Speicherverbrauch zu hoch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speicherverbrauch zu hoch?

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade meinen ersten VU+ auf VTI 5.0.1 geflasht und bin ziemlich begeistert über die Möglichkeiten der Solo 2. Allerdings macht mir die Anzeige des Speicherverbrauchs große Sorgen. Bisher habe ich nur das Standardimage installiert und folgende Plugins:

      Scam 3.59
      Permanenttimeshift
      Licher.hd.kanalreferenz.19 Picons
      FPGA Aktualisierung

      Also noch keinerlei "Spielereien" und trotzdem wird mir folgender Speicherverbrauch angezeigt:

      total: 571816 used: 565844 free: 5972 shared:0 buffers: 15408

      Ist das normal?

      Laut technischer Daten hat der Flashspeicher 128 MB. Woher kommt dann der Wert von 571816 überhaupt?

      In der Standardinstallation sind einige Sachen aktiv, die ich meiner Meinung nach nicht benötige. Was passiert, wenn ich z.B. „cdinfo“ und „dvdplayer“ deinstalliere? Zerlegt es dabei das Image, oder darf man auch Softwarepakete aus dem Standardimage deinstallieren?

      Danke und Gruß
      Abe
    • RE: Speicherverbrauch zu hoch?

      Sorry Fehler.
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • RE: Speicherverbrauch zu hoch?

      Gehe mal ins VTi-Panel
      Sytemwerkzeuge
      VTi Zero
      EPG Taste
      Dort siehst du deinen Freien Flashspeicherplatz. ;)
      Hast du wenigstens deine Picons auf einen USB-Stick ausgelagert.?
      Gruß Michael
    • RE: Speicherverbrauch zu hoch?

      Was dir angezeigt wird is RAM und der sollte genutzt werden, beim Flash (laut VTI-ZerO) wird schon noch genug frei sein.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Super, unter VTiZero sind noch 97 MB frei!
      Die ganzen Einstellmöglichkeiten und Abfragen sind ja schon fein, aber für Neulinge echt schwer zu finden und ziemlich verschachtelt. Ich wär nie auf die Idee gekommen unter VTi Zero zu suchen. Danke Euch für die schnelle Hilfe!
    • Original von AbrahamSimpson
      Super, unter VTiZero sind noch 97 MB frei!
      Die ganzen Einstellmöglichkeiten und Abfragen sind ja schon fein, aber für Neulinge echt schwer zu finden und ziemlich verschachtelt. Ich wär nie auf die Idee gekommen unter VTi Zero zu suchen. Danke Euch für die schnelle Hilfe!


      Dafür ist doch unser VU+ Forum da. :D
      Gruß Michael
    • RE: Speicherverbrauch zu hoch?

      Original von AbrahamSimpson
      total: 571816 used: 565844 free: 5972 shared:0 buffers: 15408

      Ist das normal?


      Ja, und das ist auch gut so. Der RAM wird vom Kernel verwaltet und der weisst dem Platten-Cache immer ausreichend viel freien RAM zu. Man nutzt quasi unbenutzten RAM für Cache. Sobald der RAM benötigt wird, wird er wieder freigegeben.

      Der Flash-ROM hat nichts mit RAM zu tun.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: Speicherverbrauch zu hoch?

      Meine Solo² schon gut mit Plugins bestückt und den XPicons.
      Nur 64% vom Flash belegt, bin dann da beruhigt. :)
    • RE: Speicherverbrauch zu hoch?

      Original von mamba0815
      Ja, und das ist auch gut so. Der RAM wird vom Kernel verwaltet und der weisst dem Platten-Cache immer ausreichend viel freien RAM zu. Man nutzt quasi unbenutzten RAM für Cache. Sobald der RAM benötigt wird, wird er wieder freigegeben.

      Der Flash-ROM hat nichts mit RAM zu tun.


      Danke für die Erklärung! Nachdem ich jetzt auch weiß, dass der Speicherverbrauch den RAM-Verbrauch anzeigt und der Flash über VTi Zero abrufbar ist, verstehe ich wieder ein Stück mehr.