition in die Box einzubauen. Versuch macht Klug...

      Partition kannst Du unter Windows in der Datenträgerverwaltung löschen, oder Du lädst mal eine Linux Live CD runter und erstellst dort eine Linux Partition.

      Linux Parted Magic

      Tschö
    • Möglich ist auch, dass er keine Partitionen größer 1 TB erkennt. Vielleicht nützt es was, wenn du die Platte in 2 Partitionen teilst, wobei die größte höchstens 1 TB sein soll. Ja und dass sie dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit ext3 formatiert werden soll, davon gehe ich auch aus. Aber kann das nicht die Box dann?
    • Vielen Dank erstmal für die Tips =)

      Also:

      Ext3 kleiner 1Tb habe ich probiert. Wird vom Vu+ erkannt. Leider kann ich nichts aufnehmen (rote Taste).

      Mit Linux Ext3 formatieren habe ich auch gemacht...ohne Erfolg ?(

      Ohne Partion eingebaut und und mit Vu+ initialisiert....Aufnehmen geht auch nicht.

      Im Moment habe ich am Vu+ "Dateisystem prüfen" ausgeführt...läuft schon über 1h.

      Habe die ganze Nacht gebastelt ;( ....ich gebe Bescheid was der Vu+ so macht.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Grüßle
    • Hi, das mit der 1,5TB haut nicht hin. Ist ne Western Digital Caviar Green X(

      Jetzt ist eine Samsung 1TB drin, und es hat sofort funktioniert.

      Die WD 1,5TB ist nun in meinem HDX 1000 und funktioniert einwandfrei...das soll mal einer verstehen 8o

      Vielen Dank nochmal an Euch. :)

      Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boddele ()

    • Original von boddele
      Hi, das mit der 1,5TB haut nicht hin. Ist ne Western Digital Caviar Green X(

      ...

      Die WD 1,5TB ist nun in meinem HDX 1000 und funktioniert einwandfrei...das soll mal einer verstehen 8o

      ...



      so etwas lange her aber diese fp läuft und zwar ohne formatiert- bzw. partizioniert- bzw. initialisiert werden zu müssen.also die 2 ordner erstellen mit nem ftp prog und gleich gehts los.war zumindest bei mir die lösung da manuell initialisieren hat nix gebracht.
    • Hallo,
      ich habe den VU seit Samstag und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
      Ich hatte erstmal nur eine alte MAxtor 250GB SATA eingebaut, die läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun sehr gut ist aber sehr laut.

      Heute habe ich nun eine WD 15EARS bekommen und bekomme sie leider nicht zum laufen,vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

      1. Habe das das neue Original Image drauf 4.0
      2. Platte eingebaut ohne am PC vorher zu formatieren - läuft nicht
      3. Platte unter Windows 7 aktiviert NTFS und schnell formatiert,eingebaut - läuft nicht
      4. Unter Windows 7 die beiden Ordner movie,lost+found erstellt,eingebaut - läuft nicht
      5. Meine Vu kann ich im Moment noch nicht ans Netz anschliessen.(keine Dose)

      Die alte Maxtor musste ich glaube ich am PC in Fat32 formatieren,dann lief sie
      Anschließend habe ich die alte Platte wieder an den Pc eingebaut und wollte mir mal die Dateistruktur der Aufnahmedateien mit dem Total Commander anschauen,dass ging dann leider nicht, ist das immer so ?

      Was mache ich bloss falsch ?
      Bitte helft mir !

      Danke und Kompliment für dieses Forum

      Anmerken möchte ich noch, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Linux habe.
    • Jetzt mal den Jumper OPT1

      Das verbessert die Kompatibilität mit der Box. Datenblatt findest du auf der WD Webseite.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke für die Antwort.

      Hab den Jumper 5/6 gesetzt (Opt1) - geht leider auch nicht.

      Soll ich die Platte mal auf Fat32 formatieren,finde ich eigentlich nicht so gut?


      Gruss
    • Kannst du machen, wenn du dann auf initialisieren in der Box gehst, dann wird die ja eh neu formatiert.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • danke,
      mach ich gleich mal wenn die Kinder im Bett sind.

      Falls die Platte läuft,muss ich dann trotzdem noch initialisieren und du sagst die Platte wird dann sowieso formatiert. In welches Foramt eigentlich und kann ich mit einem
      Dateimanager wie Total Commander dann hinterher die aufgenommen Filmdateien
      sehen ?


      Danke!
    • In der Box wird EXT3 formatiert. Ja du musst neu Initialieseren, denn FAT32 ist für die Box read only, und kann nicht beschrieben werden.

      Die Filme werden als .ts Files aufgenommen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Platte läuft , warum auch immer nun unter FAT32

      Also, als erstes habe ich die Platte mit Fat 32 am PC formatiert und einfach mal so die Ordner movie und lost+found erstellt,Platte abgeklemmt dann in den Vu eingebaut
      ( Jumper ist gesetzt )und gebootet,siehe da läuft .
      Aber warum läuft die jetzt ohne zu initialisieren unter FAT32,habe eine Probeaufahme
      in HD gemacht und die Platte wieder ausgebaut und an den PC gehängt.

      Die Platte ist immer noch unter Fat32 formatiert und mit dem Total Commander kann ich auch die Dateien im Movie Ordner ansehen, dass was ich wollte.

      ALso dieses Format EXT3 sagt mir gar nichts ist das ein reinen Linuxformat,was habe ich denn für Nachteile wenn ich die Platte weiter unter FAT32 laufen lasse will ich eigentlich nicht ?

      Ich werde jetzt gleich mal neu initialisieren das soll man ja machen , danch kann ich die Platte bestimmt dann nicht mehr am PC sehen, wäre das so normal?
      Oder muss ich dafür dann Linux installieren?

      Ich weiss viele Fragen, ich habe auch schon stundenlang hier gelesen aber für einige Sachen habe ich leider keine passenden Antworten gefunden.

      Nochmals Danke!
    • EXT3 ist ein reines Unixformat.

      FAT32 kann die Box schreiben,allerdinsg NTFS nicht. Habe das eben verwechselt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • bin gerade beim initialisieren,Sanduhr läuft seit ca:10 Minuten ,fernsehbild steht dann geht es wieder,schaltet von alleine auf ARD HD,Sanduhr weg nach ner halben Minute wieder da ,Bild steht, jetzt geht das Bild wieder,Sanduhr wieder weg.

      Ist das normal das das so lange dauert,ich glaube ich breche das gleich ab und formatiere die Platte am Pc neu in EXT3, habe mir gerade gparted runtergeladen,
      ist das gut oder gibt es bessere Alternativen?

      Danke!