Alarm Text Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alarm Text Plugin

      Ich habe lange nach einem Plugin gesucht mit dem eine externe Quelle eine Nachricht auf dem Bildschirm bringen und auch wieder löschen kann ohne das dabei die Funktionen der Fernbedienung vom Plugin übernommen werden. Die ersten Versuche habe ich mit der MessageBox aus dem Webinterface gemacht, aber ich wollte eine dezentere Anzeige und auch keine zeitliche Beschränkung.(Beispiele sind das vergessene offene Garagentor, ungelesen Mails auf dem Server , etc )
      Daher ist nun nach viel lesen und testen mein erstes Plugin enstanden (Als Anregung/Quelle dienten die Plugins ShowClock, Antiscrollbar und SVDR)
      Nach der Installation kann das Setup unter Erweiterungen aufgerufen werden, hier kann man den TCP Port wählen auf welchem das Plugin lauscht, die Schriftgrösse der späteren Meldung. Mit der blauen Taste die Position und Grösse der Alarm Meldung. Position mit dem Steuerkreuz Tasten festlegen, Grösse mit 2/8 und 4/6 ändern.
      Um das Plugin zu testen nun von einem anderen Rechner "telnet BoxIP 34111" starten ( ACHTUNG : das telnet der busybox direkt auf der vu Konsole ist dazu ungegeignet !)
      Die Funktionsweise ist vom SVDR Plugin übernommen :

      eddy@amd:/# telnet 192.168.0.5 34111
      Trying 192.168.0.5...
      Connected to 192.168.0.5.
      Escape character is '^]'.
      220 0.1 Alarm Text Enigma 2-Plugin

      Tippt man nun help ein sieht man die z.Z. unterstützten Funktionen :
      214-Alarm Text Plugin version 0.1
      214-Topics:
      214- ALARM HELP MESG QUIT
      214 End of HELP info

      um nun einen Text auf den Bilschirm zu bekommen einfach alarm das ist ein Test eintippen
      alarm das ist ein Test
      250 Alarm is on

      um den Alarm wieder zu löschen alarm ohne Text eingeben
      alarm
      250 Alarm is off


      nun können wir uns mit quit wieder ausloggen:
      221 closing connection
      Connection closed by foreign host.

      Um nun Meldung nicht von Hand auf den Bildschirm zu bringen gibt es je nach verwendetem Betriebssystem auf dem Quellrechner verschiedene Möglichkeiten :
      unter bestimmten Linux/Unix Versionen in der shell mit
      echo -e "das ist ein Test\\nquit" > /dev/tcp/IPderBox/34111
      oder wenn Perl installiert ist mit dem angehängten svdrpsend -d BoxIp -p 34111 alarm Testmeldung
      Für Windows User ohne Perl gibt es im Netz auch eine .exe Variante (einfach mal nach SVDR Windows suchen) Da ich keine .pl Datei posten darf lege ich es als .txt Datei bei.

      Da es sich um mein erstes Plugin handelt bin ich für Angregungen zur Verbesserung dankbar, bzw. ich würde im Setup gerne noch Schriftfarbe/ Hintergrund wählbar machen welches Plugin bietet dafür eine gute Vorlage ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddy_ ()

    • RE: Alarm Text Plugin

      Cool!!

      Kannst du das Plugin-ipk auch als "all" bauen lassen?

      Einfach in die "CONTROL/control"-Datei das hier eintragen:

      Architecture: all

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>