Zugriff auf Nas wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Nas wie?

      Hallo habe mal ein Paar Fragen.

      Habe ein Nas Promise Ns 2300n, Da habe ich ein DLNA server eingerichtet (da dieses von Haus aus nicht vorhanden war) damit ich mit meiner PS3 zugreifen kann. Das ging aber nie so richtig. Da meine PS3 den index nicht aktualisiert hat. Also Filme die ich auf meinem Nas geloescht hatte waren auf meiner Ps3 immer noch zu sehen (spielten aber nicht mehr)und Filme die neu waren sind auf der PS3 nicht zu sehen. Wen ich von meinem PC auf mein Nas zugreife dann ist alles so wie es sein soll.

      So jetzt zu meinen Fragen.

      Kann meine Solo den DLNA Server sehen? Und geht das ohne Probleme? Habe da einen Pfad Video den der DLNA vor gibt, wo meine Filme drin sind.

      Nas :IP 192.168.1.20
      Solo:IP 192.168.1.56

      Erklaert mir mal bitte wie ich schritt fuer schritt vogehen muss um meine Solo mit meinem Nas zu verbinden. Das ich Mounten muss das weiss ich, aber wie? und wo taucht mein Nas dann auf ?

      Danke MFG Jan
    • RE: Zugriff auf Nas wie?

      Original von judyzorro
      Kann meine Solo den DLNA Server sehen?

      Ja, du mußt dir den DLNA/uPnP Browser installieren. (BLAU, Erweiterungen, ROT, Plugins, dlnabrowser suchen, GRÜN, GELB)
      Dixie
    • Alles Super!!!

      Mein Nas kann NFS. Habe alles so gemacht wie ihr geschrieben habt.
      Und siehe da, es klappt alles.

      1000 Dank!!! :D
      jetzt hört endlich der scheiß mit der PS3 auf.

      Noch mal danke, ihr habt mir sehr geholfen. lg Jan
    • Songs von NAS mit Mediaplayer wiedergeben

      Hallo zusammen,

      habe da ein Problem mit meinem QNAP NAS. Auf dem NAS ist ein Benutzer vuplus mit Kennwort eingerichtet. Dieser User hat RW Rechte auf die Freigabe Multimedia. Auf der VU habe ich die Freigabe Multimedia gemountet. Unter VTI-Hauptmenü-Einstellungen-System-Netzwerk-Freigabe Manager- Freigabenverwaltung ist der Eintrag NAS01, Verzeichnis Mulimedia mit einem grünen Haken versehen, Dienst ist NFS.
      Wenn ich nun im Hauptmenü den Multimediaplayer starte, so kann ich die Netzwerkfreigabe nicht finden. Unter internal flash/media/net ist kein weiteres verzeichnis aufgeführt. Also kann ich auch keine Lieder zum abspielen auswählen.

      Mein Ziel besteht darin, mit dem Multimediaplayer der VU+ die Songs von dem NAS abzuspielen. Auf dem NAS liegen jede Menge Verzeichnisse mit Songs unterhalb der Freigabe Multimedia.

      Wo liegt der Fehler.

      liebe Grüße aus Frankfurt
      Jörg
    • ...
      jetzt hört endlich der scheiß mit der PS3 auf.
      ...

      Nur mal für das Protokoll… die PS3 besitzt keine eigenen Infos über den Mediaserver bzw. dessen Inhalt, also auch keinen Index. Wenn bei der PS3 noch alte Movies auftauchen, ist der Index auf dem Mediaserver zu alt, nicht auf der PS3. Du musst dann einen Aktualisierungslauf auf dem NAS starten.
    • Ich setze mich mal hier hin, dann brauche ich nicht ein neues Thema auf zumachen.
      Wie kann ich ein NAS ohne Passwort und User hinzufügen.
      Mit User und Passwort sieht das in der auto.network so aus,
      (CdRom -fstype=cifs,rw,user=xxx,pass=xxx ://192.168.178.xxx/cdrom) die xxx sind natürlich richtig eingegeben.
      Aber wie muss das jetzt aussehen, wenn ich keinen User und Passwort habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.Model ()

    • geblubber schrieb:

      ...
      jetzt hört endlich der scheiß mit der PS3 auf.
      ...

      Nur mal für das Protokoll… die PS3 besitzt keine eigenen Infos über den Mediaserver bzw. dessen Inhalt, also auch keinen Index. Wenn bei der PS3 noch alte Movies auftauchen, ist der Index auf dem Mediaserver zu alt, nicht auf der PS3. Du musst dann einen Aktualisierungslauf auf dem NAS starten.
      Danke D: Das lag wirklich an meinem Nas. Mußte beim Promise ein Plugin instalieren, damit die PS3 die Filme sehen kann. Ohne geht das nicht. Aber habe mal gegooglt das Nas kommt wohl mit dem Plugin nicht klar bin da nicht der Einzige D: , der das Problem hat. Habe es jetzt wieder gelöscht, und mache alles über die Solo. Und das funst SUPER.
    • Zur Problematik des veralteten Indexes siehe auch

      Editiert von mc2: Link entfernt: Keine Links zu anderen Foren, Ausnahme IHAD.


      Uuupps, sorry.



      Dann zitiere ich mal:



      Wie fügst du neue Dateien hinzu und wie löschst du diese? AFAIK erkennt der Indexer keine Änderungen, wenn Daten per WebDAV, FTP, Kommandozeile und NFS geändert werden.


      Bei SMB (CIFS),AFP und FileStation bemerkt er Änderungen.




      Ich kopiere die Dateien jetzt immer per FTP auf das NAS, anschließend nehme ich die Filestation und verschiebe sie ins entsprechende Verzeichnis, dann wird der Index automatisch aktualisiert. Löschen auch über Filestation, hält den Index aktuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Georgwi ()