[Sammelthread] Welche HDD habt ihr in der Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, wenn die Solo SATA 3 hätte, wäre ja der Datendurchsatz größer und somit mehrere parallele noch weniger anfällig für Ruckler.

      Edit: theoretisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schidi ()

    • eben -theoretisch.
      und praktisch merkst davon nichts in einem Sat Receiver.
      Willst Geschwindigkeit hol dir ne schnelle FP mit 7200 U/min oder gar ne SSD wenn Geld keine Rolex spielt.
      Willst lautlos dann ne 5400 U/min.
      Kann nur zu letzterem raten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Western Digital Red 2 TB,Intern,5400 RPM,8,89 cm (3,5 Zoll) (WD20EFRX)

      + Praktisch nicht zu hören
      + sehr performant
      + bleibt außerordentlich kühl (lauwarm), dank 5.400 rpm
      + maximal viel Platz
      + 64 MB Cache

      Ich habe die Worte eines Vorgängers größtenteils übernommen weil es bei mir so zutrifft.
    • Läuft nun seit fast 2 Jahren in der Box. Permanent TimeShift ist seit dieser Zeit aktiv.

      ST000LM024 HN-M (Samsung 1TB)
    • Western digital blue 1Tb 2.5" 5400er
    • Hersteller: TOSHIBA
      Typ / Bezeichnung: MQ01ABB1
      Größe: 1.5TB
      Geräuschpegel: leise, kein tickern
      Performance: schnell, 2 Aufnahmen und gleichzeitiges Film gucken geht
      Temperatur im Betrieb: 39°C
      sonstige Kommentare: 15mm Bauhöhe - liegt schon am Deckel an.
    • Welche Festplatte sollte in VU+Solo2 verbauen

      Habe Vu+ Solo2 neu erstanden und bin gerade dabei aufzurüsten;-) Will Festplatte nachrüsten. Schnell und leise muss es sein. SSD? Welche wäre die beste Wahl und hat sich bei Euch bewährt? Danke T ?-(
    • Moin TDom,

      "schnell" (was immer da schnell sein sollte) ist hier kein Punkt den du berücksichtigen musst. Wenn's leise sein soll, nimm einfach eine beliebige 2.5"-Festplatte mit 5400 RPM (also eine "langsame") in passender Größe.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @TDom
      Schau z.B. hier mal rein...[Sammelthread] Welche HDD habt ihr in der Solo2 :thumbsup:
      Thema wurde schon oft hier behandelt.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich hab eine 400GB Platte:
      Samsung HM400JI

      LG
      Matthias
    • 2,5" Platte mit 3TB eingebaut

      Habe ein kleines Update an meiner Solo2 vorgenommen. In Beitrag #19 hatte ich ja vom Einbau der Toshiba 1,5TB berichtet. Jetzt habe ich mir die brandneue Toshiba 3TB Platte zugelegt und intern eingebaut.

      Hersteller Toshiba
      Bezeichnung Canvio BASICS 3 TB (HDTB330EK3CA) externes USB3 Modell
      Verbautes internes Laufwerk Toshiba MQ03ABB300 mit SATA Anschluß
      Größe 3TB mit 15mm Höhe
      Geräuschpegel leise, tickern kaum wahrnehmbar beim Zugriff, kein Rauschen
      Performance schnell
      Temperatur im Betrieb 35°C


      Herstellerlink der externen Platte toshiba.de/hard-drives/portable/canvio-basics/hdtb330ek3ca/
      Herstellerlink des internen 2,5" SATA Laufwerks toshiba.semicon-storage.com/de…specialty/mq03abbxxx.html


      Ich habe die Platte dann aus dem USB Gehäuse ausgebaut und intern in die Solo2 eingebaut. Das Öffnen den Kunststoffgehäuses war recht einfach. Die beiden Hälften sind an beiden Seiten je 3x geclipst und an den Stirnseiten je 2x. Das Öffnen ging mit einem Taschenmesser mit kleiner Klinge fast ohne Kratzer am Gehäuse. Die Sata Platte ist mit einer kleinen Platine verbunden (Sata auf MicroUSB 3.0). Das Laufwerk ist 15 mm hoch und passt gerade noch in die Solo2. Da sie nochmal einen Tick höher ist als die 1,5 TB geht der Deckel nur mit leichter Vorspannung drauf, wenn man die Platte mit den Gummipuffern befestigt. So wollte ich sie aber nicht einbauen und habe die Befestigung etwas modifiziert. Die Gummipuffer sind raus und ich habe zwischen Platte und Halter ein 2mm Filz geklebt und sie dann auf den Halter verschraubt. So paßt der Deckel wieder ganz normal auf die Solo2.



      Einrichtung in der Solo2 war kein Probleme. Zum Schluss noch alte Platte per USB angeschlossen und alle Daten und Filme kopiert.


      Gruß
      Chris