Nachteile externer USB-Tuner gegenüber internen Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachteile externer USB-Tuner gegenüber internen Tuner?

      Hallo zusammen,

      ich warte eigentlich auf die Duo2, da ich 3 DVB-S2 Tuner verwenden möchte.
      Wie ich in verschiedenen Threads gelesen habe, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der wegen der Möglichkeit der 3 Tuner auf die Duo2 wartet.
      Jetzt bin ich gerade dabei mich über den Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) USB Tuner schlau zu machen.
      Ich sehe da aktuell keinen Nachteil gegenüber einem 3ten internen Tuner.
      Entschlüsselung (geht da jedes Cam oder nur CCCAM?), aufnehmen, etc. sollte doch auch mit dem USB-Tuner funktionieren.
      Die Duo2 hat natürlich noch mehr Vorteile wie Display, mehr Flashspeicher...
      Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich etwas übersehe.

      Warum verwenden nicht mehr Leute den USB-Tuner?
      Welche Nachteile habe ich mit dem USB Tuner im Gegensatz zu einem 3ten internen (Doppeltuner) zu erwarten?
      Wenn hier keine Nachteile zu erwarten sind greife ich zur Solo2 mit USB Tuner.

      Viele Grüße,
      Ban
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Zitat:
      1) geht da jedes Cam oder nur CCCAm

      CCcam - Scam gehen so gut oder schlecht wie bei den anderen Tuner.


      2) warum verwenden nicht mehr Leute den USB-Tuner?

      Vermute die überholte Meinung, es sei eine Bastellösung.


      3) Ich sehe da aktuell keinen Nachteil gegenüber einem 3ten internen Tuner.

      Richtig verhalten sich genau so wie die anderen Tuner, sogar Pitt geht.


      4) Welche Nachteile habe ich mit dem USB Tuner im Gegensatz zu einem 3ten internen (Doppeltuner) zu erwarten?

      Das einzige was ich feststellen konnte, ist das bei einigen wenigen DVBS2 Sender mit Unicable, das umschalten noch nicht so geschmeidig ist wie mit den Internen Tuner.


      5) Wenn hier keine Nachteile zu erwarten sind greife ich zur Solo2 mit USB Tuner.

      Kaufen, ich habe es nicht bereut. ;)
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • Original von vuzukunft
      Zitat:

      5) Wenn hier keine Nachteile zu erwarten sind greife ich zur Solo2 mit USB Tuner.

      Kaufen, ich habe es nicht bereut. ;)


      Nachdem auch noch das Problem mit den fehlenden Sendern behoben scheint, habe ich gerade die Solo2 und den Sundtek bestellt:-)

      Danke!
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • Hi,

      also des Aussage die USB-Tuner verhalten sich genauso wie die internen möchte ich doch wiedersprechen. Es gibt schon Unterschiede, auch wenn die Geräte brauchbar sind und die Treiber mehr Möglichkeiten bieten als interne Tuner. Der Treibersupport ist sehr aktiv und kreativ, da kann man nicht meckern.

      Man merkt aber doch, dass die Tuner nicht nahtlos integriert sind.
      Dolby Digital geht meiner Meinung nach nicht vernünftig, lt. Sundtek liegt das am Image. Das kann schon sein, aber wenns am Ende nicht funktioniert und sich keiner kümmert bleibts beim Stereo Downmix oder kein Ton.

      Bin trotzdem treuer Besitzer von dem Ding als Reservetuner.

      CU,
      MGM
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      Nit alles wat en Loch hät is kapott!
    • Das mit Dolby Digital haben wir bereits sehr oft bei VU+ gemeldet, andere Hersteller sind bzw. waren davon auch betroffen, ein Hersteller hat es mittlerweile hinbekommen - das Problem scheint zu sein wenn AC3 Daten vor den Videodaten im Demuxer landen (so wurde es uns zumindestens mitgeteilt).
      Enigma stellt dies ein, und der Demuxer muss damit zurechtkommen (das ist wohl insbesondere bei externen Tunern wichtig da diese die Daten über ein anderes Interface in den HW Demuxer kopieren).

      VU+ hat einen Teststream, einfach eine Email an VU+ senden um sie daran zu erinnern das sie das eigentlich bereits im Frühjahr 2012 lösen wollten (den Teststream haben sie ja bereits eine Ewigkeit).
    • Gilt das nur für das Livebild über den USB Tuner oder auch für Aufnahmen die mit diesem erstellt werden?
      Ist es eigentlich möglich zusätzlich oder anstatt zur Priorisierung der Tuner anzugeben, dass für eine Aufnahme immer der externe Tuner bevorzugt werden soll?
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Umschaltzeit bei Sendern über scam gefühlt etwas länger dauert. Wenn dich das nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen. Bei meiner Ultimo braucht man nicht mal das mitgelieferte Stromkabel zu benutzen, der Tuner läuft auch so. Zuverlässig ist er, ich hab damit keine Probleme.
    • Im Grunde läuft der USB Tuner ganz gut, nur ist etwas langsam.
      Da er oftmals als Dritttuner nur für Aufnahmen oder Streams dienen wird denke ich mal.
      Ist es kein Problem.

      Der Sundtek DVB-C Tuner ist ja auch bei sehr vielen hier im Einsatz und rennt und rennt :D

      KEIN PN SUPPORT!
    • Original von TBCH2002
      Da er oftmals als Dritttuner nur für Aufnahmen oder Streams dienen wird denke ich mal.
      Ist es kein Problem.
      :D


      Und das geht mir gerade durch den Kopf.
      Auch wenn ich den Tuner als Dritttuner in der Priorität festlege, würde dieser bei 2 Aufnahmen zum Zappen verwendet.
      Ist es möglich die erste Aufnahme immer auf den USB Tuner zu legen? Dann würde man beim Zappen nie auf dem externen Tuner landen.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Originally posted by Bandarin
      Gilt das nur für das Livebild über den USB Tuner oder auch für Aufnahmen die mit diesem erstellt werden?
      Ist es eigentlich möglich zusätzlich oder anstatt zur Priorisierung der Tuner anzugeben, dass für eine Aufnahme immer der externe Tuner bevorzugt werden soll?


      Definitiv nur für das Live Bild, Aufnahmen hatten die Audiostreams immer dabei und konnten wohl sogar abgespielt werden.

      Wenn man Timeraufnahmen macht nimmt man wohl auf dem externen Tuner auf (so wurde das früher von einigen gemacht), wie die Priorisierung eingestellt war kann ich leider nicht sagen da dies von einigen Kunden vor langer Zeit erwähnt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich persönlich habe gewartet, bis eine vernünftige (Linux-)Box mit Wechseltuner am Markt war. Ich benötige für meinen Bedarf DVB-S- und DVB-T-Tuner. Gut, bei DVB(-C)-T-Tuner über USB brauchs keine zusätzliche Stromversorgung und wäre daher für mich noch akzeptierbar gewesen.
      Zudem ist es halt so, dass z. B. ein interner DVB-?-Tuner ca. 45 Euro kostet, der externe von Sundtek ca. doppelt so viel.
      Externe DVB-S-Tuner benötigen meines Wissens ja eine zusätzliche Stromversorgung. Heisst ein Plus an Kabel und Netzteil.
      Aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder muss für sich entscheiden was er wie haben will.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das war eigentlich auch mein geplantes Vorgehen.
      Ich wollte ursprünglich auf die Duo2 warten.
      Da es aktuell noch keinen Termin für die Duo2 gibt und ich auch kein Display etc. benötige, hat mein Spieltrieb gewonnen:-)
      Vielleicht steig ich dann doch noch auf die Duo2 um und verwende den USB Tuner als 4ten Tuner. Genug Satkabel hab ich liegen.:-)

      Soweit ich gelesen habe, benötige ich mit dem Sat Multiswitch auch keine Stromversorgung.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()

    • Original von f100
      nach meinen erfahrungen würde ich nie wieder einen usb-tuner kaufen


      Warum??? Was hat denn bei dir nicht geklappt???


      Will mir eigentlich eine Solo2 + USB Tuner kaufen.....
      Ich habe nur 2 Kabel zum Receiver möchte mir aber den Technisat MINI Router dazwischen hängen....Um die dritte Leitung zu generieren, ich hoffe das klappt einigermaßen.

      Eine Frage noch dazu, kann ich den Usb Tuner ausschließlich zum Aufnehmen verwenden?
      Tom
    • Originally posted by tomboy
      Original von f100
      nach meinen erfahrungen würde ich nie wieder einen usb-tuner kaufen


      Warum??? Was hat denn bei dir nicht geklappt???


      Will mir eigentlich eine Solo2 + USB Tuner kaufen.....
      Ich habe nur 2 Kabel zum Receiver möchte mir aber den Technisat MINI Router dazwischen hängen....Um die dritte Leitung zu generieren, ich hoffe das klappt einigermaßen.

      Eine Frage noch dazu, kann ich den Usb Tuner ausschließlich zum Aufnehmen verwenden?
      Tom


      Da er den Stick nach einem Austausch (eines ohnehin funktionierenden Sticks) nicht zum Laufen gebracht hat und lieber rumzickt anstatt dem Problem nachzugehen.
      Wenn er sich mal anders entscheidet kann man ihm ja vielleicht sogar mal helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • So habe mir gerade beim Boardsponsor ne solo2 und bei Sundek eine usb tuner gekauft, da ich nur 2 Kabel habe werde ich noch den Stacker von Johannson dazwischen bauen, mal sehen was so passiert -)
    • Habe meinen Sundtek DVBS2 Tuner gestern bekommen.
      Installation lief dank Sundtek Control Center inkl. Konfiguration in gefühlten 2 Minuten.
      Läuft einwandfrei, ist zwar einen Tick langsamer als die internen Tuner, aber ist ok.
      Das Verhalten, dass eine Timeraufnahme automatisch auf dem USB Tuner landet kann ich nicht betätigen. Natürlich kann ich den Tuner C prio 1 geben, dann wird aber auch ohne Aufnahme beim Zappen dieser Tuner verwendet.
      Ich kann aber auch das angesprochene Dolby Problem nicht bestätigen.
      Habe es mehrfach getestet, bei mir kommt über den Sundtek beim Livebild definitv Dolby Digital.
      Damit habe ich überhaupt kein Problem!
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • Originally posted by Bandarin
      Habe meinen Sundtek DVBS2 Tuner gestern bekommen.
      Installation lief dank Sundtek Control Center inkl. Konfiguration in gefühlten 2 Minuten.
      Läuft einwandfrei, ist zwar einen Tick langsamer als die internen Tuner, aber ist ok.
      Das Verhalten, dass eine Timeraufnahme automatisch auf dem USB Tuner landet kann ich nicht betätigen. Natürlich kann ich den Tuner C prio 1 geben, dann wird aber auch ohne Aufnahme beim Zappen dieser Tuner verwendet.
      Ich kann aber auch das angesprochene Dolby Problem nicht bestätigen.
      Habe es mehrfach getestet, bei mir kommt über den Sundtek beim Livebild definitv Dolby Digital.
      Damit habe ich überhaupt kein Problem!


      Dann wurde es wohl doch mit der Solo2 gefixt?
    • Hatte auch solche Tuner im Einsatz .
      Im prinzip funktionieren sie.
      Schnelligkeit ist mittlerweile sehr gut

      Es kam aber vor das Timeraufnahmen von Verschlüsselten Sendern nicht klappten da der Sundtek wohl
      längerbrauchte zum entschlüsseln und der timer dann nichts aufnahm.

      Auch verabschiedete sich schon mal der USB Tuner musste dann neu gestartet werden.Was bei Timeraufnahmen schlecht geht.

      Bei Softwareupdate startete zB DM800se und VU+Solo nicht wenn der Stick dran war.
      Also Jedesmal Stick up und Neuinstallation.

      Wer kaum Aufnimmt und Timer nicht benutzt und nicht städig die Box updatete wird 100% zufrieden sein.

      Ich wars es dann doch nicht und bin jetzt mit dem Dualtuner besser bedient

      Hatte auch einen Terratec im Einsatz ---wenn er lief war alles Bestens aber die Timerprobleme waren noch grösser.
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Ich habe 2 interne Tuner und den USB Tuner als Dritten angeschlossen.
      Der Sundtek hat bei mir die niedrigste Prio, dadurch wird erst auf den beiden anderen aufgenommen und dann über den USB Tuner live gezappt.
      Das tritt erstens relativ selten auf und dadurch dürfte ich nicht in ein evtl. Problem mit den Aufnahmen laufen.
      Ursprüngklich hatte ich vor den USB Tuner für Aufnahmen zu priorisieren, aber das kann man nicht einstellen.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandarin ()