Bash: (Forschungsthread) The GNU Bourne-Again SHell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bash: (Forschungsthread) The GNU Bourne-Again SHell

      Hallo,

      wer viel scriptet, der vermisst auf seiner Box hin und wieder mal eine bash.

      Was ist eine Bash?
      " Bash is the GNU Project's Bourne Again SHell, a complete implementation of the IEEE POSIX and Open Group shell specification with interactive command line editing, job control on architectures that support it, csh-like features such as history substitution and brace expansion, and a slew of other features."

      Die bash könnte die ash ersetzen, welche per Default auf unseren Boxen eingesetzt wird.

      Dann mache ich mich mal ans Werk ...

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Bash: (Forschungsthread) The GNU Bourne-Again SHell

      Crosscompiler done! :D

      Quellcode

      1. ./configure --host=mipsel
      2. (...)
      3. make
      4. (..)
      5. mipsel-oe-linux-gcc -march=mips32 -L./builtins -L./lib/readline -L./lib/readline -L./lib/glob -L./lib/tilde -L./lib/malloc -L./lib/sh -L/home/mamba/OE/build/tmp/staging/mipsel-oe-linux/usr/lib -Wl,-rpath-link,/home/mamba/OE/build/tmp/staging/mipsel-oe-linux/usr/lib -Wl,-O1 -isystem/home/mamba/OE/build/tmp/staging/mipsel-oe-linux/usr/include -fexpensive-optimizations -fomit-frame-pointer -frename-registers -Os -o bash shell.o eval.o y.tab.o general.o make_cmd.o print_cmd.o dispose_cmd.o execute_cmd.o variables.o copy_cmd.o error.o expr.o flags.o nojobs.o subst.o hashcmd.o hashlib.o mailcheck.o trap.o input.o unwind_prot.o pathexp.o sig.o test.o version.o alias.o array.o arrayfunc.o assoc.o braces.o bracecomp.o bashhist.o bashline.o list.o stringlib.o locale.o findcmd.o redir.o pcomplete.o pcomplib.o syntax.o xmalloc.o signames.o -lbuiltins -lglob -lsh -lreadline -lhistory -ltermcap -ltilde -lmalloc -ldl

      Quellcode

      1. [OE::mipsel-oe-linux]:/home/mamba/Projekte/bash/bash-4.1$ ls -al bash
      2. -rwxr-xr-x 1 root root 876447 Jan 13 17:55 bash
      3. [OE::mipsel-oe-linux]:/home/mamba/Projekte/bash/bash-4.1$
      Nun das binary noch strippen:

      Quellcode

      1. [OE::mipsel-oe-linux]:/home/mamba/Projekte/bash/bash-4.1$ mipsel-oe-linux-strip bash
      2. [OE::mipsel-oe-linux]:/home/mamba/Projekte/bash/bash-4.1$ ls -al bash
      3. -rwxr-xr-x 1 root root 746632 Jan 13 17:57 bash
      4. [OE::mipsel-oe-linux]:/home/mamba/Projekte/bash/bash-4.1$
      Und nun ab damit nach /bin.

      ;)

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Die Bash kann man ja auch ganz normal vom Feed laden, d.h. basteln nicht notwendig:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# opkg install bash
      2. Installing bash (4.2-r2) to root...
      3. Downloading http://vuplus-support.org/openembedded/2.0/vti/20130216_vti-5.1/mips32el/bash_4.2-r2_mips32el.ipk.
      4. Configuring bash.
      5. update-alternatives: Linking //bin/sh to /bin/bash
      6. root@vusolo2:~#
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Kann das sein das die Bash auf der VU keine .bashrc einliest? Ich habe gerade von meinem Gentoo System die .bashrc zur Vusolo2 nach /home/root/.bashrc kopiert und es passiert nichts wenn ich mich per Putty einlogge. Normalerweise sollte der Prompt bunt werden usw. aber leider bleibt alles weiss. Wenn ich die PS1 Zeile (PS1='\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[01;34m\] \w \$\[\033[00m\] ') selber eingebe wirds bunt, also liest er wohl wirklich keine .bashrc ein.
      Gruß Micha
    • Vermutlich musst Du die Datei .bash_login oder .bash.profile benutzen; ich mach das bei mir meistens so, dass in der .bash_login die einzige Zeile ". .bashrc" drin steht. Andere Fehlerquellen: Du hast die bash nicht installiert. Du benutzt gar nicht die bash (gib mal in der Shell "help" ein, dann solltest Du es wissen). Du könntest auch noch als Ort /etc/bash.bashrc versuchen.
    • Er lädt die bei mir nicht egal was ich mache. Wenn ich "source ~/.bashrc" eingebe lädt er sie und alles wird bunt
      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

    • Die .bash_login, .bash_profile oder die .profile wird von der bash nur geladen, wenn sie als Loginshell aufgerufen wird. Wird sie über /bin/sh aufgerufen, sollte sie eigentlich im Korn-Shell-Modus laufen und nur die .profile anziehen. Wird sie nicht als Loginshell aber im interactive-Modus aufgerufen (also nicht in Batchfiles), liest sie die .bashrc ein. Naja, so sollte es zumindest sein.
    • Das war die Lösung. In der etc/passwd bin/bash als shell eingetragen und schon hats geklappt. Vielen Dank an alle die geholfen haben meine Konsole wieder mit den Farben des gentoo Prompts erstrahlen zu lassen. D:
      Gruß Micha