Kein Zugriff auf Windows-Freigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff auf Windows-Freigabe

      Hallo!
      Ich habe meine VU+ ganz neu und habe noch ein paar Problemchen. Nach einigen Stunden Recherche konnte ich folgendes Problem leider nicht lösen:
      Ich möcte gerne AVIs direkt von meiner Windows-Freigabe abspielen. Mit dem Netzwerkbrowser kann ich den Windows-Rechner zwar sehen, aber ich bekomme keine Freigaben angezeigt. Obwohl die Freigabe eigentlich ganz frei verfügbar ist, habe ich es auch mit Benutzername und Passwort versucht, leider auch ohne Erfolg.
      Mit anderen Windows-Rechnern und auch meiner AZBox kann ich die Freigabe sehen und gleich drauf zugreifen.

      Ich habe noch versucht, wie hier dateien in freigegebenen ordnern nicht sichtbar direkt die auto.network zu editieren. Daraufhin bekomme ich zwar im Medieplayer den Ordner angezeigt, er ist dann aber leer.

      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank!

      Es grüßt
      Astrill
    • Poste doch mal was du im Netzwerkbrowser eingegeben hast. evtl kann man da ja schon eine Ursache erkennen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo!
      Wenn ich im Netzwerkbrowser meinen Windows-Rechner auswähle und OK drücke, passiert nichts, es erscheint also kein Baum darunter oder so.
      Ich habe das mit und ohne Benutzer/PW versucht.

      Ich habe daraufhin die auto.network manuell editiert und folgendes probiert:
      Serien -fstype=cifs,rw,soft,user=<User>,pass=<pass>://192.168.1.10/Serien

      Muss die Windows-Freigabe irgendwelche Besonderheiten haben? Der Windows-Rechner hat übrigens Win7. Die Freigabe ist für "Jeder" freigegeben und wie gesagt, bei anderen Win-Rechnern oder meiner AZBox klappt das problemlos.

      Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

      Vielen Dank!

      Es grüßt
      Astrill
    • Nö , keine Besonderheiten. Mit Win klappt das, kein Problem. Wichtig ist nur, dass der Benutzer samt Kennwort auch aufm PC angelegt ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Der Netzwerkbrowser ist für die T... Der funktioniert bei vielen nicht, genau wie auch bei mir nicht. Lass das mit der auto.network mal und lege eine neue Freigabe mittels Freigabemanager an. Es wird eine Datei /etc/enigma2/automounts.xml angelegt. Dann die VU booten.
      Und nein, du brauchst keinen extra Benutzer auf dem win7 pc. Habe ich auch nicht.
      Deshalb User und pass 0 ( null )

      Edit: Anhängend noch die xml wie sie bei mir drin ist.
      Dateien
      • automounts.zip

        (327 Byte, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flipper ()

    • hi flipper,

      danke für den tip mit passwort 0 - ich hab mich schon immer gefragt, wie man eine anonyme freigabe definiert.

      dazu aber noch eine frage: wie ist dann der syntax für den eintrag in der auto.network? auch user=0, password=0 ?

      razorback
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Hallo!
      Ich habe also meinen Eintrag in der auto.network entfernt und jetzt nur die automounts.xml entsprechend editiert.

      Leider noch immer nix, echt zum Verzweifeln :(
      Ich sehe unter /media/net/ nun den Ordner Filme. Ich bin nicht sicher, ob der vorher schon da war, oder mit der automounts.xml zu tun hat. So oder so ist der leider sowieso leer :(

      Gibt es da keine sichere Nummer, um einfach eine Windows-Freigabe einzubinden? Ich habe das Forum schon durchsucht, aber bin auch da nicht so richtig fündig geworden.

      Freue mich über jeden Tipp! Danke!

      Es grüßt
      Astrill