Autoresolution Plugin: 50Hz/60Hz Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoresolution Plugin: 50Hz/60Hz Problem

      Hallo,

      ich habe ein Problem beim Autoresolution Plugin. Ich verwende es um von 576i für SD auf 1080p für HD umzustellen.
      Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei 1080p immer 60Hz anstelle 50Hz verwendet wird, auch wenn 50Hz eingestellt ist.
      Anscheinend ist das ein Problem mit dem Plugin, kann das noch wer bestätigen?
    • Möglicherweise habe ich das auch. Weil eine mkv geruckelt hat habe ich Autoresolution installiert. Auf 1080/24 wird korrekt umgeschaltet, nur wieder zurück nicht. Hier ruckelt es, möglicherweise wird hier falsch der Standart eingestellt. Dieser wäre 1080p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dd313 ()

    • Gestern hatte ich erneut eine Umschaltung auf 60Hz, diesmal jedoch beim Abspielen einer in MKV konvertierten TV-Aufnahme von RTL HD.
      Habe mal ein wenig rumprobiert und so wie es aussieht kommt Auroresolution mit der 1080p Ausgabe nicht klar. Stelle ich die Ausgabe auf 1080i kommt es bei dem besagten MKV zwar zu einer Umschaltung, warum auch immer, aber es bleibt bei 50Hz. Auch die Umschaltung bei 24Hz Material zurück klappt bei eingestellt 1080i, es sind dann wieder 50Hz.
      Wenn es dem Team hilft, kann ich gerne kurze Testvideos hoch laden.
      Solange der Bug besteht lasse ich Autoresolution abgeschaltet und schalte es nur ein wenn bevor ich 24 Hz Material schauen will.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Original von valinet
      so wie es aussieht kommt Auroresolution mit der 1080p Ausgabe nicht klar. .


      das fiel mir auch schon auf, bei HD Filmen auf SKY habe ich alle 3-4 min. kurze hacker.
      schaut aus als ob Sky in 24p Modus senden würde.
    • Da ich Autoresolution nur aktiv habe damit 24Hz Material korrekt abgespielt wird habe ich als Workaround mit Multiquickbutton Autoresolution an/aus auf eine Taste gelegt. Jetzt schalte ich Autoresolution ein bevor ich etwas in 24p schauen will. Danach muss man aber leider trotzdem erst in die A/V-Einstellungen und zwischen 50-60Hz hin und her schalten damit man wieder 50Hz hat.
      elektronischer Gruß von Vali
    • dazu mal eine Frage:

      Macht es eigentlich Sinn, den Receiver bei TV Sendern auch auf 1080p einzustellen? Bisher schwanke ich immer zwischen 720p und 1080i - je nach Sender. Mein Fernseher unterstützt 1080p, weis aber nicht, ob diese Einstellung zu besseren Ergebnissen führt....
      Gruß,
      Otsche62
    • Es kommt drauf an, wenn man viel öffentlich rechtlich schaut und kein HD+ oder Sky HD hat, sind 720p fest evtl. sinnvoller da es ja außer Shopping Sender und Servus TV keine freien deutschen 1080i Sender gibt. Da ich HD+ habe wären 720p schlecht, da er mir die privaten dann auf 720p runter skalieren würde. Die 1080i fest einzustellen würde den Nachteil haben dass dann die 720p Sender nicht mehr als Vollbilder ausgegeben werden. Von daher ist für 1080p die beste Einstellung.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Original von valinet
      Es kommt drauf an, wenn man viel öffentlich rechtlich schaut und kein HD+ oder Sky HD hat, sind 720p fest evtl. sinnvoller da es ja außer Shopping Sender und Servus TV keine freien deutschen 1080i Sender gibt. Da ich HD+ habe wären 720p schlecht, da er mir die privaten dann auf 720p runter skalieren würde. Die 1080i fest einzustellen würde den Nachteil haben dass dann die 720p Sender nicht mehr als Vollbilder ausgegeben werden. Von daher ist für 1080p die beste Einstellung.


      Hatte diesen Thread fast vergessen - mittlerweile kann ich gar nicht mehr auf 1080p einstellen - das wird gar nicht mehr angeboten. Hat sich mit irgendeinem Update was geändert?
      Gruß,
      Otsche62
    • Ich bin mir sicher, dass das zumindest mal einstellbar war. Vielleicht mit einem anderen Image? Ich hatte neulich mal testweise das Open Pli und das HDF Image drauf. Wie gesagt, ob die Duo das kann oder nicht, wusste ich bis heute auch nicht, aber man konnte es in den Einstellungen wählen.....
      Gruß,
      Otsche62
    • Ich bin mir sicher, dass das zumindest mal einstellbar war. Vielleicht mit einem anderen Image? Ich hatte neulich mal testweise das Open Pli und das HDF Image drauf. Wie gesagt, ob die Duo das kann oder nicht, wusste ich bis heute auch nicht, aber man konnte es in den Einstellungen auswählen.....
      Gruß,
      Otsche62
    • Möglicherweise gab es bei der Duo bis vor kurzem fälschlicherweise auch die Einstellung 1080p, obwohl sie es gar nicht kann und es wurde beim letzten Update korrigiert. Das würde den Punkt "Clean up videomode_choices" erklären: VTi 5.0.X Duo/Solo/Uno/Ultimo/Solo²
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Leider nein, habe es eben nochmal probiert. Es reichte bereits in die Autoresolution Einstellungen zu gehen, da schaltete die Ausgabe auf 60Hz.
      Hab jetzt seit mehrern Tagen 1080i eingestellt da ich keine Lust habe dauern in den A/V Einstellungen hin- und her zu schalten. Ich denke das ist kein Treiberproblem sondern das Autoresolution Plugin muss überarbeitet werden.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()