WLAN - hat doch noch geklappt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standard-Getway-IP-Adresse hab ich vom Router gefunden - wo muss ich das am Notebook eintragen? Was ist Namenserver - da find ich in meinen Router-Einstellungen gar nichts? ?(

      Ich hab nichts eingetragen - als ich die WLAN-Treiber installiert hab, hat der Notebook selbstständig gemeldet, dass drahtlose Netzwerke zur Verfügung stehen.

      Ich hab meines ausgewählt, das Passwort (Netzwerkschlüssel) eingegeben und die Verbindung wurde hergestellt. Aber eben das Internet am Notebook weiß das irgendwie nicht, dass das Internet am Router läuft.

      PS: Ich hab gelesen, man muss Notebook und PC irgendwie überbrücken, damit es mit der Internet-Verbindung klappt.

      Das sind die IP-Adressen, die ich gefunden hab:

      * 192.168.0.254 - Standardgateway
      * 10.65.40.205 - 3G
      * 192.168.0.101 - Drahtlose Netzverbindung Notebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • OHA - ES GEHT!!!

      Ich weiß zwar nicht warum - ich hab in so ziemlich jedem Menü und in so ziemlich jeder Einstellung bei der Drahlosen Netzverbindung herumgepfuscht, ohne zu wissen, was ich mache... und plötzlich geht das Internet am Notebook... keine Ahnung, was ich gemacht hab. :D
    • Das Einzige, was ich noch weiß, was ich zuletzt gemacht hab:

      Ich hab bei Internet/TCP doppelt geklickt und das automatische Beziehung von IP-Adressen ausgeschaltet und einfach die IP-Adresse vom Router (192.168.0.254) eingegeben.

      Dann ist die Meldung gekommen, dass die IP-Adresse schon im Netzwerk vorhanden ist, und ich hab sie einfach in 192.168.0.1 abgeändert (ohne zu wissen, ob man das darf - ist eh egal, hab ich mir gedacht).

      Dann kam die Fehlermeldung nicht mehr - hat sich aber auch nichts verbessert. Dann hab ich wieder die Automat. Auswahl der IP-Adressen ausgewählt und bin dann richtig erschrocken, als auf einmal eine Internet-Seite aufgegangen ist. :D :D :D =) :D =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Etwas passt aber noch nicht...

      Danke, freu mich schon auf den Stick!

      Etwas passt aber (glaub ich) doch noch nicht: Ich hab am Notebook nur dann Internet, wenn ich auch am PC mit dem Internet verbunden bin.

      Wenn ich am PC die Verbindung trenne, zeigt auch der Notebook keine Webseiten mehr.

      Sollte nicht das Internet am Notebook sogar funktionieren, wenn der PC runtergefahren ist?
    • Kannst Du uns Deine Wlan Einstellungen nicht einfach mal mit Screenshots vom Webinterface zur Verfügung stellen? Zusätzlich wäre natürlich auch die Netzwerk Einstellungen der Klienten gut.

      Wenn du DHCP an stellst sollte auf beiden Rechnern Ip Adresse automatisch beziehen & Dns Severadresse automatisch beziehen an sein.

      Wenn das nicht ordentlich funktioniert kannst du es ja mal mit festen ips aus dem gleichen netz testen.

      Sprich

      Laptop ip:
      192.168.0.2
      Subnetzmaske:
      255.255.255.0
      Standardgateway:
      192.168.0.1
      DNS:
      192.168.0.1

      Pc:
      192.168.0.3
      Subnetzmaske:
      255.255.255.0
      Standardgateway:
      192.168.0.1
      DNS:
      192.168.0.1

      Solo2
      192.168.0.4
      Subnetzmaske:
      255.255.255.0
      Standardgateway:
      192.168.0.1
      DNS:
      192.168.0.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • DHCP ist beim Notebook schon an und bezieht auch die IP-Adressen automatisch (Siehe Screenshot)

      Wenn ich bei Internetprotokol/TCP die IPs wie im 4. Anhang von Hand eingebe, kann keine Webseite mehr geöffnet werden.
      Dateien
      • IPs.jpg

        (33,92 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (89,15 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (74,23 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild4.jpg

        (47,7 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Gebe mal wenn der PC aus ist bitte diese ip im Laptop Browser ein:
      193.99.144.XX

      Was passiert dann?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Wenn am PC die Internet-Verbindung getrennt ist, kommt bei Eingabe von 193.99.144.85 im Notebook-Browser nichts... der Notebook bleibt auch nach 2 Minuten stehen mit dem Hinweis "Auf Verbindung nach 193.99.144.85 wird gewartet..."

      Stelle ich am PC die Internet-Verbindung her, kommt bei 193.99.144.85 nach ein bis 2 Sekunden die Webseite von Heise.de

      @Valinet: Ich gehe im Statusfenster bei 3G auf "Disconnect" (siehe Anhang)
      Dateien
      • Trennen.jpg

        (56,27 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Das wollte ich wissen. Hatte erst ein DNS Fehler im Verdacht, aber wenn die Seite dann trotzdem nicht aufgeht, ist es was anderes.

      Kannst deinen letzten Post vorsichtshalber wieder editieren, ich weiß nicht, obs sonst wieder mecker gibt wegen Links/Boardregeln.
      Deiner ist nämlich aktiv. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ok, ich dachte schon du hast den Stick wieder im PC stecken ;)
      Lass das Notebook auf DHCP also automatisches Beziehen der IP, das passt schon. Du müsstest ja vom Notebook auch auf den Router unter 192.168.0.254 kommen und dann wieder die Internetverbindung wieder herstellen können, probier das mal.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von dirkw


      @Valinet: Ich gehe im Statusfenster bei 3G auf "Disconnect" (siehe Anhang)

      Das ist aber nicht der PC, du bist auf dem Webinterface vom Router und schließt die Internetverbindung. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Momentan hab ich ganz große Probleme... im laufenden Betrieb war plötzlich die Internet-Verbindung weg.

      Im Web-Interface vom Router wurde das Modem nicht mehr erkannt... ich hab den PC runtergefahren und neu gestartet, ich komm mit 192.168.0.254 nicht mal mehr ins Web-Interface vom Router. Es wird nichts mehr angezeigt... und die Sanduhr läuft minutenlang ohne das Web-Interface zu öffnen.

      Ich hab jetzt den USB-Stick direkt an den Notebook gesteckt, um überhaupt noch ins Internet zu kommen. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Geht wieder - es muss wohl der Router abgestürzt sein... erst nach dem Ausschalten (also komplett den PC vom Netz nehmen) und Neu-einschalten hat es wieder geklappt.

      Ist es schon richtig, wie ich die Verbindung getrennt hab?

      @Valinet: Moment, ich werds gleich probieren...
    • @Valinet: Ja, das hat problemlos funktioniert.

      Ich hab beim PC die Internet-Verbindung getrennt, bin am Notebook aufs Webinterface vom Router und hab dort die Internet-Verbindung aktiviert.

      EDIT - FRAGE: Ich muss nochmal nachfragen, weil ich's kaum glauben kann: Seid ihr wirklich sicher, wenn ihr bei euren Router die Internet-Verbindung trennt, dass ihr trotzdem ins Internet könnt?

      Ich frag mich nämlich, woher soll das Internet dann kommen, wenn ich es getrennt hab?

      Wenn ich heute den PC runterfahre, werd ich was Ausprobieren: Den PC bei laufenden Internet-Verbindung runterfahren (aber nicht vom Netz trennen) und dann schauen, ob ich mit dem Notebook noch auf Webseiten zugreifen kann.

      TEST ERFOLGREICH: wie oben beschrieben PC runtergefahren, Internet-Verbindung auf dem Notebook bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Natürlich funktioniert das Internet nicht mehr wenn du die Verbindung im Router Menu trennst. Damit es wieder funktioniert musst im Webinterace die Verbindung wieder herstellen. Ob du das vom PC oder Notebook machst ist egal, der PC muss auch nicht an bleiben. Wenn du die Verbindung nicht trennst und den Computer aus machst, wirst du weiterhin mit dem Notebook Internet haben. Erst wenn du mit dem Notebook im Webinterface die Verbindung trennst ist das Internet wieder weg.
      Du kannst den Router auch einfach aus machen wenn du das Internet nicht brauchst. Angenommen du willst nun mit dem Notebook ins Netz, dann machst einfach den Router an, gehst mit dem Notebook ins Webinterface und verbindest. Kann aber auch sein dass der Router nach dem Start automatisch die Verbindung herstellt. Der PC kann aus bleiben.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Ah, dann hatte ich das beim ersten Mal falsch verstanden... dann funktioniert bei mir jetzt eh alles, wie es soll! :) könnt ich theoretisch den Router auch ohne PC betreiben - Router an Steckdose und Modem in Router und dann im gesamten Haus auf den Router zugreifen?

      Wär es eigentlich auch möglich, nachdem ich ja ein drahtloses Netzwerk hab, wenn PC und Notebook eingeschaltet sind, vom Notebook aus direkt auf Dateien am PC zuzugreifen oder zB. am Notebook mit TrueImage eine Sicherung zu machen, die aber direkt auf die Festplatte am PC gesichert wird?