Erfahrungen? : WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen? : WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)

      Moin, moin,

      Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) gemacht?

      Die WLAN-Verbindung per USB-Stick ist sehr instabil. Ich habe den "VU+® Wireless USB Adapter 300 Mbps"-Stick gekauft und betreibe ihn per 1m USB-Verlängerung an der VU+. Am Empfangsort sind immer mindestens -60dB, Nachbarn stören keine. Die Verbindungen brechen oft ab und sind erst wieder durch ein VU-Neustart zu beheben. Nach nun etwa einen guten Monat schlechter Erfahrungen möchte ich es mit einem WLAN-Ethernet Adapter probieren. Der ist bereits vorhanden (am Fernseher) und ich würde das Ding mal in die VU stecken. Am Fernseher, gleich neben der VU, funktioniert dieser Adapter prima.

      Ich nehme an die Probleme mit dem USB-Stick resultieren aus der sehr kleinen Bauweise (kleine Antenne, kleine Sende- / Abstrahlleistung) und des Kernel Treibers in der VU. Der Treiber ist wohl ziemlich buggy, denn der geht nach 0,5s ohne Traffic in den Power-Down Mode. Der WLAN-USB Stick hat eine blaue LED, welche normalerweise blinkt, aber manchmal auch gar nicht leuchtet. Scheinbar ist dann der Stick abgestürzt oder der Linux-Treiber in der VU-Box hängt.

      Ciao
      SCT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sct ()

    • Original von caju
      WLAN - hat doch noch geklappt!

      --> Vielen Dank. Der Thread beschreibt aber ein anderes Problem, denn der TE hatte Konfigurationsprobleme. Ich habe das Problem daß WLAN grundsätzlich erstmal funktioniert, jedoch sehr instabil ist und manchmal komplett ausfällt.