Screenshots

    • Screenshots

      Hallo!

      Welche Möglichkeiten, außer mit grab, kennt ihr denn noch, um direkt auf der Box Screenshots zu erstellen und zu speichern?

      Auf der VU+ Duo läuft das ganze ja nicht so sauber ab wie ich es von der Dream gewohnt bin.
      Bei grab fehlt auch immer ein Stück des Bildes am oberen Rand.

      Gibt es auch Möglichkeiten Aufnahmen abzuspielen, zu pausieren und ein Screenshot zu machen?


      Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von View2me ()

    • screenshots erstellen

      1 schalte deine box ein
      2: geh im browser auf die IP deiner VU
      3: dan auf den reiter oben in der liste box controll
      4: klicke links in der liste auf screenshot




      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • RE: Screenshots

      Original von View2me
      Bei grab fehlt auch immer ein Stück des Bildes am oberen Rand.


      Das passiert leider auch mit dem Webinterface. (ist ein Treppeneffekt oben rechts im bild)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von stauffie
      screenshots erstellen

      1 schalte deine box ein
      2: geh im browser auf die IP deiner VU
      3: dan auf den reiter oben in der liste box controll
      4: klicke links in der liste auf screenshot


      Ich weiß ja zu schätzen, dass du helfen möchtest, aber genau das wollte ich vermeiden. Daher habe ich im mich ersten Beitrag genau ausgedrückt, damit klar ist, was ich suche.
      Bitte nochmal lesen.
    • RE: Screenshots

      Original von RealMagic911
      Original von View2me
      Bei grab fehlt auch immer ein Stück des Bildes am oberen Rand.


      Das passiert leider auch mit dem Webinterface. (ist ein Treppeneffekt oben rechts im bild)


      Genau den Fehler meine ich. Interessant, dass es auch im Webinterface passiert. Dann liegt es also gar nicht an grab? Ich denke ja nicht, dass das Web-If grab für den screenshot verwendet.

      Demnach sehen Screenshots von der VU+ also immer so aus, egal womit sie geschossen werden.
      Ist das noch ein generelles Treiberproblem, oder woran liegt das? ?(
    • RE: Screenshots

      Hi,


      nur mal ein Versuch:

      Auf die Box per telnet/SSH drauf und die original Datei grab unter /usr/bin/ umbennnen in grab.org.

      Anschließend das beigefügte IPK installieren. Nach der Installation ein "grab" auf der Konsole ausführen. Ist der Screenshoot jetzt vollständig?
      Dateien
    • screenshot

      Hi scope34

      Hier sind paar screenshot mit das beigefügte IPK... :D

      PS: ich finde die screenshot ok nur paar störungen... :tongue:

      Maggy
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (77,04 kB, 1.671 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot1.jpg

        (74,81 kB, 1.597 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (24,35 kB, 1.544 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kein Support via PN.!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maggy ()

    • Hi

      raster bild störungen, überlapung bild störungen der Fehler ist nur bei bewegten Bildern ersichtlich... ;)

      Maggy
      Dateien
      • screen.jpg

        (23,54 kB, 1.434 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kein Support via PN.!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggy ()

    • Hi,

      aber hat sich etwas im Vergleich zur vorherigen Grab version verbessert oder verschlechert, das ist noch unbeantwortet!!!

      Rufe mal das grab mal einzeln mit folgenden Parametern auf, und kontrolliere, ob der Screenshoot besser aussieht:

      grab -n
      grab -r
      grab -l
      grab -b

      Die vorherigen, hier geposteten Screenshoots, hast du die nur mit dem Befehl "grab" erzeugt?
    • Hi

      ja die bilder wurden mit dem Befehl "grab" erzeugt... :D

      ja es ist besser geworden... 8:)

      hier die nächsten bilder... :tongue:

      Maggy
      Dateien
      • screenshot1.jpg

        (121,85 kB, 1.399 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (180,91 kB, 1.390 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot.jpg

        (217 kB, 1.362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot3.jpg

        (180,97 kB, 1.380 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kein Support via PN.!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maggy ()

    • RE: Screenshots

      Original von scope34

      Anschließend das beigefügte IPK installieren. Nach der Installation ein "grab" auf der Konsole ausführen. Ist der Screenshoot jetzt vollständig?


      Das ist viel besser! Jetzt ist das Bild vollständig! Und jetzt wird das Bild auch in der Auflösung gespeichert, in der der Kanal tatsächlich sendet (720p oder 1080i), was vorher nicht immer der Fall war.

      Auch im Web-If ist das Bild ganz, aber ich habe im Web-If vorher keine Screenshots erstellt.
      Ist es eigentlich normal, dass die Shots dort nur verkleinert angezeigt werden?
      Anscheinend kann man dort kein Bild in voller Auflösung erstellen oder anzeigen?!


      Vielen Dank, scope34! :331:


      Ist das eine eigens kompilierte Version von grab für die VU+?



      Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit auch von Aufnahmen Shots zu machen.
      Leider ist das nicht möglich, weil die Farbtasten bei Videos ja doppelt belegt sind und die gleiche Funktion haben wie die Pfeiltasten unten auf der FB. Zu blöd!
      Bei meiner alten Dream gibt es dafür die Video-Taste, sodass man wieder zu seinen Addons kommt. So etwas habe ich bei der VU+ noch nicht gefunden.
      Das einzige was noch geht, ist über das Hauptmenü zu den "Erweiterungen" zu kommen, um dann ein Plugin zu starten.


      Die große Frage ist also: Wie stelle ich es an, dass dort unter Plugins mein grab script auftaucht?!
      Da gibt es doch eine Möglichkeit alte tuxbox plugins auszuführen. Darüber vielleicht?
      Wie genau funktioniert das?


      Danke euch allen! :)
    • RE: Screenshots

      Hi,

      hier "mal eben" auf die Schnelle ein Plugin "extra für dich" erstellt, wobei das Erstellen des Pluginlogos am Längsten gedauert hat. Kannst du auch, wenn du einen Film wiedergibst , per Hauptmenü --> Erweiterungen aufrufen, um dir einen kompletten Videoscreenshoot von wiedergegebenen Film zu erstellen. Das ganze funktioniert natürlich auch, um per Fernbedienung vom laufenden TV-Programm einen Screenshoot zu erzeugen. So langsam aber sicher reicht es mir...
      Dateien
    • Wow! 8o Danke, scope34! Das war doch gar nicht nötig. ;)

      Im Prinzip funktioniert es ja jetzt schon.
      Nur nützt mir ein bmp im /tmp Ordner, dass sich immer wieder überschreibt, nicht viel.
      Wie ich schon schrieb, habe ich ein eigenes Script, das fortlaufende JPG Dateien in einem Ordner auf dem USB-Stick erstellt.
      Dieses Script wollte ich ja per Plugin ausführen.

      Ich müsste mir wohl selbst so ein ipk erstellen. Da nur mein Script ausgeführt werden müsste, kann das eigentlich nicht so schwer sein.
      Wo finde ich eine gute Anleitung zum erstellen von Plugin ipks?
      Auf die schnelle habe ich so nichts gutes im Netz gefunden.


      Mir fällt aber noch eine andere Möglichkeit ein:
      Es soll doch ein Addon geben, mit dem man Befehle auf bestimmte Tasten der FB legen kann. Wenn es möglich wäre mein Script auf z.B. die Help Taste zu legen, dann wäre das sogar noch besser.

      Leider ist mir der Name dieses Addons entfallen. Wer kann da helfen?

      Danke euch! :)
    • Hi,

      das dürfte das Quickbutton Plugin sein, was du meinst. Aber ob, damit die Aktionen der Farbtasten bei einer Filmwiedergabe überschrieben werden, musst du schon selber ausprobieren, da es nur die grüne Taste auf der Fernbedienung (im TV Modus) anspricht. Du kannst das aber alles selber anpassen...

      Sobald du den Quickbutton auch im Film Modus aufrufen kannst, dann schaue auch hier nach, wie du das Plugin entsprechend um dein Skript als Auswahlmöglichkeit erweiterst:

      wiki.blue-panel.com/index.php/…nken_bzw._hinzuf%C3%BCgen
    • Ich bin mir nicht sicher, ob es das Quickbutton Plugin war. Wenn es nur die grüne Taste belegt, dann muss es noch andere geben.
      Eigentlich brauche ich die Farbtasten nämlich nicht zu überschreiben.
      Alles was ich brauche ist, dass beim Druck auf die Help-Taste ein Script ausgeführt wird. Das Plugin Sherlock schafft es auch die Help-Taste neu zu belegen, also muss das irgendwie funktionieren.
      So etwas muss ich mir suchen. Ob dies das Quickbutton Plugin kann, weiß ich nicht, aber es hört sich nicht so an.

      Jetzt habe ich den Namen des anderen Plugins gefunden: Pauli Keymap Plugin!

      Würde es damit funktionieren?

      Ich frage mal vorsichtig, bevor ich es mir installiere, weil ich schon mit Problemen damit auf der VU+ gehört habe.
    • @ view2me

      Glaube nicht das Du im Pauli Befehle programmieren kannst, habe es selber eine zeitlang benutzt um Neutrino-Feeling bei der Fernbedienung zu haben.

      Aber vielleicht gibt es irgendwie doch die Möglichkeit, damit zur 2. Antwort:

      Hatte keinerlei Probleme mit dem Plugin !!

      Also keine Bange, sondern probieren !

      Gruß

      Günter

      PS: So schnell wie du es installieren kannst , so schnell ist es auch wieder gelöscht.
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • So, ich habe mal das Multiquickbutton- und das Quickbutton-Plugin getestet.
      Beim Quickbutton-Plugin kann man nur die Farbtasten belegen, aber auch das funktioniert nicht richtig. Beim normalen TV schauen bleiben die Funktionen meines Images aktiv. Nur lange Rot funktioniert.

      Das Multiquickbutton-Plugin hat schon mehr Möglichkeiten, allerdings komme ich nach der Installation nicht mehr ins Blue-Panel und die Addons, da man diese Funktionen gar nicht belegen kann.
      Die Farbtasten werden beim Video abspielen natürlich nicht überschrieben, da funktionieren die Quickbuttons gar nicht.
      Die Help-Taste könnte ich mit einem einzelnen Plugin belegen, aber wenn ich gar nicht auf das Blue-Panel und die Addons zugreifen kann, dann nützt mir dieses Plugin auch nicht viel.
      Ich musste es aus dem Autostart entfernen, um überhaupt wieder reinzukommen.
      Jetzt kann ich das Multiquickbutton-Plugin aber nicht mehr deinstallieren, da es im "Addons Uninstall Panel" des Dream Elite gar nicht auftaucht, im Gegensatz zum normalen Quickbutton-Plugin!

      Wie werde ich es jetzt also wieder sauber los???


      Ich brächte am besten einfach die Möglichkeit ein Script per Knopfdruck auszuführen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.
    • Ich habe gerade ein Menu Fantastic Plugin getestet, aber das ging voll in die Hose. Das Image bootete nicht mehr korrekt und ich musste es neu flashen. :O

      Das Image war noch nicht komplett eingerichtet, daher hatte ich noch kein komplettes Backup, aber das werde ich das nächste Mal besser machen.

      Als nächstes werde ich wohl das Pauli-Plugin testen müssen.
    • Hi,

      hier mal auf die Schnelle etwas für dich gebastelt, in der Hoffnung, dass es nun für doch passt.

      Kurzanleitung:

      Hinweis: Neue Version r1, d. h. das vorhandene Paket einfach updaten. Nach der Installation Enigma2 neu starten oder die gesamte Vu+.

      Neu: Belegt die Help-Taste mit langen Tastendruck mit einer Screenshootfunktion und gibt anschließend eine MessageBox aus.

      Das Skript wird unter der Ordnerstruktur /usr/script/ mit dem Dateinamen grab.sh, demnach als ein normales, ausführbares (chmod 755) Shellskript erwartet.

      Viel Spaß
      Dateien