Mit VU Ultimo (ankommenden) Stream-Clip wiedergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit VU Ultimo (ankommenden) Stream-Clip wiedergeben

      Kann ich eine VU als MediaServer einrichten, bzw. auf deren Festplatte eine solchen installieren ?

      Hintergrund des Bedarfes ist mein Netzwerkfernseher Sony Bravia KDL, der ein Zimmer weiter steht.
      Leider kann dieser Netzwerkmedien nur auf Basis eines installierten / bzw. "laufenden" Mediaservers erkennen.

      Auf dem PC kann ich Filme von der VU-Festplatte via VLC-Player darstellen, bzw. dorthin streamen.
      Jetzt war mein Gedanke, kann ich diesen Stream weiterleiten oder den aktiven VLC-Player dazu bringen, dass er seinerseits den laufenden Stream (von der VU kommend) als Mediaserver ausgibt und weiterleitet ?

      Ich seh derzeit keine brauchbare Möglichkeit die auf VU hinterlegten Videos sofort und direkt mit meinem Netzwerkfernseher aufrufen zu können.
      Dies wäre mein Wunsch und mein Ziel.
      (ohne das die aufgenommenen Files womöglich erst auf PC oder NAS verschoben werden müssen)

      Interne FritzNAS-Daten und die Video-Freigaben des PC´s können vom TV erkannt werden.

      Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • RE: VU als Server einrichtbar oder Stream weiterleiten ?

      DLNA-Server auf der Ultimo aktiviert?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: VU als Server einrichtbar oder Stream weiterleiten ?

      Also fallweise händisch gestartet.
      Nachfolgend würde dann Speichern abgefragt.
      Wär es hier praktikabler oder empfehlenswert den DLNA-Server auf Autostart zu "bejahen" ?

      Aber abgesehen davon,
      der Netzwerk-TV erkennt zwar den Ultimo-Server deutlich beim Namen, bietet aber keinerlei Auswahl und meint das keine Filme vorhanden sind.
      Muß ich dem TV wohl explizit die Freigabe auf der VU "bekanntmachen" ?
      Oder wiederum die (vorgefertigt hinterlegten) VU Vorgaben an den TV anpassen ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • Hi,
      vermutlich mag Sony keine TS-Dateien. Kopier mal 1-2 AVIs auf die VU+ oder kopier mal eine TS-Datei auf einen USB-Stick und versuch den Sony damit zu füttern.

      Was Live-TV angeht könntest Du mal im MediaTomb-Thread nachschauen da wurde behauptet das man es damit manchmal hin bekommt.

      ciao
    • Sooo, hab jetzt eine Datei, die der Sony-TV z.B. am internen FritzNAS und auf dem PC sicher erkennt .... und auch abspielen kann .... in das Filmeverzeichnis der VU kopiert. ( /hdd/movie )

      Verifiziert durch Nachschau und Abspielen auf der Box und Darstellung am daran hängenden TV. Vorliegn tut die Filmdatei also ;)

      Weiterhin erkennt der Sony Netzwerkfernseher aber nur den Ultimo-DLNA-Server für sich selbst, nicht aber die auf der Ultimo aufgenommenen Dateien.

      In der DLNA-Pluginkonfiguration, auf der VU, ist für Video folgender Speicher-Pfad voreingestellt:
      /media/dlna/Videos

      Dies war so getätigt, als ich das Plugin aktivierte und aufrief.
      Passt das dann auch so, für den Anwender, oder konkret in meinem Fall ?

      Testweise hab ich dann die erwähnte Filmdatei in diesen Speicherpfad / Ordner reinkopiert und hab dann den Sony mal "schnüffeln" lassen.
      Siehe da, dann kann er die Datei erkennen und auch abspielen.
      ?( Was heißt das für mich ? Passen die Freigabeeinstellungen der VU nicht ?
      Muß ich die Pfade für Musik, Bilder und Videos händisch abändern ?

      Sehe ich mit FTP in den derzeit voreingestellten Videopfad des DLNA-Servers rein, dann ist in der Tat nur jene Datei überhaupt drinnen, die ich vorhin eigens einkopiert hatte.

      Muß ich den Videopfad der aufgenommenen Videos ins Plugin eintragen ?
      Bzw. wie kann ich da selbst was eintragen ? In anderem Menü dann ?

      Danke für Unterstützung wieder mal im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • Konfiguration des DLNA Servers

      Wie ist das denn bei Euch gelöst ?

      Unterscheiden sich die Speicherpfade von DLNA-Server und aufgenommenen Mediendaten, auf Euren Boxen, ebenfalls ?

      Wenn Übereinstimmung zum Medienordner zwingend ist,
      wie und wo kann ich den DLNA-Server konfigurieren und die Pfade abändern ?

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    • DLNA hab ich nun händisch an den Speicherpfad der VU-Videos angepasst.
      Netzwerk-TV erkennt die Clips wenn se in "mundgerechtem" Format bereitliegen.
      Ich muß die Dateien halt erstmal auf dem Desktop-Rechner speichern und dann auf die Platte der Ultimo "befördern".
      Soweit so gut / schlecht. :rolleyes:

      Vielleicht muß ich aber Video-Clips (z.B. aus Mediatheken) ja gar nicht zwingend abspeichern und dann wieder auf *.mp4 Format umwandeln lassen,
      um sie dann im Netzwerk vorzuhalten.

      Würd es z.B. mit klassischem Streaming nicht auch funktionieren ?(

      Sprich,
      ich starte einen Mediathek-Clip, auf der Homepage des TV-Anbieters und stelle dieses Video dann als Stream "irgendwie" den Netzwerkteilnehmern bereit ?

      Wäre der VLC-Player, in Verbindung mit dem entsprechendem VU-Plugin, eine Möglichkeit den laufenden "Internet"Film (geloggt auf dem PC) zumindest via VU, auf dem daran angeschlossenen Fernseher darzustellen ?

      Dort aufnehmen wär natürlich das Optimum - krieg ich aber am PC derzeit auch realisiert.

      Wenn VLC-Plugin hier brauchbar ist,
      würde ich Aufklärung brauchen, was da im Detail einzustellen ist und auf was es gilt zu achten.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SATler ()